Dell Precision M4300 CPU-Auslastung 100% bei Videostreaming

Ellupperino

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Der Titel schildert eigentlich schon mein Problem.
Wenn ich mir online Videos anschaue (Mediatheken, Youtube, etc.), dann dauert es meist nicht lange und meine CPU
kommt an ihre Grenzen und weißt eine Auslastung von 100% auf. Woran könnte das liegen?
Habe bereits gecheckt ob irgendwas im Hintergrund läuft, was viel CPU in Anspruch nimmt, es scheint aber nicht so zu sein.

Ich habe ein Dell Precision M4300 Notebook mit Intel Core2Duo T8300 CPU.
Betriebssystem Windows 8.

MfG
Christian

willkommen im Forum

Ellupperino schrieb:
meine CPU kommt an ihre Grenzen und weißt eine Auslastung von 100% auf. Woran könnte das liegen?

in der Frage steckt m.M.n. auch die Antwort,
die CPU kommt einfach auf Grund ihres Alters und schwachen Leistung (nach heutigen Masstäben) an ihre Grenzen. aktuelle Videocodecs brauchen schon ordentlich Rechenpower.

Nö species_0001, kann mit meinem DELL Latitude E6500 Core2Dou P9600 2x2GB DDR2, Vertex 3 120GB SSD Stundenlang Videos streamen ohne das mal der Lüfter angeht.... Egal ob Win 7 x64, Win 8/8.1 oder Win 10 (10162). Das Ding rent wie "Blöd"....

Nimm ein Programm, was GPU-Beschleunigung benutzt, zum anschauen.

Das Kodi Multimediacenter mit Plugins oder livestreamer + VLC als Beispiel.

Natürlich setzt das eine GPU mit GPU-Beschleunigung voraus.

Erst laufen die Videos problemlos, nach einer Weile geht die Auslastung hoch?

Klingt nach throttling - eventuell wird die CPU nach einer Weile zu heiß und senkt den Takt.
Wird der Lüfter immer lauter, das Notebook wärmer?
Mal die Temperaturen beobachten (z.B. mit speedfan).

Falls das Teil wirklich zu warm wird:
Kühlrippen/Lüfter von Staub befreien, eventuell muss die Wärmeleitpaste ausgetauscht werden, wobei dann aber je nach Notebookmodell mehr oder weniger viel rumgeschraubt werden muss.

EDIT: und ja, die CPU reicht eigentlich aus, um Youtube- oder ARD/ZDF-Mediathek-Videos abzuspielen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben