DELL Latitude 3580 - SSD tauschen

Qhiliqq

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Hi zusammen,

ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen, evtl. hat jemand einen Tipp für mich.

Ich habe schon dutzende Rechner und Laptops repariert oder umgebaut aber sowas hatte ich selbst noch nicht.
Das Dell Latitude 3580 Notebook hat statt einer 2,5" HDD oder SSD einen SATA Adapter auf M.2 von Werk aus verbaut.
Jetzt wollte ich eigentlich eine andere SSD einbauen, da der interne Speicher von 128GB zu wenig ist, also eine neue 1TB ausm Schrank gekramt, geklont, angeschlossen, nichts.
Gut ab ins BIOS dachte ich mir, da Dell Notebooks oftmals auf RAID stehen und das doch zu Problemen führen kann, auf AHCI gestellt und in dem Moment ist mir aufgefallen, dass die SSD vom BIOS gar nicht erkannt wird.
Dennoch habe ich es mit AHCI probiert, kein Erfolg.
Also gut um auszuschließen, dass es an der neuen SSD liegt, habe ich diese in einen anderen Rechner geschoben und siehe da er fährt problemlos hoch.
Zum gegenprüfen habe ich eine 2,5" HDD angesteckt, welche auch nicht erkannt wird, jedoch aber auch nicht startet (m.E.n. bekommt
sie keinen Strom => dreht sich nicht).

Dann habe ich mir gedacht, kramst mal ne M.2 raus und steckst die an den Adapter und voila, geht sofort mit einer anderen M.2 an dem Adapter.
Ich wollte jetzt ungern eine M.2 aus Frust bestellen, denn eigentlich will ich wissen, warum keine 2,5" Platte läuft.
Steckerverbindungen habe ich geprüft, das ist ein Festplattenkabel => Platten werden nicht eingeschoben und verschraubt, sondern angesteckt und dann verschraubt.

Die Kiste läuft unter Legacy und ohne SecureBoot.
Es sind auch zwei SATA Geräte aktiviert, also dass das NB diese nutzen kann.

Grüße
Philipp
 
Das Backcover ist komplett weg, alles offen.
Akku und BIOS Batterie abstöpseln habe ich auch bereits versucht.
 
Genau, hier noch Bilder zur Veranschaulichung.
Nicht wundern, ich habe den den M.2 2,5" Tragrahmen entfernt.

Firmwareupgrade habe ich auch durchgeführt.
1728474748478.jpg

1728474748464.jpg


1728474748450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate einfach mal:
Die Stromversorgung stellt nur 3,3V zur Verfügung, daher startet eine normale HDD oder eine klassische SATA SSD erst gar nicht, da 5V oder 12V benötigt werden.
 
Das MatZe schrieb:
Die Stromversorgung stellt nur 3,3V zur Verfügung
Das habe ich mir auch überlegt, aber was für einen Sinn macht das?
Vor allem wenn das MB sogar einen M.2 Steckplatz hätte :confused_alt:
 
Kann der M.2 Steckplatz auf dem Board auch SATA? Falls nein ... vielleicht waren die M.2 SATA SSDs damals einfach so viel billiger als ihre 2,5" Pedants und etwaige PCIe/NVMe Varianten, weshalb man sich dann aus Kostengründen für den SATA to M.2 Adapter und eben eine M.2 SATA SSD entschied.

Und selbst wenn der Onboardsteckplatz SATA kann - es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Kosten gegangen sein. Denkbar wäre z.B. ein älteres Mainboarddesign, wo früher mal der Anschluss ein vollwertiger für SATA-SSDs und HDDs war und man aus Kostengründen die Spannungsversorgung dafür entfernt hat, sodass nur noch 3,3V zur Verfügung stehen.

Wäre für dich aber ne gute Gelegenheit zu prüfen, ob du ggf. auf ne NVMe SSD upgraden kannst und den SATA Anschluss einfach ungenutzt lässt.
 
Danke!

Was ein Käse :pcangry:

Da ist aber ein M.2 mit 1TB günstiger, als der Adapter + eine 2,5" SSD, was ich mir jetzt auch bestellt habe...
Ich berichte...
 
Zurück
Oben