DELL: Individuelle Tastaturbeleuchtung bei Tastenanschlag

Spedex

Ensign
Hallo,
Ich habe einen DELL Latitude.
Dieser verfügt über eine Tastaturbeleuchtung.
Gibt es eine Software, welche es mir ermöglicht meine Tastaturbeleuchtung zu verändern - im Sinne von, dass beispielsweise die Tastaturbeleuchtung blinkt oder nach einem Tastenanschlag erscheint (beispielsweise leuchtet dann kurz das gesamte Keyboard oder nur die angeschlagene Taste)?
Im BIOS System gibt es dafür keine Option und Ich gehe auch nicht davon aus, dass es so eine Software unbedingt gibt, da Ich mir vorstellen kann, dass diese Eigenschaften nicht "von außen" manipulierbar sind.
Da Ich aber keine Ahnung und Google nicht weiterhilft wollte Ich mal euch Profis fragen.

LG
Spedex

Spedex schrieb:
oder nur die angeschlagene Taste
Sowas muss explizit verdrahtet und unterstützt sein. Ohne jetzt zu recherchieren ist die Antwort eher nein, du kannst nur das machen was vorgesehen ist. Meist OFF/Stufe 1/2/3 oder so.

So eine Funktion muss die Tastatur (bzw. deren Beleuchtung) unterstützen.

Wär schön Blöd, wenn sie so eine Funktion einbauen würden aber nicht nutzen und man dafür ein extra Programm braucht.

Wenn es also durch Dell-Software nicht geht, geht es auch nicht durch andere Software.

Das mit der "nur angeschlagenen Taste" verstehe ich sowieso nicht wirklich. Sinn der Beleuchting ist m.M.n. dass man was sieht, bevorzugt im Dunkeln. Wenn die Tasten dunkel sind und nur leuchten bei Anschlag wird das meiste Licht (oder das Ganze, je nach Art) durch den Finger verdeckt.

Also, Efekte hin oder her... aber dieser ist sehr fraglich ^^
Ergänzung ()

Spedex schrieb:
wollte Ich mal euch Profis fragen.
Nun, dazu muss man kein Proif sein.

Wenn du Hersteller bist und das wirtschaftlich bauen musst.... gehst du dann hin und legst für jede Taste eine einzelne Bahn, kaufst einen teuren Controller ein und kaufst/entwickelst Software wenn die Tastatur nur leuchten soll? Oder gehst du hin und verdrahtest alle LED auf eine Leitung und schaltest diese mit gewöhnlicher und billiger Technik an/aus, evtl. mit Dimmer?

Was würdest du tun? ;)

Und wenn du einzeln ansprechbare LED hast und Software dazu würdest du das als Feature anpreisen und den Preis des Produktes nach oben anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, was der TE umsetzen möchte.

Mit einer rechten RGB-Tastatur ist sowas sicherlich möglich.
Software und APIs gibt es.
Ich selbst nutze AutoHotkey um die Beleuchtung meiner G PRO zu modifizieren.

Aber bei einer Laptoptastatur (speziell diese hier) geht es wirklich nur darum, im Dunkeln arbeiten zu können.

Grüße

Zurück
Oben