• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dell Latitude D420 bootet nicht, kein Bild

MSWinnutzer

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
10
Hallo,
Ich habe mit meinem Dell Latitude D420 folgendes Problem:
Wenn ich auf den Einschalter drücke, geht er zwar an, jedoch kommt kein Bild weder auf dem Notebook Display noch auf einem externen Monitor. Dafür leuchtet die Numlock LED und die Caps- und Scrolllock LEDs blinken. Nach ungefähr 50 Sekunden schaltet sich das Notebook dann wieder aus.

Als erstes habe ich mal gegoogelt was das sein kann. Ein Problem mit der Grafikkarte kann ich eigentlich ausschließen da das Notebook nur eine integrierte Intel Grafikeinheit hat. Dann habe ich auf einigen Seiten gelesen dass der Blink Code auf einen defekten Ram hinweisen soll. Darauf hin habe ich die Wartungsklappe auf dem Boden aufgeschraubt und einen RAM Slot gesehen und 512MB aufgelöteten Speicher gesehen und den herausnehmbaren RAM gegen einen zu 100% funktionierenden (in einem anderen Notebook getestet) getauscht. Leider hat das nichts geholfen. Dann habe ich versucht das Notebook nur mit dem aufgelöteten Speicher zu starten. Aber auch das hat nicht funktioniert. Dann habe ich um sicherzugehen, dass nicht doch irgendwo noch ein RAM Slot versteckt ist, das komplette Notebook zerlegt und es gibt keinen anderen Ram Slot am gesamten Mainboard.

Mein Verdacht ist, dass der aufgelötete Speicher defekt ist und wollte deshalb wissen ob es irgendeine Möglichkeit gibt diesen aufgelöteten RAM zu deaktivieren?
 
Normalerweise geht das nicht. Ist der verlötete Speicher defekt, hat man ein Problem.

Ein D420 sollte aber auch schon locker fast 12 Jahre auf der Uhr haben, oder?
 
Ähnliches hatte ich auch mal bei nem D420 und da hats n Boardtausch gebracht. Die bekommt man relativ günstig auf eBay und wenn dir das Gerät ansonsten noch ausreicht, lohnt sich hier ein Tausch. Das Gerät bekommt man relativ leicht zerlegt und auch wieder zusammen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Danke für die schnellen Antworten. Das das Mainboard so günstig zu bekommen ist hätte ich nicht gedacht. :)
Dass das Notebook schon 12 Jahre alt ist weiß ich. Ist ja auch nur mein 2. Gerät. Ich werde das Mainboard trotzdem tauschen, da ich die älteren Laptops einfach lieber mag (mein Hauptlaptop ist ein aufgerüsteter HP HDX18-1310EG :love:)
 
Zurück
Oben