Dell Poweredge T20 als Homeserver?

Jungs warum Kaffesatzleserei? Ich habe oben ein Link gepostet wo alles wissenswerte zu diesem Modell steht inkl. einem Passmark Wert. Es ist im im Grunde ein Core i5 4xxx (4C/4T) in der Xeon Variante. Genau das leistet auch die CPU.
Die Frage ist ob man etwas besseres für ~180,-€ kriegt oder etwas mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
ach was, ecc geht, und udimm reicht, mit lächerlichen 4 sockel.
registered hat seinen platz, da wo eben viel mehr als 4 rams.
man kann schon recht erwachsene dinge damit austesten/im rahmen von "home use" damit betreiben.

und wird mehr draus: hardware kaufen ist das geringste aller probleme.

beispiel: truenas, scale, 4kern xeon, 32gb ecc ram, eventuell lsi controller mit hba firmware, einiges an virtualisierung/docker/sonstwas.
mit sowas kann man sich problemlos einiges an wissen und erfahrung aneignen.

@Tom111222333 : richtiger grundgedanke, weiter so!

Werd mal was konstruktives beitragen.

180€ find ich relativ viel. Ich habe den damals (mit Xeon) für das Geld neu bekommen. Auf 32 GB RAM (ECC) aufrüsten, lag ich bei 80€.
Strom liegt meiner mit 2 SSD + HDD auf Proxmox im Idle bei ~18W. Lautstärke … n surren. Mich hat es nicht gestört.
Ansonsten n stabiles Gerät und fürs lernen mehr als ausreichend.

Und Leute, er ist Azubi und möchte gerne was neues lernen …

bevor du n nuc nimmst, Handel lieber den T20 runter. Da kannst du wenigstens noch was einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Robotmoleman
Die €180 sind schon ein recht fairer Preis, geht schlimmer. Solange man daraus nur ein Testsystem baut, ist's sicherlich keine Fehlinvestition.

Tom111222333 schrieb:
Vielleicht wäre eine Alternative noch ein HP Microserver G8?
Ist wohl die gleiche CPU-Generation wie beim DELL T20. Wenn der HP günstiger ist mit 16GB RAM und mindestens einem Xeon E3-1225 v3 ist, dann ja. Mit einem Celeron macht es keinen Sinn ausser du kriegst das Teil für 50,-€.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Der Microserver ist schon ok, aber schwer zu bekommen, zumindest für einen gescheiten Preis. Virtualisierung kannst du ggf. Über einen bereits vorhandenen PC abdecken. Für lern und Spielerei ist das ausreichend.Du hast als Anwendung auch Backup und Ähnliches genannt. Dafür fände ich ein NAS passender. Entweder fertig von der Stange, oder selbst gebaut, wobei es auch hier auf das Budget ankommt.

Grüße

Beim Microserver zieht ja das ILO alleine schon 6-8W, deswegen hatte ich das auch deaktiviert bei meinem. Ich glaube nicht, dass du den günstiger bekommst, da der immer noch "gefragt" ist. Ich konnte meinen vor 4 Jahren für 220€ neu kaufen (natürlich nicht mit dem Xeon). Wenn der Platz keine Rolle spielt, bist du mit dem T20 besser dran.

Zurück
Oben