Dell Inspiron 15R SE vs. Lenovo Y580 ... welcher soll's sein?

Hallo allerseits,

ich bin - wie kann's in diesem Forum auch anders sein - auf der Suche nach einem Laptop. Nach viel Recherche, habe ich meine Auswahl auf zwei Laptops eingeschränkt:

Dell Inspiron 15R SE
http://www.notebooksbilliger.de/dell+inspiron+15r+special+edition+notebook+112828

Lenovo Y580
http://www.geizhals.de/lenovo-ideapad-y580-m7782ge-a850626.html

Wie man an den Konfigurationen erraten kann, suche ich einen guten Allrounder der gerne etwas mehr kosten darf, solang er dann auch hält was er verspricht... und nicht nach 2 Jahren gleich den Geist aufgibt. Ich habe bereits gehört, dass man ggf. die HDD ausbauen und eine 256GB SSD einbauen soll. Dazu kommt, dass die Meinung zu Windows 8 ja ziemlich gespalten ist... downgraden kostet allerdings gleich gut 80€ mehr. Wofür würdet ihr euch entscheiden - und weshalb?

Wär super, wenn ihr mir Empfehlungen oder vielleicht auch Erfahrungen schreiben könntet. Bin bei dem ganzen Thema Technik doch ein wenig überfragt. Ganz herzlichen Dank schon im Voraus!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Geschmacksache.

Ich persönlich würde den Dell nehmen - wegen dem excellenten Service.

Wenn Du direkt bei Dell kaufst kannst Du auch WIN7 normalerweise gegen 8 tauschen - sollte ohne Mehrkosten gehen.

Das Lenovo hat besseren prozessor
mMn ist das Lenovo besser geeignet (hat auch guten service)
Aber moselbär hat diesmal recht kommt ganz auf den Nutzer an ;)

Wilkommen im Fourm,

hab mir den Y580 geholt und bin mit der Entscheidung voellig zufrieden. Hab ihn ohne Windows gekauft, weil ich Windows7 noch hier hab. Spart man nochmal ein paar Euro. Und dazu eine mSATA SSD geholt, d.h. die 256GB SSD + 1TB HDD. Kann ich nur empfehlen und fuer den Preis ne gute Sache :)

Edit: das einzige was mich ein wenig stoert ist das Glare-Display.. aber das geht in Ordnung.

Hallo, danke für die schnellen Antworten. :) Leider kann ich laut Dell Chat nicht einfach Win 8 gegen Win 7 austauschen, genauso wenig bieten sie gleich eine eingebaute SSD ein... sprich, da müsste definitiv mein IT Kollege in der Arbeit ran. ;)

@ Lilz: Wo hast du denn den Lenovo und die SSD gekauft? Irgendein Anbieter den du empfehlen kannst? Mit der Ausstattung landet man wahrscheinlich schon gleich bei knapp 950€ oder?

Ich hab beides ueber Amazon bestellt, die SSD aber extra, also selbst eingebaut. (geht kinderleicht und gibt auf Youtube auch Schritt-fuer-Schritt-Anleitungen, damit kriegt das jeder hin)
Die Preise hab ich nicht mehr im Kopf aber ich schau kurz nach was die aktuell kosten:
http://www.amazon.de/gp/product/B009M5E0PK/ref=oh_details_o08_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
http://www.amazon.de/gp/product/B0085J17UA/ref=oh_details_o08_s01_i00?ie=UTF8&psc=1

Die SSD ist leider ein wenig Teurer als die 2,5" Version, dafuer kann man aber die 1TB intern behalten. Jenachdem reichen auch 128GB :)
Man kann auch das Optische Laufwerk ausbauen und dessen SATA-Port nutzen um eine 2,5" SSD einzubauen. Gibt ein Kit dazu mit Einbaurahmen (waren glaub rund 20eur).

Super, vielen Dank Lilz. Scheinbar ist es beim Dell nicht so einfach, an den mSATA Anschluss zu kommen bzw. ist gar nicht vorhanden (und die HDD muss ersetzt werden).

Hm, so wie's aussieht wird's dann wohl der Lenovo, da der sich wirklich sehr leicht upgraden lässt (hab mir das Video auch mal auf YouTube angeschaut - danke für den Tipp). Einziges Manko für mich ist der glänzende Bildschirm, aber daran kann man sich wohl sicher gewöhnen... zumal ich nicht vor habe mit dem Laptop viel im Freien zu arbeiten.

Eine letzte Frage hätte ich dann noch. Wenn ich den Laptop schon mit vorinstalliertem Betriebssystem kaufe, wie bekomme ich das Ganze ohne größere Probleme von der HDD auf die SDD? Mir gefällt die Idee, die HDD im Laptop zu lassen nämlich wirklich gut, und wenn möglich würde ich das gerne beibehalten und so aufsetzen wie du Lilz... nur leider habe ich kein Betriebssystem rumliegen. D. h. entweder ich kauf ein's ohne und dann das Betriebssystem separat, oder ich kauf eins mit vorinstalliertem System (wobei das wohl oder übel Windows 8 wird).

Gerne :)

Naja, das mit dem Glare-Display hat ich ja auch als Negativ-Punkt erwaehnt.. bei starker Sonne und dunklem Bild auf dem Display merkt man es dann doch schon und es stoert auch ein wenig. Aber dann dreht man zB das Display halt ausm Licht :)

Zum Umzug vom Betriebssystem auf die SSD hilft dir vllt das hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-auf-neue-ssd-kopieren.722995/

Aber das System neuaufsetzen ist auch kein großes Problem, hast ja dann deinen Windows 8 Key und kannst die Treiber alle von der Lenovo-Page runterladen. Aber kann verstehen wenn du dir das vorerst sparen willst :)

Ich würde keines der beiden Geräte empfehlen. Beide haben einen ganz grossen Nachteil ! Sie lassen sich nicht reinigen... man muss stets das komplette Gerät zerlegen, um die Heatpipelamellen reinigen zu können... ein NoGo bei einem Gerät dieser Leistungsklasse.

Hier mal 2 Alternativen:

MSI GE60-i760M245FD (0016GA-SKU21) ab €799,--
CPU: Intel Core i7-3630QM, 4x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 660M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: ohne • Akku: Li-Ionen (6 Zellen) • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

- gutes Gesammtpaket mit sehr guten Wartungseigenschaften und mattem FullHD Display.

MSI GX60-A10797287B (0016FK-SKU1) ab €899,--
CPU: AMD A10-4600M, 4x 2.30GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 750GB • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon HD 7970M, 2GB, HDMI, DisplayPort • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen (9 Zellen) • Gewicht: 3.50kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: 24 Monate

- ein reines Gamingnotebook. CPU Leistung zwar nicht so gross, Dafür gibt es eine der schnellsten mobilen Grafikkarten auf dem Markt. Hier bietet MSI ein komplettes Gamingnotebook für weit unter 1000Euro an... Samt Subwoofer und Backlight Keyboard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben