News Dell im Wandel: Mehr AMD Ryzen neben Intel Core (Ultra) in Systemen

Nozuka schrieb:
Weiterhin erstaunlich wie langsam das vorwärts geht.. Intel hat sich stark verankert.
"Verankert" im Sinne von mit fetten Budgets eingekauft. Nun, da es bei Intel finanziell nicht mehr so rosig aussieht, ist es auf einmal möglich, dass auch die Konkurrenz zum Zuge kommt.
Ist das nicht ein merkwürdiger "Zufall"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armadill0 und uberLemu
Das läuft unter Intels Marketing Budget. Aber die fetten Jahre sind vorbei, mal sehen wie die OEMs in Zukunft agieren und ob Intel weiterhin für Werbung zahlt wenn der Intel Jingle läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich denke Dell macht das auch nur aus der Not heraus. Im Moment ist ganz klar das Thema AI und Copilot+ sehr gross und wird voraussichtlich 2025 eher noch grösser. Allerdings ist Intels einzige mobile Platform mit Copilot+ halt Lunar Lake - Arrow Lake kommt weiterhin ohne NPU. Entsprechend sieht Dell's Portfolio ohne AMD gegen HP und Lenovo einfach nur schlecht aus. Snapdragon haben sie ja auch net.

Bei AMD kriegst Du Copilot+ halt mit Strix Point, Strix Halo und Krakan Point was das ganze Spektrum abdeckt und nicht nur Ultra Mobile wie Lunar Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armadill0
Volker schrieb:
AMDs Prozessoren in Dells Notebooks?
Hat AMD also die Quadratur zum Kreis gemacht und das unmögliche geschafft? Intel wird Massiv Marktanteile verlieren, wenn nun selbst der große Dino Dell, nicht mehr nur homöopathische Lösungen anbieten will.
Scheint als ist man im Hause Dell nicht mit Lunar und Panther Lake zufrieden
 
BorstiNumberOne schrieb:
Auch intern müssen die nachschärfen. Ich war mal eine zeitlang bei denen und da kam auch viel von internen Mitarbeitern so Aussagen wie "AMD sind instabil", "AMD läuft weniger perfomant" und "Ich werde mir niemals einen AMD kaufen und meinen Kunden werde ich auch keinen verkaufen".

Hab hier ein Zenbook mit Win11, irgendwann fing WIN an den AMD GPU Treiber zu überschreiben. Es gibt ein workaround im Netz und es funktioniert auch aber der DAU ruft beim Hersteller an und sagt "diese Notebook viel schlecht". Problem mit Nvidia so nicht im Netz gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Naitrael schrieb:
Naja doch, es passt vielleicht nicht zum Inhalt, aber Pro und Max klingt für den Kunden nach dem Mac-Schema.
Ja, aber wenn die Worte dort für etwas anderes stehen, was soll das dann an Zugewinn von Vergleichbarkeit liefern?
Naitrael schrieb:
Ich habe nie behauptet, dass es eine faire Vergleichbarkeit bieten soll.
Das wäre ja noch akzeptabel, so wie Strix Halo als Ryzen AI Max 3XX benannt wird, obwohl sie Konkurrenten vom M4 Pro sind. Aber es ist eben noch weniger --- es steht für etwas anderes!
 
Naja, bei uns im Konzern sind die Geräte von HP, aber da ist auch noch keins der angebotenen Geräte mit AMD CPU. Da sind bis auf die MacBooks alle Intel only.
 
Hörensagen aus nicht wenig Stammtischrunden mit Dell Sales Leuten:

Das liegt vor allem daran, dass AMD den Umgang mit so kleinen Kunden wie Dell, den Kurs komplett geändert hat.
Zum Positiven.
Dell hat auf der Client Seite fast nur Intel Technik im Einsatz, weil viele Anfragen Richtung AMD in leere gelaufen sind.
Und weil Intels Marketing gut funktioniert hat.
Seit Jahren haben die Kunden bei Dell immer wieder nach AMD Latitudes und Precisions gefragt, aber der Sales Bereich auf AMD Seite soll sich so daneben und überheblich aufgestellt haben, dass Dell dann auch keinen Bock mehr hatte.
 
Zurück
Oben