Test Apple MacBook Pro 16 Zoll im Test: Zurück in die Zukunft

Rockhound schrieb:
Mac hat ein paar Features die ich auf Windows vermisse, die man aber sehr gut nachinstallieren kann:
  • Wox (Suche)
  • Seer (Vorschau mit Leertaste)

Danke! Kannte ich bisher noch nicht und Seer gefällt mir richtig gut! Ganz neues Windows Erlebnis gerade :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Rage schrieb:
Und bei einer Maschine, die man jeden Tag mit rumschleift, ist möglichst dünn eben nicht nur trendy, sondern auch gut fürs Kreuz.
Mehr Volumen bedeutet nicht automatisch, dass ein Produkt schwerer wird. Bzw. glaubst du wirklich 1mm dicker würde sich auf deinen Rücken auswirken? Das merkst du nicht mal.

Apple ist nur einfach kein Freund davon, dass die Kunden die Geräte selber öffnen und irgendwas austauschen/aufrüsten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, v_ossi und MasterMaso
Rockhound schrieb:
Hat ein paar Features die ich auf Windows vermisse, die man aber sehr gut nachinstallieren kann:

Evtl. ein Tipp für Tabs im Windows Explorer? Nutze beide Systeme gleichzeitig und ich vermisse die Tabs ausm Finder in Windows extrem.
Ergänzung ()

Schinzie schrieb:
Razer Blade 15/13

Sehr sehr schlechte Qualität. Linus(TechTips) hat seinen angestellten vor einiger Zeit welche geschenkt und viele davon sind bereits defekt.
 
AssembIer schrieb:
Selbst wenn werden im MBP maximal Mittelklasse GPUs verbaut, da die Stromversorgung über USB-C PD läuft und somit der Hardware (CPU+GPU und Rest) maximal 100W zur Verfügung stehen. Oder möchtest du das sich der Akku unter Last entläd, so wie es bei manchen MBP schon der Fall gewesen ist?
Naja, wo widerspricht das meinem Wunsch?
Wenn 4K und Ray Tracing in der Mittelklasse angekommen ist, ohne das die TDP eben jene 5500 (8GB Version) jetzt übersteigt, dann schlage ich zu.
Wie ich geschrieben habe, hält bei mir so ein mind. Gerät 5-6 Jahre, ich kaufe also logischerweise erst, wenn eben gewisse Punkte erfüllt sind , ich bin mir bewusst, dass zwischen derzeitiger Realisierbarkeit und Wunsch eine kleine Lücke herrscht.
In Summe wird diese natürlich überbrückt, wenn es sich doch lohnt aber das tut es derzeit nicht.

Und ja, die meisten Spiele laufen auf 1080p und Mid sehr gut auf der 5500.
 
Das Teil ist nice. Nächstes Jahr würde ich mir gerne ein MacBook kaufen, allerdings reicht mit das 13 Zoll vollkommen. Daher hoffe ich noch auf das 13 Zoll Modell mit der neuen Tastatur, da diese schon sehr viel angenehmer ist als die "alte".
 
Weiß jemand wie das unter Catalina mit der Installation und Verwendung älterer Software ist? Klar 32Bit wurden komplett gestrichen, soweit so gut. Aber ich lese immer wieder, dass auch ältere 64Bit Software aufgrund von fehlenden/veralteten Zertifikaten nicht lauffähig ist.
Dieser für mich ungeklärte Punkt hält mich bis jetzt davon ab, instantly die 7000 Scheine locker zu machen :freaky:
 
Cool Master schrieb:
Evtl. ein Tipp für Tabs im Windows Explorer? Nutze beide Systeme gleichzeitig und ich vermisse die Tabs ausm Finder in Windows extrem.

Total Commander

Cool Master schrieb:
Sehr sehr schlechte Qualität. Linus(TechTips) hat seinen angestellten vor einiger Zeit welche geschenkt und viele davon sind bereits defekt.

Da gehen die Meinungen zum Glück auseinander. Meine persönliche Erfahrung ist zum Glück eine andere.
Man ließt aber auch sehr viel über kaputte Tastaturen von Macbooks und zig Youtubern, die zu einem Razer Blade 15 gewechselt sind (Dave2D z.B.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcOcram
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
50dB. Damit sind wir bei der Lautstärke auf Gaming Niveau😳.

Bei anderen Herstellern wird dann immer angeführt, das die Geräuschekulisse zu laut/nervig ist. Hier wird die Lautstärke verteidigt mit der Leistung, die das Notebook bringt. Finde ich interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:

Ich hatte ein andere Problem mal mit dem Umstieg von Mac OS zu Windows und da wurde mir der Total Commander auch empfohlen. Also zurück zu 1995 möchte ich nun nicht.

Cool Master schrieb:
Evtl. ein Tipp für Tabs im Windows Explorer? Nutze beide Systeme gleichzeitig und ich vermisse die Tabs ausm Finder in Windows extrem.
Windows 10 wird mit "Sets" demnächst die Funktion auch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Prinzenrolle_ und Excel
druckluft schrieb:
Aber ich lese immer wieder, dass auch ältere 64Bit Software aufgrund von fehlenden/veralteten Zertifikaten nicht lauffähig ist.

Du kannst den "Gatekeeper", also das Sicherheitsfeature, über einen Befehl im Terminal deaktivieren. Ich finde die Idee, das nur zertifizierte Software installiert und gestartet werden kann, mit Blick auf die normalen Benutzer gut. Und jeder, der weiß, was er macht - oder zumindest glaubt, es zu wissen - hat über das Terminal einen freieren Zugriff auf das System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Shririnovski und druckluft
@Aphelon Wie viel Dicke und sonstige Größe auch immer nötig wäre, um es anders zu machen: Es kommt nicht gratis. Das ist der Preis für so einen kleinen Formfaktor. Natürlich wäre es nett, wenn man die Hardware selber aufrüsten könnte, ist aber zusätzlich aus vermutlich produktpolitischen Gründen nicht gewollt. Das ist mir persönlich immer noch lieber, als wenn ich sonst mit meinen Daten für ein günstigeres Gerät bezahle. Und immerhin ist die Hardware deswegen auch noch nicht gleich irreparabel (wenn auch sehr schwierig für Privatleute), es ist nur aufwändig.
 
calluna schrieb:
Und jeder, der weiß, was er macht - oder zumindest glaubt, es zu wissen - hat über das Terminal einen freieren Zugriff auf das System.

Dann hoffe ich mal dass das so bleibt. Da haben gerade einige Angst, dass Apple das im nächsten Jahr unmöglich macht die Notarization zu umgehen.
Wäre halt schon ärgerlich, wenn ich z.B. alte Audioplugins die der Hersteller nicht mehr pflegt, für die es aber keinen adäquaten Ersatz gibt nicht mehr nutzen könnte. Oder, dass mich manche Hersteller für ein Update heftig zur Kasse bitten, das ansonsten aber keinen Mehrwert bietet.
Wie auch immer ich werde deswegen noch ein wenig warten wie das ganze ausgeht.
 
Rage schrieb:
Wie viel Dicke und sonstige Größe auch immer nötig wäre, um es anders zu machen: Es kommt nicht gratis.
Es hätte das Gerät ggf. sogar günstiger gemacht. Weil „so dünn wie möglich“ kostet mehr, als „etwas dicker und dafür mit M.2-SSD“.

Rage schrieb:
Natürlich wäre es nett, wenn man die Hardware selber aufrüsten könnte, ist aber zusätzlich aus vermutlich produktpolitischen Gründen nicht gewollt.
Hab ich ja gesagt, das Apple es nicht will. Ändert aber nichts daran, dass dies ein Nachteil für den Kunden ist.
Rage schrieb:
Das ist mir persönlich immer noch lieber, als wenn ich sonst mit meinen Daten für ein günstigeres Gerät bezahle.
Dein Ernst? Bei Apple bezahlst du das Gerät doppelt und legst deine Daten noch oben drauf. Das Argument zieht also nicht. Apple spioniert die Kunden genauso aus, wie Google, Microsoft, Amazon und Co.
Rage schrieb:
Und immerhin ist die Hardware deswegen auch noch nicht gleich irreparabel (wenn auch sehr schwierig für Privatleute), es ist nur aufwändig.
Doch irgendwie schon. Ich habe selber lange Apple-Rechner repariert. Inzwischen wird das immer aufwändiger, bzw. man bekommt kaum noch Ersatzteile und für kleinste Schäden muss dann oft das gesamte Logic-Board getauscht werden. Klar kann man sagen, dass die Geräte sich noch immer irgendwie reparieren lassen, aber zu welchem Preis und mit welchem Aufwand? Ging früher so einfach und da waren die MacBooks auch schon dünn nur halt nicht so absurd unnötig dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz und MasterMaso
Aphelon schrieb:
Apple spioniert die Kunden genauso aus, wie Google, Microsoft, Amazon und Co.

Bei Google, Microsoft und Amazon ist es kein Geheimnis, dass sie im großen Stil Daten sammeln - während Apple damit wirbt, dies nicht zu tun.

Du kannst es jetzt gerne naiv nennen, zu glauben, dass sie es nicht tun - doch deswegen wird aus einer Behauptung keine Tatsache. Oder kannst du das irgendwie belegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch, Marcel3008, Biertrinker und 3 andere
@Cool Master
Danke! Aber gibt es da dann auch keine Probleme mit Bootcamp. Habe gelesen, da werden keine eGPUs unterstützt. Hast du vielleicht nen Link für mich?
 
calluna schrieb:
während Apple damit wirbt, dies nicht zu tun.
Diese Aussage von Apple bezog sich mWn nur auf Siri wo Aufnahmen „zur Verbesserung des Dienstes“ gesammelt und ausgewertet wurden. Dafür holen die sich inzwischen eine Erlaubnis...
Beim Rest wird weiter gesammelt ohne zu fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Whoracle und Unclephailure
AssembIer schrieb:
Sw Entwicklung für Linux/Windows ja, sobald aber für MacOS / iOS entwickelt wird spielt CUDA und darauf basierende Bibliotheken keine Rolle.

Wer sich ein MBP kauft und nicht für Apple Systeme entwickelt hat sich für das falsche Gerät entschieden.
Nö, wenn man Machine learning algos entwickelt, kann man sowohl Windows als auch Mac nehmen. Und bis vor einem Jahr ging tensorflow nicht mit AMD...
 
Balikon schrieb:
RED findet es scheiße, weil die mit Nvidia diese Schnittlösung entwickelt haben. Ob das "mit der Industrie" gleichzusetzen ist, ist fraglich.

Aber ich persönlich finde ich das auch unschön, wenn die Auslieferung aktueller Nvidia-Treiber an Apple scheitert. Egal, was zwischen den beiden Firmen vorgefallen ist, muss es möglich sein, Apple-Produkte mit Nvidia-Grafik - davon sind sicher auch heute noch Geräte im Einsatz - mit aktuellen Treibern zu versorgen.
Die letzten Apple-Produkte die mit Nvidia Grafik ausgeliefert sind, sind wahrscheinlich alle gestorben, weil die Chips Fehlerhaft waren die Nvidia geliefert hat. Und dann Apple auf den Kosten sitzen lassen … seit dem ist nvidia bei Apple auf der Blacklist. Das war so 2008 und die GeForce 8600M GT. Wahrscheinlich hat Jobs noch in seinem Testament veranlasst das nie wieder mit nvidia zusammengearbeitet werden darf. ;-)
 
Aphelon schrieb:
Diese Aussage von Apple bezog sich mWn nur auf Siri wo Aufnahmen „zur Verbesserung des Dienstes“ gesammelt und ausgewertet wurden. Dafür holen die sich inzwischen eine Erlaubnis...
Beim Rest wird weiter gesammelt ohne zu fragen.

Bei Apple werden Daten gesammelt? Hast du dazu einen Link?
Gerade Apple ist doch verschlossen wie eine Jungfrau, hätte dazu gerne Beweise gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, tomasvittek und Rage
Zurück
Oben