Dell P2414H sehr blass trotz Kalibrierung

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.559
Wir haben im Büro neue Bildschirme bekommen und zwar die Dell P2414H

Ich habe nun in Windows 8.1 eingestellt, dass KEINE eigenen Farbeinstellungen verwendet werden sollen, sondern im Bildschirm direkt das Farbprofil auf "Custom Color" gestellt. Die empfohlenen RGB Werte 93/96/99 habe ich von TFT-Central übernommen.

Trotz der "Kalibrierung" sind die Farben der Bildschirme für mein Empfinden sehr blass und den Kontrast bekomme ich auch nicht perfekt eingestellt.

Bin ich zu verwöhnt von meinem heimischen U2515H oder gibt es noch einen Trick, mit dem man die Einstellungen noch verbessern könnte?

Edit: Die Bildschirme hängen per Displayport an den integrierten Grafikeinheiten unserer i5 3470.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Kalibrierung sondern einfach nur eine Einstellung. Eine echte Kalibrierung erfolgt mittels HW und Software.

Daher eine richtige HW Kalibrierung machen.

Dazu kommt Büro = Geld verdienen ergo hat man dafür ein Dienstleister mit Supportvertrag wenn man nicht gerade ein ein Mann betrieb ist.
 
Das Problem ist gelöst: Ich habe direkt in der Systemsteuerung in den Intel HD-Grafik Einstellungen den Gammaregler runtergedreht und sofort den Look erhalten, den ich wollte.
 
Du kannst nicht einfach irgendwelche Werte aus dem Inet übernehmen...
Und genauso wenig reicht eine einzelne Messung am Anfang der Lebensdauer eines Monitors.

Der Colorhug2 kostet neu ~100€, wenn du in der Arbeit einen kalibrierten Monitor brauchst, muss das halt ausgegeben werden.
 
Ich brauche keinen kalibrierten Monitor, die Einstellungen von TFT-Central habe ich auch nur übernommen, weil mir das Bild nicht gefallen hat.

Der Gammaregler hat wie gesagt geholfen.
 
Die IGP mit displayport hat bei mir immer Videolevel ausgegeben, was zu eben diesen blassen Farben geführt hat.
Sollte das bei dir der Fall sein, wirst du mit der gammakorrektur Tonwertverluste haben. Abhilfe würde dann das umstellen auf PC-Level verschaffen. Bei meinem Betriebssystem geht das mit
Code:
xrandr --output DP1 --set "Broadcast RGB" "Full"
 
Danke für die Info. Bei einer Kollegin habe ich den Bildschirm per VGA-Kabel angeschlossen (weil für den DP-Port ein BIOS-Update nötig wäre) und da war von Anfang an alles super.

Wo muss ich diesen Code eingeben? In der cmd-Shell? (Nutzen Windows 8.1)
 
Cool Master schrieb:
...
Daher eine richtige HW Kalibrierung machen.
...

Eine Kalibrierung mit "Hardware" (du meinst sicher ein Kalibriergerät), ist keine Hardwarekalibrierung. ;)

ansonsten klingt eremizs Tipp plausibel, wenn auch ungewöhnlich für DP...
 
@jubey

Ja klar ich meinte das Gerät als Hardware und eben die SW die dazu gehört als SW ;)
 
Zurück
Oben