nuja, von der wahrscheinlichkeit her ist es der akku, der irgendwann verstirbt, entweder schilcht altersschwäche, oder zulang gelegen, tiefentladen. weil das mögen li-ion akkus garned.
man sollte akkus, deren zustand als "schlecht" aufscheint, jedenfalls tunlichst tauschen, li-ion kann bekannlich ins feuergefährliche kippen. ned nur theoretisch, sondern leider sehr praktisch.
ganz umsonst gibts die ganzen transportbeschränkungen ja ned.
ist aber unabhängig ob das jetzt über ein properitäres netztzeil oder über usb-c power delivery aufladbar ist.
tiefentladen unter allen umständen vermeiden, und zustand bei "schlecht" ab in die entsorgung.
7400: ist "whiskey lake", eine "halbe" stufer neuer als kaby lake refresh, was im 7390 steckt.
von der performance so ziemlich dasselbe, nun, du siehst, nach wie vor eine 8er nummer.
nachteil 7400 2 in 1: ram verlötet, kein slot beim 2 in 1. also wenn: auf menge achten!
anders beim direkten nachfolger des 7390, was sinnigerweise 7300 heisst.
ebenfalls "whiskey lake", aber wieder bestückbare zwei ram sockel, d.h im gegensatz zum 7390 wieder dualchannel bestückung möglich.
edit: als ich an mein 7390 kam, war der akku am ende, zustand "schlecht", was der dell power manager auch unmißverständlich reportet hat, firmware detto.
notebook sogutwieneu, aber akku totalkaputt, das muß lange gelegen haben, und mein aufladen vor inbetriebnahme hat ihm wohl den rest gegeben.
nun, der akku hatte bauchansatz, der mittelteil litt unter recht heftigen blähungen.
in so einem fall: raus damit, gleich!