Dell Gamerlaptop zum Kauf empfehlenswert

Smimalk

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, jedoch nur zuhause.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich möchte mit dem Gamen wieder anfangen. Konkret habe ich noch keine Vorstellungen.
Wird wahrscheinlich Strategie und Egoshoter sein. In Zukunft wahrscheinlich GTA5.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll sollte es schon haben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 wäre erforderlich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wertig sollte es sich schon anfühlen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1400.



Hallo zusammen,

ich suche nach einem Gaming Laptop, der mich die nächsten Jahre begleiten soll.
Bei Dell bin ich fündig geworden, jedoch möchte ich einen Rat von euch einholen, um den Kauf nicht zu bereuen.

Dell G7 17
Intel® Core™ i7-10750H-Prozessor der 10. Generation (12 MB Cache, bis zu 5,0 GHz, 6 Cores)
NVIDIA® GeForce RTX™ 2060, 6 GB, GDDR6 (OC-fähig)
16 GB DDR4 – 2.933 MHz, 2 x 8 GB
M.2-PCIe-NVMe-Solid-State-Festplatte, 512GB

Der Spass würde mich ca. 1.270 Euro kosten.

Was meint ihr dazu?

Grüße
Tom
 
Danke für die schnelle Antwort.
Für 1500 Euro wäre sogar eine RTX 2070 Super und eine 1TB SSD zu haben.
Wäre es ein lohnenswerter Schritt oder eine Investition ohne spürbaren Mehrwert?
 
Wie viel Hz hat das Display?

Schau nach, ob die 2070 auch mindestens 18% mehr fps bringt. Wenn ja, lohnt es sich, da 18% teurer. Ist nicht gnaz so leicht, da hier die Konfiguration vom Notebook entscheidend ist (wie gut gekühlt, wie viel Strom darf gezogen werden etc).

Im desktop bereich ist ne 2070 Super durchaus ihre 30%+ schneller. Je nach game auch mal 20%, oder 33%.
Würde also, abzüglich der SSD schon sagen, dass das teurere Modell ein bessrees P/L Verhältnis hat, sofern die mehrleistung auch ansatzweise umgesetzt werden kann.

Ich würde aber sagen: Lass dein Budget entscheiden. Du kriegst zwar mehr Leistung, zahlt halt auch mehr.

Die 2070s wird auf jeden Fall mehr Leistung pro Watt mitbringen, vor allem wenn du beide GPUs undervoltest (sprich: Spannung runter, und möglichst gutes verhältnis aus Spannung und Taktrate findest).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben