News Dell legt 13,3"-Notebook „Inspiron 13“ neu auf

@ Buller:
über diese "Netzwerkfreigabe" ein Betriebssystem zu installieren oder davon zu booten
Über PXE z.B. kann jeder Rechner über LAN booten. Zum ersten mal in Aktion gesehen habe ich das bei Rechenzentren-Nerds. Mein 8 Jahre altes Toshiba kann auch über LAN booten. Einfach mal ins BIOS gucken. Ansonsten nimmt man zum Installieren ein externes Laufwerk, das man sich zur Not mit einem 5 1/4 Zoll Laufwerk am IDE/SATA zu USB-Adapter hinstellt oder mit einem Gehäuse für exterene Festplatten zusammenfrickelt.

@ Thema: Falls ich mein 14 Zoll Notebook ersetzen muss, werde ich auch wieder ein 14 Zoll nehmen oder mangels Angebot zu einem 13,3 Zoll greifen. Ist denn herauszubekommen, ob das Display des Dells speigelt oder nicht? Ich kann da auf Anhieb nichts zu finden.

Edit: Zu lahm getippt. Also ein Spiegeldisplay.
 
Es geht hier um die Herstellungskosten. Irgendwie kriegt man mehr Bildschirme aus einer bestimmten Fläche, wenn man 16:9 nimmt, statt 4:3
 
@wilhelm

Rat das doch mal denen, die mal eben ihr Netbook neu installieren wollen. Sehr praktisch und einfach, mal eben so einen PXE-Server bereit zu halten. Remote Disc hingegen ist ein simples Programm, das übrigens auch unter Windows läuft. Es stellt etwa einem Macbook Air eine Installations-CD, eine Betriebssystem-DVD oder auch nur eine Sicherung zur Verfügung.

Wenn Apple es schafft, einem Windows-PC beizubringen, dass er sein optisches Laufwerk gefälligst übers Netz einem OS X Rechner anzubieten hat, kann mir Microsoft schlicht nicht weismachen, dass das nicht auch zwischen zwei Windows-PCs ginge.

Das ist so ein typisches Beispiel für eine simple Funktion, die vielen Usern nützen würde. Netbooks oder wie hier Subnotebooks ohne optisches Laufwerk gibt es zuhauf. Mal eben Office installieren übers Netz wäre mit so einer Funktion kinderleicht und die User würden nicht auf die völlig unsinnige Idee kommen, externe optische Laufwerke zu kaufen.

@yoshi
Das Dumme ist nur, wir sind die Käufer und letzten Endes sollten wir bestimmen, was hergestellt wird. Ich würde gerne einen Aufpreis für 4:3 Modelle zahlen, aber es gibt sie schlicht nicht mehr. Stattdessen werden uns im Zuge der 16:9 Ära Vertikalauflösungen vorgesetzt, die man schon vor zehn Jahren hatte. User regen sich über 1024x600 in Netbooks auf und kaufen teilweise 16"-Modelle, die nur 168 Punkte mehr haben. Das verstehe wer will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, per PXE wäre nicht anwenderfreundlich, wenn es von Apple ein fertiges Klickprogramm für Windows gibt, sodass man ein Apple-Rechner darüber booten und installieren kann, dann kann ich nur sagen, Hut ab. Ich habe ja extra als Bespiel angeführt, dass man sich ein externes Laufwerk auch selber bauen kann. Laufwerk aus einem Rechner raus und per USB ans Netbook.

Office übers Netzwerk installieren? Da habe ich einfach bei einem Windows-Rechner das Laufwerk freigegeben und auf dem Toshiba Tablet ohne Laufwerk installiert.

Wie immer, viele Wege führen nach Rom.
 
naja ich muss sagen ein laptop ohne dvd/cvd laufwerk ist für mich schlecht.
Ok, ich habe mir jetzt eins gekauft und es so gesehen bereut, ich alspo direkt zurück und mir dazu brav ein externes laufwerk geholt! Da ich absolut nicht das CD laufwerk meines pc's fand übers netz und ich auch eigentlich keine lust hatte den pc laufen zulassen um dann ne dvd zu gucken ist das mit dem externen schon eine gute sache!
UNd ich glaube nicht das dass Medium cd/dvd verschwinden wird. Es gibt viele leute (wie mich) die sich etliche Gb an daten einfach nicht übers i-net ziehen können! (Naja wenn ich iregentwann mal ausziehe vielleiocht, aber das dauert) und daher
DVD Laufwerk gehört dazu um ein Programm zu installieren was man sich im laden gekaufthat
 
#21
Schade, kein mattes Display mit LED.

Untauglich für draußen.
 
Ich versteh nicht, warum die ganzen kleinen Notebooks immernoch ein Touchpad haben. Wer einmal ein Notebook mit Trackpoint hatte wird nie mehr was anderes haben wollen.

Probiert doch mal mit nem Touchpad Starcraft zu spielen ;) Ich kanns mit meinem Trackpoint.
 
Darf sich das Teil überhaupt Notebook schimpfen ohne optischrs Laufwerk ?

Für mich ist das nix, schon allein bei der Windowsinstallation fehlt schon das LW und wenn man mal ein Spiel installieren will geht das auch nicht :(

Das fehlen des opt. LW hat mich bisher vom Kauf eines Netbooks oder pseudo-Notebooks abgehalten.
 
Nettes Teil für 750€ wäre ich sogar noch bereit es zu kaufen ... 13,3" finde ich imho einfach perfekt für ein Notebook/Netbook.

@ Yoshi1982

Deine ~1800$-Rechnung kommt daher, dass du das schwächste Model genommen hast und es auf das stärkere aufgerüstet hast. Custumize mal das 1300$-Model. Dann kommst du viel billiger weg ^^.
 
Der 54 mm ExpressCard slot macht das Gerät schonmal interessant. Damit kann man ja jederzeit TV-Karte/Controller/... anpassen. Ich steh da nicht so auf USB.

grüße
 
Um noch mal auf das Optische Laufwerk zurückzukommen, das Inspiron hat ja auch nen Esata-Anschluss, dadurch kann man einfach sein optisches Laufwerk vom Rechner anschließen, da bei vielen neueren Mainboards ein Sata zu Esata Adapter dabei ist.
War zumindest bei meinem so.
 
Das Bild im Anhang hab ich in der Gallerie vom Inspiron 13 gefunden.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dell ein externes, optisches Laufwerk mitliefert so wie es auch beim LG Electronics P310 der Fall ist.

Also ich persönlich finde ein fehlendes opt. Laufwerk absolut verkraftbar wenn dies zugunsten der Ergonomie des Notebooks geschieht. Und die Daten des Inspiron 13 lassen dies vermuten.
 

Anhänge

  • extern.jpg
    extern.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 524
Dell wird das Laufwerk nicht kostenlos mitliefern. Nicht einmal beim teuren Adamo machen sie das.
 
Braucht man eh fast nimmer, hab seit fast nem Jahr nun ein P310 und das externe Laufwerk genau 5x gebraucht (davon 1x Windows, 1x alte Software, Rest DVDs/Musik-CD )

Filme und Pogramme liegen bei mir alle als ISO im Netzwerk und auf externen HDDs.

Dagegen merk ich das geringere Gewicht jeden Tag :p
 
Wann kommt das Notebook bei dell.de ?
 
Zurück
Oben