dell pc... ram aufrüstung ist nicht ganz klar

Bei mir habe ich noch nen extra Punkt (aktuelle Betribspannung des Ram's) aber das kommt daher, dass ich Everest Ultimate habe und es sieht alles n bissel anders aus.

Meiner Meinung nacht sind deine 1.8V die aktuelle Spanung und demnach müsstest du auch den OCZ RAm betreiben können. Aber warte mal lieber die Bestätigung eines anderen Users ab, den sooo sicher bin ich mir da nicht.
 
Bei dem Geizhals-Link steht 1,8-1,9V, eine Angabe muss also falsch sein, OCZ arbeitet normalerweise nicht mit so hohen Spannungen. Das macht in der Regel nur Corsair (2,2V). Daher denke ich, dass die 1,8-1,9V richtig sind.

Ich habe aber noch eine andere Alternative:

Der Ram hier:
http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-533

Hat die identischen Spezifikationen wie deiner, der sollte definitiv laufen. Also hast du jetzt die Möglichkeit den OCZ-Ram zu nehmen mit dem Risiko, dass er aufgrund des Boards oder der Spannung nicht läuft oder du bestellst dir noch ein Gig von deinem aktuellen Ram. MUsst du Wissen. Da ich aber der Meinung bin, dass 2Gb ausreichen sollten, würde ich den Kingston einfach nachbestellen!

Edit: In diversen anderen Shops wird der OCZ auch mit 2,0V gelistet, ich denke nicht, dass dein Board das mitmacht...
 
Wollte beim Thread-Lesen auch schon ein bisschen bremsen von wegen 'Nimm irgendwas und läuft'. Ich habe letztens einen Dell Dimension 3100 mit RAM nachgerüstet. Es waren 256 MB PC2-4200 drin :freak: die mit 4-4-4-12 und 1.8V angegeben sind. Im BIOS lässt sich absolut nichts an den Speicherparametern verändern. So hab ich drauf geachtet DDR2-800 mit eben 4-4-4-12 und vor allem 1.8V Modulspannung zu kaufen und hab ein Kit von takeMS verbaut. Läuft auch stabil.

Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob die RAM-Frequenz auch wirklich korrekt eingestellt wird. Mit CPU-Z wird nur 200 MHz angezeigt, obwohl dort ja bestenfalls 400 MHz stehen sollten. Da als CPU ein Celi mit 2.66 GHz (FSB533) zum Einsatz kommt, erwarte ich sowieso eigentlich einen durch 133 MHz teilbaren Speichertakt, nämlich 267 MHz, oder ? Wären 200 MHz evtl typisch für C1E oder EIST ? Kann das gerade leider nicht testen, da der Rechner nicht bei mir steht. Die SPD-Paramter sind korrekt in den Riegeln gespeichert lt CPU-Z. Die Riegel werden auch mit sehr niedrigen Latenzen angesteuert CL3-3-4-8 oder so ähnlich...(entspricht keinem SPD-Set)

Fazit:
Will insofern anmerken, das zumindest mit nem Dimension 3100 sich auch günstiger takeMS-Ram mit CL4 und 1.8V verwenden lässt. Ob die Geschwindigkeit voll ausgereizt wird ist noch unklar, sowas kann auch bei anderen nicht freigegebenen RAMs passieren. Wenns tatsächlich an einem Stromsparmodus liegt, fänd ichs super.


Ich werd das mit der Frequenz, wenn ich Zeit finde, noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Fürchte nur, das das nicht in direkter Zeitnähe sein wird. Trotzdem poste ich dann hier das Ergebnis. Falls jemand noch nen Tipp zu dem Problem hat, ist gern genommen :)

EDIT
Der von Fruchtzwerg angegebene OCZ-RAM läuft mit 1.8V lt OCZ-Website. Damit erfüllt das Kit den mMn wichtigsten Parameter. Die Latenzen bei 400 MHz unterscheiden sich zu denen deiner Riegel. Das ist dem DELL-Board hoffentlich egal (unseres stellt ja auch irgendwelche Latenzen ein). Ob sich bei dem OCZ-RAM ein ähnliches Problem (falls es nicht nur ein Stromsparfeature ist) wie bei uns ergibt, lässt sich vorher nicht sagen. Genausowenig wie ob er überhaupt funzt (s. weiter oben OCZ&DELL-Erfahrungen). Ich kanns ja eigentlich 'für mal eben so testen' nicht leiden, aber in dem Fall: Es gibt ja auch noch das 14tägige Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen... Da der Shop offenbar die technischen Daten nicht gut pflegt, würde ich bei Erhalt auf jeden Fall auf die genaue Typenbezeichnung OCZ2G8002GK acht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jak08 schrieb:
Ich wäre für die Option mit 2GB auf 667MHZ anstatt 3GB auf 533MHZ.

Der p4 wird mit einem FSB von 200 laufen. 533-Betrieb im Dual-Channel ist praktisch ideal, das Mehr an Bandbreite bei 667-Betrieb kann der FSB nicht transportieren.

fruchtzwerg13 schrieb:
was bringen denn eig. mehr mhz?

schneller?

Ja, in der Theorie schneller, aber der PC besteht aus mehreren Komponenten und in einer Buskette bestimmt das langsamste Glied die "Geschwindigkeit". In deinem Falle limitiert der FSB den Speicherbus.
Aber auch wenn hardwaretechnisch alles optimal aufeinander abgestimmt ist, muss auch die verwendete Software die größere Bandbreite nutzen können. Und hier bleibt festzuhalten, dass für den Otto-Normal-Anwender-Gamer von der theoretischen Mehrleistung nicht viel übrigbleibt.

Gruß
Raubwanze

@Korgull
C1 und EIST haben damit nichts zu tun. Auch für dich gilt, eine Steigerung des RAM-Taktes bleibt beim FSB hängen.
Die Timings sind bei einer Frequenz von 200Mhz (eff.400) für DDR2 normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@raubwanze
eine Steigerung des RAM-Taktes bleibt beim FSB hängen.

Ja, aber deswegen dürfte ja auch nicht bei 200 MHz Schluss sein, sondern bei 267 MHz Maximum (effektiv 533 MHz) sein oder mache ich einen Denkfehler ?

Die Timings sind bei einer Frequenz von 200Mhz (eff.400) für DDR2 normal.
Ja und ich fürchte ferner ein Indiz dafür, das der Speicher vom Board nicht richtig erkannt wird und 'vorsichtigerweise' mit 200 MHz betrieben wird.

EDIT:
Jetzt hab ichs doch geschafft mal genauer hinzuschauen. CPU-Z liest 200 MHz aus, Everest und HWInfo32 lesen 266 MHz aus. Ich nehme an, CPU-Z liest den RAM-Teiler falsch aus.
Aber: Die Performance des Speichers ist allerdings eher langsam (doch nur 200 MHz :freak: ?)
Everest 2.20 Home:
Lesedurchsatz 3840 MB/s
Schreibdurchsatz 1547 MB/s
Latenz 116,2 ns

Ich bin fast geneigt an den Auslesefehler von CPU-Z zu glauben. Weiss jemand eine verlässliche(re) Methode ?

@fruchtzwerg
Ansonsten scheint takeMS-Speicher ja ein heißer Kandidat für die Aufrüstung zu sein, wobei aufgrund der unterschiedlichen Mainboards natürlich ein Restrisiko bleibt.
 

Anhänge

  • evercpuzhwinfo.jpg
    evercpuzhwinfo.jpg
    139 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Korgull schrieb:
@fruchtzwerg
Ansonsten scheint takeMS-Speicher ja ein heißer Kandidat für die Aufrüstung zu sein, wobei aufgrund der unterschiedlichen Mainboards natürlich ein Restrisiko bleibt.

wie kommst du denn jetzt auf takems speicher?
 
Nuja, wie oben ;) bereits beschrieben, habe ich ein bestimmtes Speicherkit von takeMS im DELL Dimension 3100 verbaut. Ich vermute, die Sache mit zu wenig MHz hat sich als Auslesefehler von CPU-Z entpuppt. Wenn man so will, kann man das als Indiz sehen, dass der Speicher in Dell Maschinen läuft. Aber auch das ist natürlich keine Garantie das er in Deiner Maschine läuft. Ein Restrisiko bleibt immer, es sei denn man kauft sündhaft teuren Dell-Speicher (bzw zertifizierten).
Noch ruhigeren Gewissens könnte ich davon schreiben, wenn ich noch mal ein paar Meinungen zu dem Screenshot oben kriegen könnte.

EDIT:
Hab mal gerade wie von nightfly vorgeschlagen den Speicherfinder von Kingston ausprobiert. Soo teuer ist der Kingston RAM auch nicht.
Dieser oder dieser Speicher ist für deinen Rechner freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok.... und was wäre besser für mich die mit 533 mhz oder mit 667 mhz?

ich könnte natürlich auch den speicher von OCZ auprobieren.. und fals es nicht geht zurück schicken oder? weil der speicher von OCZ kostet 22 € und der von kongston 34 €
 
In der Regel kannst du binne von 14 Tagen vom Kauf zurücktreten. Im Endeffekt kann es aber sein, dass du auf den Versandkosten sitzen bleibst.

Ich persönlich hätte nicht den Nerv für Experimente und würde mir den 667er von Kingston holen. Entweder er läuft auf 667MHz oder er regelt sich auf 553MHz runter.
 
Bestmögliche Einstellungen des RAMs (jew Frequenz (hoch gut)/Latenzen (niedrig gut)):

aktuell
267 MHz 4-4-4-12
Kingston1
267 MHz ?
Kingston2
333 MHz ?
OCZ
400 MHz 5-5-5-15
takeMS
400 MHz 4-4-4-12
Mainboard
333 MHz RAM-abh.

Die Taktraten sind kompatibel und die Latenzen sollten automatisch angepasst werden. Ob dein Board bei Verwendung von RAM >= 333 MHz automatisch auf 333 MHz umstellt, ist mir nicht ganz klar (hängt zB auch von der CPU ab, aber bei deinem Board steig ich da nciht durch). Wenn das so ist, wäre bei den Kinstons der zweite optimal (der schnellere). Sowohl der OCZ-Speicher, als auch der takeMS-Speicher werden auf deinem Board mit niedrigeren Latenzen als oben angegeben betrieben, da sie ja nicht auf der Maximalfrequenz von 400 MHz betrieben werden können. Der schnellste RAM ist der von takeMS, da er die niedrigsten Latenzen besitzt.

So wie jak schreibt war das mit den Kingstons auch gemeint. Bei dem Preis würd ich die bestellen, da man sich evtl Nervereien erspart. Wer Lust auf Experimente oder den Nervenkitzel oder einfach kein Geld hat, bestellt sich anderen RAM und hofft.

EDIT:
Falls das Board schnelleren Speicher auf 333 MHz betreibt, weiß ich darüber hinaus nicht, ob es Probleme durch das Fehlen eines SPD-Settings für 333 MHz geben könnte. Zumindest von den takeMS kann ich sagen, die haben kein Setting für 333 MHz. Das wäre normalerweise sowieso kein Problem, aber Dell erlaubt leider keine Anpassungen im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm soo wies aussieht werde ich mir den speicher von kongston kaufen ... hab auch keine lust auf experimente...

hätte nicht gedacht das es sooo kompliziert ist mit den arbeitsspeicher aufrüsten... eigentlich heißt es doch ... arbeitsspeicher... schnelle und unkomplizierte aufrüstung..


alle die mir geantwortet und geholfen haben... VIELEN DANK!
 
fruchtzwerg13 schrieb:
hmmm soo wies aussieht werde ich mir den speicher von kongston kaufen ... hab auch keine lust auf experimente...

hätte nicht gedacht das es sooo kompliziert ist mit den arbeitsspeicher aufrüsten... eigentlich heißt es doch ... arbeitsspeicher... schnelle und unkomplizierte aufrüstung..


alle die mir geantwortet und geholfen haben... VIELEN DANK!

Normalerweise ist es auch so wenn man keine fertig-PCs kauft vor allem nicht von Medion oder Dell. Also beim nächsten Mal am besten selbst basteln. Da bekommt man eh mehr fürs Geld.
 
Jak08 schrieb:
Normalerweise ist es auch so wenn man keine fertig-PCs kauft vor allem nicht von Medion oder Dell. Also beim nächsten Mal am besten selbst basteln. Da bekommt man eh mehr fürs Geld.

joo.. das weiss ich jetzt auch... mein nächster pc bestell ich mir selber....

ich war eben mal im media markt .. die haben dort ram von kingston undzwar den hier http://www.yopi.de/prd_3438186

auf der verpackung stand RMD2- 800 1gb ... ein riegel hat 20 euro gekostet....

würden die bei mir auch gehen?
 
Wenn keiner Erfahrung mit dem Speicher+ Dim9100 hat, gehört das in die Kategorie Experiment. Ich hab auch irgendwo Latenz CL6 bei den Riegeln gesehen, kp ob das stimmt. Wenn, dann wären das die langsamsten Latenzen. Höchstwahrscheinlich macht sich das wenig bemerkbar, aber mir wäre es in Verbindung mit riskant auch zu teuer.

Ich schränke auch nochmal vorsichtshalber die RAM-Auswahl oben ein. Ich weiß nämlich nicht, ob das Dell-Board, falls es denn den Speicher auf 333 MHz betreibt, damit umgehen kann, wenn der Speicher kein SPD-Setting für 333 MHz hat (zumindest der takeMS hat keins). Das einzige was du dahingehend nochmal überprüfen könntest, wäre im BIOS nach Einstellmöglichkeiten zu schauen, wobei ich da eigentlich nicht dran glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne im bios lässt sich nichts einstellen... dell halt...

also was ? könnte ich mir den ram speicher ausm media markt kaufen? oder stimmt da iwas net?
 
Grundsätzlich kannst du dir jeden Speicher einbauen, solange er mMn mit 1.8V betrieben wird. Aber, falls er nicht zertifiziert ist und der von MM ist nicht zertifiziert, gilt mMn:

Wenn keiner Erfahrung mit dem Speicher+ Dim9100 hat, gehört das in die Kategorie Experiment.
 
warum ist der speicher von MM nicht zertifiziert? wie soll ich denn das verstehen?:eek:
 
Korgull schrieb:
Er ist auf der Homepage von Kingston nicht für den Dell Dimension 9100 freigegeben.

echt? ich hab nach dem gesucht.. aber net gefunden... kannst du mal n link schicken?
 
Zurück
Oben