DEll Inspiron 1750 Kopiergeschwindigkeit

DL10

Cadet 1st Year
Hallo,

bin momantan am verzweifeln mit meinem DELL 1750 (Dual Core P7450 2,13GHz / 4GB RAM).

Ich nur sehr langsam auf der festplatte kopieren, von einer Partion zur anderen kann ich mit nur ca. 30-35MB/s kopieren zu einer externen USB Festplatte (eigentlich USB3.0 Festplatte am 2.0 Anschluss) nur mit 14-18MB/s.

Wenn ich es auf einem ASUS NB (P6100 / 2GHz, 4GB Ram) geht es intern mit ca. 250-300MB/s und auf die gleiche externe WD Passport Festplatte mit35-40MB/s

Da kann doch mit dem Dell was nicht stimmen, auf beiden Rechnern läuft Win7 64bit - kann mir da jemand helfen?

danke

dl

intern mit ca. 250-300MB/s
entweder das ding hat eine ssd oder die dateien waren schon im ram gecached oder die anzeige stimmt nicht!
sind es eher kleine oder große dateien, welche du auf die externe hdd kopierst?
sind es bei beiden NBs die gleichen dateien?

scheinst mit dem Cache wohl recht gehabt zu haben, jetzt komiert er auf dem 2. Rechner auch mit ca. 35MB/s.

Kopiert habe ich immer eine Datei mit ca. 4GB (nicht die gleiche).

Sind die angegebenen Kopiergeschwindigkeiten den ok.

dl

für interne kopiervorgänge auf einer hdd ja
(hdd schafft ca 100mb/s sequenziell lesen, bei intern kopieren muss sie: 1. lesen, 2. kopf bewegen, 3. schreiben, 4. kopf zurückbewegen. 35mb/s sind demnach 70mb/s durchsatz (50:50 lesen/schreiben) die restlichen ca 25mb/s gehen durch die zugriffszeiten verloren)

der intern->extern durchsatz könnte evtl an einer fragmentieren datei/vollen externen platte liegen. sind die transferraten bei extern nach intern genauso langsam?

das teste ich morgen mal, was wäre den bei USB extern normal?