• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dell, Lenovo oder HP ?

Mahalo2018

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

Ich besitze noch ein Sony Vaio aus 2011 was zunehmend Probleme macht.
Daher Suche ich ein neues 17 Zoll Notebook. Rein für Internet , MP3 erstellen ,Fotos und Videos speichern.
Stelle keine riesen Ansprüche. Sollte aber einen Ansprechpartner haben und nicht die schlechteste Qualität.
Welche von den drei ausgesuchten könnt ihr empfehlen?
Danke für Antworten.

Rein nach dem Hersteller ein Gerät auszusuchen ist nicht die richtige Herangehensweise. Alle genannten Hersteller haben gute und schlechte Modelle im Programm.

Ok dann Grenze ich es noch ein.
Das sollte nicht mehr als 600 Euro kosten.

Steini1990 schrieb:
Rein nach dem Hersteller ein Gerät auszusuchen ist nicht die richtige Herangehensweise. Alle genannten Hersteller haben gute und schlechte Modelle im Programm.

Nur das Budget ändert daran gar nichts.
Was geht denn an deinem jetzigen nicht?
Ich würde erstmal den Laptop säubern, evtl. WLP erneuern, und eine SSD verbauen und Windows neu installieren, je nach "Zicken".

M6500 schrieb:
Nur das Budget ändert daran gar nichts.
Was geht denn an deinem jetzigen nicht?
Ich würde erstmal den Laptop säubern, evtl. WLP erneuern, und eine SSD verbauen und Windows neu installieren, je nach "Zicken".

Ich denke mit dem Budget von ~ 600 Euro sollte sich @Mahalo2018 ein neues Notebook zulegen, auch wenn seine Anforderungen mit Internet, MP3s konvertieren sowie Fotos und Videos speichern relativ gering sind. Sein aktuelles Notebook ist von 2011 und da wird auch ein SSD Upgrade sowie eine Windows Neuinstallation keine Wunder bewirken. Ich würde mir ein 2011er Notebook nicht mehr antun wollen.

@Mahalo2018 wenn du dein Budget um 10% auf knapp 660 Euro erhöhen kannst, würde ich mir z.B. diesen 17 Zöller mal näher ansehen.

Lenovo V320

Intel Core i5 8250U, 4x 1,6 GHz
8GB DDR4-2133
256GB SSD
1TB HDD
17,3" FullHD non-glare
Windows 10 64-Bit

Sollte für die von dir genannten Ansprüche mehr als ausreichen und du hast wieder ein modernes und flinkes System mit flotter SSD und genügend Speicherplatz für deine Musik, Bilder und Videos. Dazu eine externe HDD mit 2-4TB und fertig.

So würde ich bei dem Budget vorgehen.

Liebe Grüße
Sven

und wo bekommt er das her?
Wenn das alte einen i7 hat oder ähnliches macht er mit deinem überhaupt nichts gut, erkläre doch bitte mal wo selbst ein alter i3 zu langsam ist im Alltag?
Ich habe hier einen i7 840qm und gegen den Laptop da oben würde ich nicht mal 1:1 tauschen.

@M6500 es zwingt dich doch niemand deinen 2010er Methusalem i7 gegen einen top aktuellen i7 zu tauschen.

Fakt ist aber, der i7 8250U ist alleine von der Single-Core Performance ~ 55-60% vor dem i7 840QM, in Sachen Multi-Core sprechen wir von 100-120%. Da @Mahalo2018 davon sprach MP3s zu konvertieren und mit Bildern und Videos zu arbeiten, nicht ganz irrelevant.

Hinzu kommt, der i5 8250U dreht Kreise um den i7 840QM in Sachen Effizienz und ist ganz einfach in einer ganz anderen Liga unterwegs (2010 VS 2018).

Wer möchte in 2018 noch mit einem 2010er Chassis, einem 2010er Kühlsystem und einem dicken Klopper aus 2010 arbeiten. Ganz davon abgesehen, dass das Netzteil dann sicherlich auch ausgetauscht werden müsste.

Dein Vorschlag ein 2011er Notebook mit einer SSD flott zumachen ist ja in Ordnung, wenn @Mahalo2018 auf jeden Cent achten müsste, er hat aber ein Budget von 600 Euro.

M6500 schrieb:
und wo bekommt er das her?

Wie soll das jetzt gemeint sein? Das von mir vorgeschlagene Notebook ist ein ganz normales Notebook von der Stange und z.B. letzte Woche bei Media Markt/Saturn für 649 Euro im Angebot.

Liebe Grüße
Sven

Das Sony ist viel zu langsam, das von Anfang an. Hochfahren dauert. Wenn ich Programme installiere Usw. Reaktionszeiten unter aller Kanone. Ich mag nicht mehr.
Setzt es gerade zurück aber erhoffe mir wenig.
Hat keinen i drin ist ein Pentium ... Muss ich nachschauen.

Mahalo2018 schrieb:
Hat keinen i drin ist ein Pentium ... Muss ich nachschauen.

Umso klarer das ein neues Gerät hermuss. Einen Pentium aus 2011 sollte sich niemand mehr antun müssen. :)

Muss es denn unbedingt ein 17,3“ Gerät sein oder geht alternativ ein 15,6“ Gerät?

Da gibt’s in meinen Augen eine bessere Auswahl in der von dir gewünschte Preisklasse.

Liebe Grüße
Sven

Gegen einen Pentium ist auch etwas ganz anderes, qualitativ sehe ich hier HP deutlich vorn, auch vom Service.
Dell hat schon ziemlich nachgelassen und Lenovo auch, wenn auch nicht so sehr.
Davon abgesehen bekommst du in der Preusklasse eh nur die schlechteren Multimediageräte, da ist es eh mehr Glück wie gut er hält.

Der Lenovo ist nicht lieferbar, also woher jetzt damit?

M6500 schrieb:
Der Lenovo ist nicht lieferbar, also woher jetzt damit?

@M6500 Noch einmal, das von mir genannte Lenovo ist ein „Brot und Butter“ 17“ Notebook aus der aktuellen Serie von Lenovo. Den gibt’s in teils leicht abgewandelten aber auch exakt in dieser Konfiguration überall. Selbst der Media Markt und der Satur hier bei uns haben den aktuell für 649,- Euro, sogar mit 50 Euro Geschenkkarte Gratis.

Wieso muss etwas immer bei Geizhals als lieferbar gelistet sein? Das ist nicht der Nabel der Welt.

@Mahalo2018 ja, eine SSD sollte dein neues System auf jeden Fall haben und bitte lass dir nicht pauschal erzählen „ein Pentium reicht für deine Ansprüche“, denn ein Pentium aus 2018 in nicht gleichzusetzen mit der alten, langsamen und vor allem unglaublich ineffizienten 45nm CPU aus 2011 die bei deinem Notebook verbaut ist.

Ich würde an deiner Stelle auf ein 15,6 Zoll Gerät wechseln, da gibt’s für 600-650 Euro mittlerweile schon viel Leistung fürs Geld und du kannst Internet, MP3 Konvertierung, Fotos und Videos mit aktueller Technik genießen.

Alleine die Akkulaufzeit deines alten Notebooks wirst du dir sicherlich nicht mehr antun wollen.

Nachtrag: @cartridge_case nein, denn mit einem i3 3xxx kann sein Notebook nicht aus 2011 sein. Der i3 3110M ist aus Q2/12.

Sein System ist vermutlich mit einem Pentium B980 ausgestattet und sowas muss man sich (auch mit SSD) nicht mehr antun.

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Laut Systemabfrage hat es kein i3.
Ich setz es gerad zurück.
Hab das HP 17 ak048ng entdeckt .
Hat SSD aber kein Intel sondern AMD.
Ergänzung ()

DANKE Sven.
Ich finde ein 17 Zoll schon angenehmer als 15. Wäre mir zu klein der Bildschirm.
DANKE für den Tipp mit SSD
Ergänzung ()

• 128 GB M.2 SSD + 1 TB HDD, 8 GB DDR4
Wenn ich das bei der Ausstattung lese heisst es das zwei Festplatten verbaut sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre dann ein fester Rechner nicht vielleicht besser?
Der HP mit dem A9 ist auf jeden Fall Müll, nicht weiter ansehen.
Der Pentium ist schon arg lahm, kenne den aus nem Medion, mit SSD für Office und Surfen noch ok, für alles mehr schon ziemlich lahm, gerade dann noch mit der schlechten igp.

Zurück
Oben