Dell Latitude D630 und W7

oldmanhunting

Admiral
Hallo, meine Frau hat ein Dell Latitude D630 das mit XP Pro ausgeliefert wurde.
Da das Notebook immer langsamer wird wollen wir es neu aufsetzen und jetzt will Sie auch Windows 7 (mir bleibt auch nichts erspart).

Wie sehr Ihr die Chancen, das sich Windows 7 installieren läesst und auch die richtigen Treiber gefunden werden?
Ich würde die 32 Bit Version nehmen.

Hier mal die Daten:
Core 2 Duo T7500 (2,2 GHz)
2048 MB, DDR2-667
Windows XP Pro SP2
Seagate Momentus 5400.3; 111,8 GB
Intel GMA X3100, 384 MB (max., vom Arbeitsspeicher)

Danke und Gruss Mikel

90%?

Also ich finde die Treiberversorgung ist richtig gut, und vorallem bei Dell sollte das wohl kein Problem sein.
Kannst du ja mal zur Not den Netzwerkkartentreiber saugen und den Rest dann über WinUpdate.
Habe ein altes NC6000 von HP und Win7 hat direkt alle Treiber gefunden.

also die vista-treiber gehen meistens auch ohne probleme.
das hat man schon bei der W7-beta gemerkt.

und auch so stellt sich W7 kaum an. es ist einfach geil, auch wenn ich es selber noch nicht benutze da ich demnächst festplatte upgraden will und ich nicht 2mal nacheinander das sys neu aufspielen möchte^^

Ich denke, ich versuche es einfach mal.
XP kann ich ja immer noch installieren wenn es nicht geht.

Danke und Gruss Mikel

ich an deiner steller würde den arbeitsspeicher aber mindestensauf 2gb aufrüsten weil ja noch was für die grake weggeht und es sonst aauch für win 7 knapp würd

Also erstens les ich in seinem ersten Poste bereits 2048 MB, DDR2-667
und ich hab wie gesagt Win7 auf nem alten Centrino 1,5GHZ und 1,5GB ram laufen. Mit ner Radeon 9600 (64mb) und das System läuft flüssig, selbst Aero

MikelMolto schrieb:
Wie sehr Ihr die Chancen, das sich Windows 7 installieren läesst und auch die richtigen Treiber gefunden werden?
Ich würde die 32 Bit Version nehmen.

100% ... hab schon ältere Betas fast problemlos auf D430 und anderen Dells ohne Probleme installiert, nur das intere UMTS Modem funktioniert erst seit Dell Win7 Treiber rausgebracht hat und es das RC gibt.

Na dann lege ich mal einfach los. Da das Notebook im Augenblick beruflich gebraucht wird, darf ich erst im Juni ran (hat meine Frau gesagt).

Danke Mikel

So, Ich grab den Thread jetzt mal raus um meine Erfahrung mit euch zu teilen:

Der Dell Latitude 630 läuft nun seit 3 Monaten mit Windows 7.
So jeden 2. Tag gibt es einen Bluescren wobei die Fehlermeldung unterschiedlich ist.
Debugging Tool für Windows konnte mir auch nicht sagen, was genau das Problem ist, weil halt irgend ein Programm im Speicher herum fuscht.
Ist aber nichts besonderes installiert. Halt die Standard Sachen, die auf meinem Rechner auch laufen.

Habe wirklich alles versucht, das Notebook stabil zu bekommen.
- HD Firmware Update (auf anraten von Dell).
- HD Test der Festplatte auf defekt (ohne Befund).
- RAM Memtest eine Nacht lang laufen lassen (ohne einen Fehler).
- Aktuelle Dell Treiber installiert (soweit die sich installieren lassen).
- Anderen Virus Scanner instaliert.
- Nach weiteren Opfern gegoogelt und fündig geworden.

Man soll unter Vista den >Intel Turbo Memory< von der Dell Seite installieren und die Bluescreens hören auf. Leider lässt der sich bei Windows 7 aber nicht installieren.
Habe es auch im Vista Modus als Admin versucht. Ging aber nicht.

Als Fazit gehe ich jetzt zurück auf XP, weil zum Glück habe ich die Original Festplatte mit der XP Installation noch. Muss halt nur die Daten abgleichen.

Ich habe das Gefühl, dass Dell sich ein wenig Zeit mit der ganzen Windows 7 Geschichte nimmt, weil neue Treiber gibt es leider keine.

Gruss Mikel

Dann scheint das nen Problem mit dem Notebook zu sein.

Ich habe einen Dell Latitude D620 mit Win7 RC und demnächst der Ultimate Version und das läuft seit eh und je perfekt. Besser als XP jemals gelaufen ist ;)

Bissl aufgerüstet ist der Laptop aber:
Core 2 Duo T2600(2,13 GHz)
4096 MB, DDR2-667
IBM 5400.3; 100 GB
Intel GMA 950, 224 MB

Auch auf einem betagteren Rechner meines Bruders läuft Windows 7 astrein.

Pentium 4 2,8Ghz
2GB DDR1-400
80GB Uraltplatte
Geforce 5600FX

Zurück
Oben