Dell pp39l studio 1558 Power

refruser

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
6
Hallo liebe Computerfreunde,
ich habe diesen dell pp39l studio 1558 mit Intel I5 8 GB Ram und SSD. Hatte einmal den Powerschalter ausgetauscht da er hinüber war. Seither ist er gestartet. Nun ging er ne Zeit lang im Weg rum und wurde hin und her geräumt. Als ich ihn jetzt starten wollte ging nichts mehr. Bei vorsichtigem "Nachschauen" sah ich, dass sich die Kabel wieder gelöst hatten, sie waren auf dem von mir gekauften Powerschalter nur ganz leicht verklebt, so wie es aussieht. Leider ist mir das ganze viel zu klein, habe alles versucht aber ich schaff das nicht die wieder richtig zu "verkleben". Nun meine eigentliche Frage. Bevor ich mir noch mehr Arbeit mache und/oder mir noch einmal dieses Kabel inkl. Platine zu kaufen, gibt es keine Möglichkeit zu testen ob das Gerät überhaupt noch läuft. Bei einem PC überbrücke ich einfach Plus und Minus, hier habe ich aber rot, braun und schwarz. Bringt da überbrücken nichts? Welche Funktion hat die Platine und warum drei Kabel. (Plus-Minus-LED?)
Entschuldigt den langen Text, aber so hoffe ich schon alle Fragen im Vorfeld beantwortet zu haben
Grüße
 
1-2 Bilder von Powerbutton und Kabeln wären hilfreich.

Das Notebook hat inwischen ca. 12 Jahre auf dem Buckel, vielleicht wird es einfach langsam mal Zeit für was neueres.

E: Die "Verklebung" wird eher eine Lötstelle sein. Kann man mit Lötkolben und Lötzinn natürlich neu verlöten, wenn man einigermaßen dran kommt.
 
Danke für die Antwort. ich habe schon mehr und neuere Rechner/Notebooks, aber er ist mit der SSD wirklich schnell gewesen und ich hab ihn für bestimmte Sachen benutzt...anbei einmal das Bild wo ich das Kabel gekauft hatte und einmal wie es jetzt aussieht mit Cent für Größe. Ich kann das nicht löten.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 118
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 120
Ja, kann man wieder flicken. Such dir entweder ein Reparaturcafe o.ä. in deiner Gegend oder jemanden im Bekanntenkreis mit Lötkolben.
 
Eigentlich wollte ich eher wissen, ob man testen kann dass er überhaupt noch läuft. Müsste das nicht mit überbrücken gehen, das war die eigentliche Frage. Ich hab schon etwas zum Löten, aber das ist fast so dünn wie ein Haar und die Abstände sind so minimal....
 
Auf der Platine scheint ja nur ein Taster und eine LED zu sein. Wenn ich es richtig erkannt habe, sollte es reichen, rotes und schwarzes Kabel kurz zusammenzuhalten. Wenn sich da nichts tut, mal braun und schwarz probieren.

Wenn beides nicht tut: Akku ist geladen oder mindestens ein Netzteil angeschlossen?
 
So hab ich mir das auch gedacht. Leider weder rot/schwarz noch rot/braun funktioniert. Aber ich werde mal erst wieder alles einbauen (Speicher/Platte usw) dann noch einmal testen. Ok, danke erst einmal, es sei denn jemand ist anderer Meinung....
 
Zurück
Oben