DELL PowerEdge T20 als kostengünstige WS für Photoshop & Lightroom

Webkiller

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir diesen DELL PowerEdge T20 als kleine und kostengünstige Workstation für diverse Foto-Tools zu holen.

Mein aktueller Rechner (siehe Signatur) reicht zwar zum Surfen, Office und gelegentliches Zocken aus. Aber besonders beim Stitchen für Panorama Fotos muss ich oft 10 Min. und mehr warten. Ab und zu bricht der Job aufgrund von Speicherproblemen auch ab.

Ein neuer Zocker-PC soll erst Mitte 2015 gekauft werden. Und für zwischendurch soll halt der Dell her :)

Was denkt ihr? Die Kiste zusammen mit einer 256 GB SSD, einer GTX 750Ti und einem 16GB RAM Kit (2x 8GB non-ECC RAM)
Der RAM und die SSD sollen dann wahrscheinlich in den Zocker-PC kommen. Und der mitgelieferte RAM und die HDD werden eingelagert und 2015 wenn der neue Zocker-PC da ist, wieder eingebaut. Der Dell soll dann der neue Office-PC werden.

Oder ist die CPU nicht so der Knaller? Wichtiger für PS und LR sind ja doch der RAM, oder kommt es auch auf jeden CPU-Kern an?
Es wäre schonmal eine Steigerung von Dual-Core auf Quad-Core und um ein paar MHz ;)
Zusätzlich sollte die GTX durch CUDA auch noch etwas bringen.

Ich hab in den letzten Jahren (siehe Signatur) die Entwicklung der PC-Branche eher am Rand verfolgt, wie noch vor 7-8 Jahren als mein PC aktuell war :lol: Daher meine Fragen :D

Ich freu mich auf eure Antworten und Tipps
VG
Sebastian

Das ist keine Workstation, sondern ein Server. Kein guter Plan von dir. Das NT in dem Dell wir die Graka nicht verpacken, also ist der Plan gestorben. Zudem hat der Xeon kein HT.

Graka, RAM und SSD hast du schon, oder? Für 330€ bekommst du ein besseres, selbst zusammengestelltes System.

Ob du jetzt CPU oder Graka Power brauchst, hängt von den verwendeten Filtern und genauen Aufgaben an. Generell profitiert PS und LR von CPU, schneller SSD und genügend RAM.

30€ Gehäuse
170€ i5-4590
60€ Board
40€ NT

gleiche Leistung, billiger und besser aufrüstbar. +50 für eine Xeon mit HT.

Zurück
Oben