Laptop Kaufberatung bis 1500€

Was ist aus den ursprünglich angedachten Asus Zenbook, bzw. Dell Inspiron 14 Plus geworden?
Bitte immer die exakten Geräte verlinken, denn welches Zenbook gemeint war, konnte ich gerade nicht heraus finden.

Ansonsten sind doch die Asus G14 wie gemacht dafür
Das von dir @Model genannte G14
https://geizhals.de/asus-rog-zephyrus-g14-2023-ga402-v124271.html
passt doch auch ziemlich perfekt. Noch den RAM auf 32GB aufrüsten und glücklich sein.
Und hinsichtlich Verarbeitung sind die G14 auch ok.

Und beim Inspiron 14Plus mit 32GB RAM und 1TB SSD sind wir derzeit bei gerade mal 1100€
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/inspiron-14-plus-laptop/spd/inspiron-14-7440-laptop


oder
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g11-a26qkea-abd-a3218535.html


Also eigentlich sollte doch da was dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Model schrieb:
@Hans_Dampfer - vllt könnt ihr übernehmen. :)
Ich bin in Rente 👴

Spaß bei Seite: Nachwuchs ist da, ich habe daher momentan nicht viel Zeit für das Kaufberatungs-Hobby. Ich schaue ab und an mal rein, aber insgesamt wird mein Einsatz hier etwas begrenzter ausfallen.

Außerdem sind hier ja schon gute Vorschläge vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadauz und Model
species_0001 schrieb:
Was ist aus den ursprünglich angedachten Asus Zenbook, bzw. Dell Inspiron 14 Plus geworden?
Bei den Geräten vom Anfang ging es hauptsächlich darum, dass ich, nachdem ich mir einige Geräte angeschaut habe, doch lieber ein spiegelndes Display (und damit schönere Farben) hätte. Das Zenbook würde da ja theoretisch in Frage kommen (Konfiguration mit Intel Ultra 9 und 32GB RAM - https://estore.asus.com/de/zenbook-...qwertz-tastatur-ux3405ma.html?opt=32516&bdl=0). Die Frage ist nur, ob man durch das 120 Hz Display, das Numpad "im Touchpad" und das Touchdisplay (was ich alles nicht brauche) nicht unnötig viel Geld ausgibt und dann vielleicht lieber zum Yoga 7 Pro greift. Der mehr oder weniger einzige Vorteil, den ich beim Zenbook sehe, ist die Akkulaufzeit, die soweit ich das richtig beurteile, auch ohne Nutzung der dGPU tendenziell länger ist. Oder man nimmt das die Konfiguration mit FHD Display und Intel Ultra 5 Prozessor und 16 GB RAM. Da könnte es aber wohl sein, dass Lightroom damit nicht so flüssig läuft. Die RAM-Auslastung ging teils ja schon auf 18/19 GB. Beim Prozessor und iGPU habe ich da keine Ahnung...
 
species_0001 schrieb:
genau. So zumindest meine Überlegung. Im weiteren Verlauf des Chats hatte ich auch erklärt, dass ich mich dann wohl erstmal doch auf Fotobearbeitung mit Lightroom/Photoshop konzentriere und der 4k-Videoschnitt wegfällt. Ich glaube da braucht man zu viel Rechenpower, was bei dem Budget und 14" wahrscheinlich nicht machbar ist. Wie gesagt — der Hauptaspekt wäre mMn die Akkulaufzeit.

species_0001 schrieb:
Die haben beide, soweit ich das richtig sehe, ein mattes Display. Da bin ich wegen der Farbdarstellung lieber beim spiegelnden (in der ersten Nachricht von mir noch anders geschrieben — sorry)
Neben dem matten Display spricht mich das Design beim Asus G14 nicht sonderlich an, aber das ist eher nebensächlich, wenn die Gehäusequalität stimmt.
 
Du bekommst bei den genannten Laptops schon so ziemlich alles was an Rechnenleistung in Laptops möglich ist. Auf alle Fälle CPU Seitig, und du hast Grafikkarten der unteren Mittelklasse dabei. Bei der GPU Unterstützung für Videorendering ist mehrheitlich wichtig, dass überhaupt eine dedizierte GPU mit eigenem Videospeicher vorhanden ist. Das gibt einen großen Schub gegenüber ohne dedizierte GPU. Größere GPUs bringen zwar sicherlich noch was, aber der zuwachs an Effekt ist nicht mehr so eklatant.

Also du hast hier ordentlich Leistung auf für Videoschnitt.


Dass spiegelnde Displays nur des Spiegeleffekts bessere brialliantere Bilder erzeugen, ist ein Trugschluss. Die Displayeigenschaften aus Helligkeit, Konstrast, Farbraum, Farbgenauigkeit machen aus, ob es ein tolles Display ist oder nicht. Es gibt genauso fantastische matte Displays.

ok, das 300cd/m² Display des Dell würde hier im direkten Vergleich wohl etwas abfallen. Aber das matte Display im G14 ist keinesfalls ein Display was enttäuschen wird.
 
Ich war momentan sowieso eher beim Gedanken den Videoschnitt auf einen Desktop-PC zu verlagern und mich am mobilen Setup nur auf die Bildberarbeitung zu beschränken. Ich denke das Rohmaterial an sich und der Schnitt ist da relativ anspruchsvoll.
Zum Display: Ich hatte mir nur das des HP Elitebook 845 G10 angeschaut und da haben mir die Farben nicht gut gefallen. Deshalb war ich mittlerweile eher bei einem spiegelnden.


Hättest du denn noch Geräte im Kopf, die mit iGPU Lightroom und Photoshop handeln können und dann vielleicht etwas günstiger sind oder wäre das Zenbook mit Ultra 9 CPU schon die erste Wahl (ist natürlich nicht unbedingt günstiger)?
 
Beim Elitebook hatte ich mir folgende Ausführung angeschaut und war da mit dem Display nicht zufrieden: https://www.notebooksbilliger.de/hp+elitebook+845+g10+5z545es+813172
Im Allgemeinen hatte ich doch den Eindruck, dass die spiegelnden Displays bessere Kontraste und Schärfe hatten, aber vielleicht lag das auch einfach an den Modellen, die ich mir im Laden angeguckt habe. Beim HP Zbook hätte ich da aber die Sorge, dass das Display ähnlich wie beim Elitebook ist.
Gibt es bei den ersten zwei bzw. 3 Geräten von Schenker größere Unterschiede?

Das Lenovo Gerät wäre evtl. was. Meinst du Lightroom läuft flüssig darauf?
 
Habe mich jetzt für das Lenovo Gerät entschieden. Vielen lieben Dank für die ausführliche Beratung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben