Dell Precision M4400 lässt sich nicht herunterfahren

focushd

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
45
Hallo,
Ich nutze Linux Mint 21.2 xfce. Ich versuche den Laptop herunterzufahren - das gelingt nicht. Der Bildschirm zeigt zwar nichts mehr an - ist aber irgendwie noch beleuchtet. Der An-/Ausschaltknopf ist immer noch beleuchtet. Ich bin dazu gezwungen, über längeres Drücken des Ausschaltknopfes den Laptop auszuschalten. Beim nächsten Starten des Laptops funktioniert alles wie gewünscht - bis auf das Herunterfahren natürlich ...
Weiß jemand Rat?
 
Gibt es einen Grund warum du nicht auf der neuesten Linux Mint Version bist?
Hört sich an als könnte der Linux Kernel die Hardware nicht richtig ansprechen.
Oder das System schafft es nicht irgendeinen Prozess zu beenden.
 
Hallo Neo,
Bin ein Linux Mint Anfänger. Als ich zum ersten Mal Linux Mint installiert habe - da war 21.2 die neueste Version. Und weil ziemlich stabil - da bin ich der Einfachheit halber dabei geblieben.
Brauchst du mehr Infos?
Was könnte ich denn tun, um das Problem zu beheben?
Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ach ja: der Akku lädt auch nicht mehr.
Könnte das Problem mit dem Herunterfahren an Energieverwaltungseinstellungen liegen? Oder gar am BIOS?
Ergänzung ()

Core 2 Duo P8400
 

Anhänge

  • Dell M4400.jpg
    Dell M4400.jpg
    895,6 KB · Aufrufe: 62
Hast du schon einmal die Systemmeldungen verfolgt, die beim Drücken von Escape während des herunterfahrens sichtbar werden?
Dort müßte eigentlich genau stehen, was gerade passiert und was nicht abgeschlossen werden kann.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, die uralte HDD durch eine SSD zu ersetzen, das macht selbst Linux enorm flüssiger im Verhalten.
 
Hallo EDV-Leiter,
Ich soll also den Befel zum Herunterfahren geben und dann sofort die Escape Taste gedrückt halten?
Werden diese Systemmeldungen auch in irgendein Log geschrieben?
Liebe Grüße,
Jürgen
 
Der RAM ist auch etwas wenig. Falls ich richtig sehe, nur 2GB?
Du hast auch noch keine SSD drin, sondern eine alte rotierende Festplatte, könnte beinahe diese sein:
https://www.disctech.com/Fujitsu-MHZ2160BJ-160GB-SATA-Hard-Laptop-Hard-Drive

Ich habe einen Medion Laptop mit ähnlich leistungsfähiger CPU T6600 und da läuft Mint Mate sehr passabel:
Vergleich zu deiner CPU hier:
https://www.notebookcheck.com/T6600-vs-P8400_2_485_398.247552.0.html
Ich habe da aber 4GB RAM drin und eine SSD nachgerüstet.

Verwendest du den Laptop mit herausgenommenen Akku, oder steckt bei dir der Akku auch dann drin, wenn du den Laptop am netzteil betreibst?
 
focushd schrieb:
Ich soll also den Befel zum Herunterfahren geben und dann sofort die Escape Taste gedrückt halten?
Werden diese Systemmeldungen auch in irgendein Log geschrieben?

Nur kurz drücken, sobald das Mint-Logo erscheint.
Und dann am Besten hier mal ein Bild posten, was die letzen Zeilen sind wenn das Log stehen bleibt.
 
@Neo:
Die Updates sind bei mir immer aktuell.
Treiber habe ich überprüft - da fehlt nix ...
Ergänzung ()

@Espero:
160 GB Festplatte stimmt denke ich.
Ich habe Linux Mint 21.2 xfce schon mit 2 GB und 4 GB betrieben. Beides funktioniert hervorragend. An der Leistung/Geschwindigkeit des Laptops gibt es nix zu kritisieren - richtig fix würde ich sagen.
Hab den Laptop schon mit und ohne Akku betrieben - kein Unterschied. Netzteil ist immer ein Muss, da der Akku ziemlich tot ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
focushd schrieb:
An der Leistung/Geschwindigkeit des Laptops gibt es nix zu kritisieren - richtig fix würde ich sagen.
Interessant, fix trotz Festplatte. Ist vielleicht ein Vorteil von xfce. Xfce habe ich selbst noch nie verwendet.
Normalerweise sorgt ja eine SSD für einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn.
Bei 2GB könnte vielleicht auch öfter mal Swap genutzt sein.

focushd schrieb:
Netzteil ist immer ein Muss, da der Akku ziemlich tot ist ...
Ja, ich betreibe meinen ebenfalls nur am Netzteil (mit herausgenommem Akku).
Ergänzung ()

focushd schrieb:
habe Linux Mint 21.2 xfce schon mit 2 GB und 4 GB betrieben.
Falls der RAM-Riegel zum Aufrüsten auf 4GB bei dir noch herumliegt, dann würde ich den auf jeden Fall zusätzlich einbauen.
 
@ EDV-Leiter:
Hier das Foto - mir sagt das leider nicht so viel ...
Ergänzung ()

@ Espero:
Dachte SWAP würde - speziell mit einer HDD - das System verlangsamen. Hab ich das falsch verstanden?
Hab genug RAM rumliegen (meine Frau bekommt eine Krise nach der anderen) - Aufrüstung auf 4 GB ist geplant ...
 

Anhänge

  • 20240618_113259-1.jpg
    20240618_113259-1.jpg
    858,4 KB · Aufrufe: 58
focushd schrieb:
Aufrüstung auf 4 GB ist geplant
Falls du auch passende größere 4GB-Riegel rumliegen hast, da gehen wohl sogar 8GB rein laut:
https://www.notebookcheck.com/Dell-Precision-M4400.12569.0.html

focushd schrieb:
Dachte SWAP würde - speziell mit einer HDD - das System verlangsamen. Hab ich das falsch verstanden?
Nunja, wenn man nur 2GB RAM drin hat, dann kann es schnell mal dazu kommen, dass swap genutzt wird. In der Tat ist da natürlich eine Festplatte langsamer als eine SSD.
Solltest du auch noch eine SSD herumliegen haben, dann würde ich auf jeden Fall auch eine SSD statt der Festplatte einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Screenshot nach ist das System komplett und sauber heruntergefahrenm, es wird "nur" der PC nicht abgeschaltet.
Hast du einmal das BIOS zurückgesetzt und das neueste BIOS installiert?
 
@EDV-Leiter:
Hab noch nie ein BIOS upgedatet.
Was meinst du mit BIOS 'zurücksetzen'?
Glaubst du, ein neueres BIOS bringt was?
Dann versuche ich das ...
 
Zurücksetzen = Standardwerte laden
Vielleicht wurde in den BIOS Einstellungen mal etwas "optimiert" was dann komische Auswirkungen hat.
 
Bios auf Standard zurücksetzen - habe ich gemacht - hat nix gebracht ...
Ergänzung ()

@EDV-Leiter:
Wie gesagt: habe noch nie am BIOS rumgefrickelt. Habe bei Dell ein BIOS für meinen Laptop zum runterladen gefunden - welches in einer Windows/Dos Umgebung installiert werden kann.
Da ich Linux Mint habe - was tue ich?
Entschuldige, die vielleicht doof anmutende Frage.
Liebe Grüße,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst von einem Windows 7/8/10-ISO booten (etwa mit Ventoy) und dann von dort aus das Update durchführen. Alternativ natürlich auch von einer entsprechenden DVD. F10 startet dann eine Kommandozeile, von der der Updater gestartet werden kann.
Der Updater sollte 32Bit sein, daher müßte ein 32Bit ISO benutzt werden.
 
@EDV-Leiter:
Ich kann in Linux Mint doch auch Windows simulieren (was ich allerdings noch nicht versucht habe).
Wäre das evtl. ein Weg, das BIOS Update zu installieren?
Ergänzung ()

Ach ja: nach dem Versuch des Herunterfahrens läuft auch der Lüfter immer weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben