Reisenotebook: 12 Zoll, refurbished, Tastaturbeleuchtung?

also mit meinem 7390 unter win ist da sehr viel mehr drin, ohne powerbank.
gut ich hab da so einige energieprofile, die den takt begrenzen, um die akkuzeit zu maximieren.
unterwegs verwende ich oft ein auf "ausgeglichen" basierendes, was den takt auf 1,7ghz deckelt. sprich den turbo komplett rausnimmt.
nun, den lüfter hört man dann auch sogut wie ned, sprich: bibliothekstauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Camperin
Zusammen mit der Powerbank ist das aber nicht sooo viel, oder?

Ich kann ein Notebook per Powerstation aufladen, nur ist die schwer wieder voll zu kriegen, wenn leer... also eigentlich ist Sparsamkeit für mich wohl wichtiger als Akku-Ausdauer 🤔

Ich glaub, ich hab den Akku vom Laptop nie wirklich benutzt, sondern immer nur die Powerbank leergespielt, um notfalls ne Reserve zu haben. Sonst hatten wir halt immer Strom, um die nachts wieder aufzuladen, und die Powerbank war eher dazu da, mobil zu sein und vor der Sonne zu fliehen. :freak:

Camperin schrieb:
Ist natürlich auch eine Idee... ist das schwierig? Bin nicht so die Bastlerin.

sieht für mich machbar aus, entscheide selbst

• Gefällt mir
Garmor schrieb:
die Powerbank war eher dazu da, mobil zu sein und vor der Sonne zu fliehen. :freak:

Ach so 🙂 Mein Ziel ist, drei Tage off grid sein zu können, was mit 700 Wh in der Powerstation schon schwierig ist...

Meinen 7280 mit Linux Mint habe ich akkutechnisch noch nie ausgereizt. Von daher kann ich zur Akkuausdauer nicht viel sagen. Mit Mint kannst du noch mit einem Applet in der unteren Leiste zwischen performance und powersafe umschalten.
Unter powersafe zeigt mein 42,9 Wh-Akku bei Ladezustand 92% in Idle-Zustand über 10 Stunden verbliebene Nutzungszeit an. Aktuell sogar nochmals weiter raufgerechnet 13 Stunden 52 Minuten. Aber wie gesagt, in Idle.
Ergänzung ()

Camperin schrieb:
das 7280 vom Energiemanagement und der Akkuleistung her? Das könnte ich in Zustand A für 150 haben
Der Preis klingt erst mal gut. Hast du auch die Ausstattung genauer angesehen? Mit FullHD oder 1366x768? Und mit oder ohne Touchdisplay? Welcher Prozessor? SSD-Größe, RAM? Info über den Akkuzustand?
Evtl. mal hier vergleichen:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/52760/kw/Dell-Latitude-7280/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Espero schrieb:

Das ist quasi gleich, nur mit mehr Gebrauchsspuren und mit Touchdisplay (was ich aber nicht brauche, es hätte für mich nur einen Mehrwert, wenn ich die Tastatur zurück biegen könnte wie bei den Yogas. Sonst nutze ich es eh nicht.).

Leider steht mal wieder nicht dabei, ob die Tastatur beleuchtet ist. Ich habe mich inzwischen unter Einbeziehung der erstaunlich kleinen 13er Größen noch einmal umgesehen und denke, ich werde in den sauren Apfel beißen und auf die Beleuchtung verzichten. Das fällt mir leichter mit der Möglichkeit des Tastaturtauschs im Hinterkopf, falls ich gar nicht damit leben kann.

Das Ding wird halt ein Drittgerät, das nicht möglichst gut, sondern möglichst billig sein soll, damit ich mir auf Reisen keine Sorgen darum machen muss. Ich muss mir das selber immer wieder klar machen, denn es ist dauernd die Versuchung da, für nur ein paar Zehner mehr doch noch dieses oder jenes Feature dazuzukaufen... 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Camperin schrieb:
Leider steht mal wieder nicht dabei, ob die Tastatur beleuchtet ist.
Falls du den Link von Lapstore meinst, so ist hier wohl keine Tastaturbeleuchtung dabei. Bin mir nicht sicher ob es beim 7280 überhaupt Exemplare mit Tastaturbeleuchtung gibt.

Camperin schrieb:
Das Ding wird halt ein Drittgerät, das nicht möglichst gut, sondern möglichst billig sein soll, damit ich mir auf Reisen keine Sorgen darum machen muss. Ich muss mir das selber immer wieder klar machen, denn es ist dauernd die Versuchung da, für nur ein paar Zehner mehr doch noch dieses oder jenes Feature dazuzukaufen..
Ja, die Überlegung passt ja. Mir ging es damals ebenfalls nur darum, einen kleinen günstigen und robusten Linux-Laptop für unterwegs zu haben. Der 7280 läuft bei mir als Zweikerner gut mit Linux Mint. Aber sobald du den hast, der liegt so schön stabil in den Händen, dass du den bei eventuellem Verlust dennoch vermissen würdest, auch wenn er günstig war. Der ist so stabil, dass man meint, den auch als Teppichklopfer verwenden zu können...

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Espero schrieb:
Aber sobald du den hast, der liegt so schön stabil in den Händen, dass du den bei eventuellem Verlust dennoch vermissen würdest, auch wenn er günstig war. Der ist so stabil, dass man meint, den auch als Teppichklopfer verwenden zu können...

Das klingt SEHR gut.

Und man kann ihn via USB-C laden, ja?

ne usbc geht da ned da bräuchtest 7290 oder 7390/2 in 1

Espero schrieb:
Ja, stimmt, habe gerade nachgesehen und gefiltert: Tastaturbeleuchtungsmodelle gibt es wohl tatsächlich auch beim 7280. Hier gelistet unter den Technischen Daten:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/50994/kw/Dell-Latitude-7280/

Der ist gar nicht uninteressant... Billig UND mit Beleuchtung!

Wobei mich Displayschäden aber schon ein wenig abschrecken... Gehäuse wäre mir egal.
Ergänzung ()

4nudels schrieb:
ne usbc geht da ned da bräuchtest 7290 oder 7390/2 in 1

Oh ok. Mist. Laden über USB-C muss sein ☹️

4nudels schrieb:
ne usbc geht da ned
Natürlich geht das. Das einzige Problem scheint zu sein, dass zumindest vom 7390 einige Varianten ohne Thunderbolt 3 im Umlauf zu sein scheinen. Keine Ahnung, inwieweit das andere Reihen betrifft. Aber laden können sie alle darüber, weil das ja auch der offizielle Ersatz für die Dockingstation ist, die in dem Marktsegment eben sein muss.

• Gefällt mir
Okay mein Dell Latitude 7390 2in1 hat thudnerbold3 auf beiden usbc Anschlüssen wie es bei normalen 7390 ist weiß ich nicht

lapetopstore ist guter laden
Ergänzung ()

Das gesparte Geld würde ev. in mehr RAM und größere SSD ev. investieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Camperin
Brauche ich vorerst beides nicht, aber dass noch ein zweiter Platz frei wäre für weitere 8 ist auf jeden Fall ein Plus. Spricht auch für den Laden, dass man diese Info nicht lange suchen muss.

Zurück
Oben