cruscz schrieb:
Auch wenn aus der Vergangenheit ja durchaus bekannt ist, dass Intel seine Marktanteile mit ordentlich Bestechungs- Werbegeldern verteidigt hat, es gab auch andere Gründe für eine einseitige Konzentration auf Intel-Hardware.
Naja.... Also andere Hersteller wie Lenovo schaffen es ja auch zig AMD Modelle auf den Markt zu bringen. Dieser Vendor-Lockin den man seit Jahrzehnten bei Dell hat, wenn man als Firma dort einkauft, nervt schon tierisch. Und wenn man nicht nur auf ein Pferd setzt, hat man ja auch andere Verhandlungsmöglichkeiten was den Einkaufspreis angeht (siehe Flugzeugbranche).
Das jetzt auf die Entwicklungs- und Supportkosten zu schieben halte ich ehrlich gesagt für eine lächerliche
These Ausrede. So wahnsinnig unterschiedlich sind Notebooks nun mal auch nicht. Auch bei AMD kocht man nur mit Wasser. Da die Kühlung minimal anzupassen oder eine andere Lüfterkurve zu setzen ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft.
Ich würde ja mitgehen, wenn AMD gar nicht liefern könnte oder wenn der Support seitens AMD mies ist (kann man von außen natürlich gar nicht bewerten). Aber wie gesagt andere Marken schaffen es auch und Dell ist tatsächlich der einzige große Hersteller, der da seit Jahren trotz des Zen Erfolgs, nennen wir es mal, sehr zurückhaltend ist.
Auch bei Servern haben wir Dell angebettelt endlich brauchbare Modelle mit Epyc-Prozessoren in allen Geschmacksrichtungen zu bringen. Auch das hat erst so wirklich mit Zen 3 geklappt wo andere Hersteller schon Jahre vorher dabei waren.
Also ich als indirekter Kunde über meinen Arbeitgeber tendiere da schon eher zu Bestechung seitens Intel (die wir meinetwegen auch Zurückhaltung seitens Dell nennen können) statt irgendwelcher Sekundärargumente. Hat für mich schon ein sehr starkes Gschmäckle!
Jedenfalls hoffe ich, dass bald endlich brauchbare Modelle mit AMD CPU kommen und ich dieses bescheidene alte Precision mit viel zu lahmer und heißer Intel-CPU mit einem kompakterem Modell mit Ryzen CPU ersetzen kann.