News Dell im Wandel: Mehr AMD Ryzen neben Intel Core (Ultra) in Systemen

Volker

Ost 1
Teammitglied
AMDs Prozessoren in Dells Notebooks? Das war bisher kaum zu finden. Das soll sich 2025 ändern, mehr Ryzen (Pro) hält Einzug bei Dell. Diese Bastion aufzubrechen, in der Intel seit gefühlt Jahrzehnten gesetzt ist, wird nicht einfach, aber die ersten Schritte werden getan.

Zur News: Dell im Wandel: Mehr AMD Ryzen neben Intel Core (Ultra) in Systemen

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, the_IT_Guy, konkretor und eine weitere Person
Pro Max... wow... wieso so einfallslos? Apple nachmacherei

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, the_IT_Guy, Salrok und eine weitere Person
Dell bietet nach Jahren der Weigerung endlich AMD CPUs an… ich glaube die Hölle friert zu :D

Wurde mal Zeit, die mobilen AMD CPUs sind schließlich richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, slow_snail, lalanunu und 15 andere
Weiterhin erstaunlich wie langsam das vorwärts geht.. Intel hat sich stark verankert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden., 9t3ndo, Gizzmow und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und cr4zym4th
Tzk schrieb:
Dell bietet nach Jahren der Weigerung endlich AMD CPUs an… ich glaube die Hölle friert zu :D

Wurde mal Zeit, die mobilen AMD CPUs sind schließlich richtig gut.
Hatten sie mit Ryzen 5000 auch schonmal gemacht. Bin gespannt, ob das diesmal auch so halbherzig umgesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, cr4zym4th und Tzk
Mal schauen, was am Ende daraus wird. Bisher waren die Umsetzungen eher so la la. Das Modell mit RX5600M konnte bei uns auch nach über 1 Jahr nicht gekauft werden, dabei wäre es ein wirklich gutes Gesamtpaket gewesen. Die Variante mit 7900M war zwar toll, aber eben ein "Einzelgänger". Irgendwie schon krass. AMD hat einige wirklich gute Produkte in der Vergangenheit "vorgestellt", welche man kaum bis nicht kaufen konnte (So auch den 7945HX 3D oder generell die Verfügbarkeit).

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und SweetOhm
Was wann jedoch von Dell mit AMD Ryzen in welcher Konfiguration tatsächlich in den Handel in kommt und in welchen Ländern, dazu bleibt es vage
@Volker Da ist ein in zuviel

cr4zym4th schrieb:
AMD hat einige wirklich gute Produkte in der Vergangenheit "vorgestellt", welche man kaum bis nicht kaufen konnte (So auch den 7945HX 3D oder generell die Verfügbarkeit).
Yep, wollte mir vor 3 Jahren das m17 R5 bestellen mit 6980HX (5,0 GHz Boost) und 6850M XT (12 GB)
17,3 Zoll UHD 120 Hz , aber keine Chance in DE ! :mad:

https://www.computerbase.de/2022-01...-ryzen-notebook-kommt-mit-bis-zu-rx-6850m-xt/

https://www.hardwareluxx.de/index.p...en-9-7945hx3d-landet-im-zweiten-notebook.html

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist es lächerlich, wie sehr eine Firma an schlechten Produkten wie Intel-CPUs festhalten kann. Und dann auch noch in Notebooks. Da gibt’s dann 3-4 Stunden echter Akkulaufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Break16 schrieb:
Pro Max... wow... wieso so einfallslos? Apple nachmacherei
Ich bin für Max Power!

1736323696451.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s, the_IT_Guy und cr4zym4th
Nozuka schrieb:
Weiterhin erstaunlich wie langsam das vorwärts geht.. Intel hat sich stark verankert.

Dell (und die anderen OEMs) machen das ja nicht aus Freundschaft zu Intel. Da wird es entsprechende Verträge oder sehr gute Konditionen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Malefiz123 schrieb:
Da wird es entsprechende Verträge oder sehr gute Konditionen geben.
Auch F&E wird billiger sein, im Prinzip ist es wahrscheinlich wesentlich einfacher ein bestehendes Boardlayout, Kühlung usw. an die nächste Intel-Generation anzupassen, als einen kompletten Architekturwrchsel zu AMD zu vollziehen. Der Aufwand ist höher, sekundäre Komponenten wie Kühlsysteme sind zuerst einmal in kleineren Produktionsserien teuerer im Stückpreis und Supportdokumente und Anwendungen sind auch an die neue Architektur anzupassen.
Auch wenn aus der Vergangenheit ja durchaus bekannt ist, dass Intel seine Marktanteile mit ordentlich Bestechungs- Werbegeldern verteidigt hat, es gab auch andere Gründe für eine einseitige Konzentration auf Intel-Hardware.

Insgesamt finde ich es ein gutes Zeichen 👍
Ich werde mich mal firmenintern als Versuchskarnickel für AMD anbieten, mein dienstliches Notebook ist dieses Jahr eh fällig für den Austausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: pool
cruscz schrieb:
Auch wenn aus der Vergangenheit ja durchaus bekannt ist, dass Intel seine Marktanteile mit ordentlich Bestechungs- Werbegeldern verteidigt hat, es gab auch andere Gründe für eine einseitige Konzentration auf Intel-Hardware.
Naja.... Also andere Hersteller wie Lenovo schaffen es ja auch zig AMD Modelle auf den Markt zu bringen. Dieser Vendor-Lockin den man seit Jahrzehnten bei Dell hat, wenn man als Firma dort einkauft, nervt schon tierisch. Und wenn man nicht nur auf ein Pferd setzt, hat man ja auch andere Verhandlungsmöglichkeiten was den Einkaufspreis angeht (siehe Flugzeugbranche).
Das jetzt auf die Entwicklungs- und Supportkosten zu schieben halte ich ehrlich gesagt für eine lächerliche These Ausrede. So wahnsinnig unterschiedlich sind Notebooks nun mal auch nicht. Auch bei AMD kocht man nur mit Wasser. Da die Kühlung minimal anzupassen oder eine andere Lüfterkurve zu setzen ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft.

Ich würde ja mitgehen, wenn AMD gar nicht liefern könnte oder wenn der Support seitens AMD mies ist (kann man von außen natürlich gar nicht bewerten). Aber wie gesagt andere Marken schaffen es auch und Dell ist tatsächlich der einzige große Hersteller, der da seit Jahren trotz des Zen Erfolgs, nennen wir es mal, sehr zurückhaltend ist.

Auch bei Servern haben wir Dell angebettelt endlich brauchbare Modelle mit Epyc-Prozessoren in allen Geschmacksrichtungen zu bringen. Auch das hat erst so wirklich mit Zen 3 geklappt wo andere Hersteller schon Jahre vorher dabei waren.

Also ich als indirekter Kunde über meinen Arbeitgeber tendiere da schon eher zu Bestechung seitens Intel (die wir meinetwegen auch Zurückhaltung seitens Dell nennen können) statt irgendwelcher Sekundärargumente. Hat für mich schon ein sehr starkes Gschmäckle! ;)

Jedenfalls hoffe ich, dass bald endlich brauchbare Modelle mit AMD CPU kommen und ich dieses bescheidene alte Precision mit viel zu lahmer und heißer Intel-CPU mit einem kompakterem Modell mit Ryzen CPU ersetzen kann. :)

Zuletzt bearbeitet: (These durch Ausrede ausgetauscht.)
AMD gibts schon lange bei Dell aber nur als Alibi. In der Regel sind die kaum/nicht auf der Webseite auffindbar oder konfigurierbar, in Prospekten kommen die nicht vor und auch wenn man explizit nachfragt gibts wenig bis gar nichts. Vielleicht ändert sich das jetzt mal aber ich glaube das erst wenn ich es sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Armadill0
Armadill0 schrieb:
Das jetzt auf die Entwicklungs- und Supportkosten zu schieben halte ich ehrlich gesagt für eine lächerliche These.
Jein, wenn du dort möglichst viel Einsparen möchtest um den Gewinn zu optimieren, investierst du da eben nicht.
Je länger du darin nicht investierst, umso größer wird eben der Rückstand und der nötige Aufwand diesen aufzuholen. Insbesondere HP hat AMD als Businesshersteller schon viele Jahre die Treue gehalten, und deren erste Geräte waren damals eher katastrophal, Lenovo ist damit später gestartet und hat dies wesentlich besser vorbereitet, dies zeigt aber schon, dass es auch für einen großen Hersteller kein Selbstläufer ist.

Gerade Intel ist extrem konservativ bei den Chipsätzen, teilweise konnte man bei Intel durch bloßes hinzufügen alter Windowsversionen als zulässige Version in der Treiberdatei uralte Windowsversionen mit aktuellen Chipsätzen lauffähig machen. AMD war hier in der Vergangenheit wesentlich innovativer.

Ich finde es ehrlich gesagt auch vermessen hier einfach zu behaupten, nur weil ein Hersteller mit jahrelanger Erfahrung mit einer Technologie wenig Aufwand mit der Implementierung hat, das dieser analog auch bei einem Hersteller mit geringer Erfahrung bei dieser Technologie gering ausfallen muss.
Wir sind nicht mehr in den 80ern als alle x86 Prozessoren unterschiedlicher Hersteller untereinander austauschbar waren (also auf gleichen Sockeln und Chipsätzen liefen)!

• Gefällt mir
Armadill0 schrieb:
Das jetzt auf die Entwicklungs- und Supportkosten zu schieben halte ich ehrlich gesagt für eine lächerliche These.
Auch intern müssen die nachschärfen. Ich war mal eine zeitlang bei denen und da kam auch viel von internen Mitarbeitern so Aussagen wie "AMD sind instabil", "AMD läuft weniger perfomant" und "Ich werde mir niemals einen AMD kaufen und meinen Kunden werde ich auch keinen verkaufen".

• Gefällt mir
cruscz schrieb:
Je länger du darin nicht investierst, umso größer wird eben der Rückstand und der nötige Aufwand diesen aufzuholen. dies zeigt aber schon, dass es auch für einen großen Hersteller kein Selbstläufer ist.
Da hast du natürlich recht.
cruscz schrieb:
Ich finde es ehrlich gesagt auch vermessen hier einfach zu behaupten, nur weil ein Hersteller mit jahrelanger Erfahrung mit einer Technologie wenig Aufwand mit der Implementierung hat, das dieser analog auch bei einem Hersteller mit geringer Erfahrung bei dieser Technologie gering ausfallen muss.
Ich finde das nicht vermessen. Wenn andere es mit Erfolg hinbekommen, zeigt das nur wie weit Dell hinterher hinkt.
Ich bin mir sicher wenn Dell wollen würde, könnten sie in kurzer Zeit entsprechende Produkte auf den Markt bringen. Aber sie wollen halt einfach nicht. Was auch immer die wahren Gründe sein mögen.
Intel CPUs verändern sich ja auch laufend und sie sind in der Lage ihre Geräte anzupassen. Der Sprung auf einen anderen Hersteller ist sicher nicht eine Sache von einer Woche, aber wie gesagt, das ist doch keine Raketenwissenschaft.
Ergänzung ()

BorstiNumberOne schrieb:
Auch intern müssen die nachschärfen. Ich war mal eine zeitlang bei denen und da kam auch viel von internen Mitarbeitern so Aussagen wie "AMD sind instabil", "AMD läuft weniger perfomant" und "Ich werde mir niemals einen AMD kaufen und meinen Kunden werde ich auch keinen verkaufen".
Puh ja... wundert mich ehrlich gesagt nicht. Erstaunlich wie blind man sein kann, ist es dennoch.

Bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir entschieden den Serveranbieter zu wechseln weg von Dell. Dann kam Dell mit 4 Leuten angerückt und hat uns erzählen wollen, dass doch ihr Support so großartig wäre bla bla bla. Sie behaupteten ernsthaft sie hätten den "besten Support der Welt".
Dabei haben sie halt einfach mal komplett vergessen, dass wir uns seit mehreren Jahren beschwert hatten, dass der Support unterirdisch war und wir viele Probleme damit hatten und es bereits mehrere Gespräche mit ihnen auf höherer Ebene hatten, was alles schief lief. Bei Dell wusste zumindest damals die linke Hand nicht was die Rechte tut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und cruscz
Zurück
Oben