Dell Precision M4400 lässt sich nicht herunterfahren

Ich würde als erstes auf einer anderen SSD/HDD Windows 10 oder ein anderes Linux installieren, um herauszufinden, ob sich dort das Gerät so verhält, wie man es erwartet (also vollständig abschaltet) oder ob es ein ähnliches Verhalten zeigt.
Tritt das Problem dann auch auf, muß es in irgendeiner Form mit der Hardware oder dem BIOS zusammenhängen.
 
@EDV-Leiter :
Habe jetzt mal mit einem Linux Mint USB-Stick gebootet und mit dem LiveSystem gearbeitet.
Beim Herunterfahren bekomme ich folgenden Screen:
Ergänzung ()

Bin dann auf ENTER gegangen - und dann ging er tatsächlich aus ...
Fasse es nicht ...
Ergänzung ()

Kann es sein, dass die Festplatte eine Macke hat - bzw der USB-Stick, von dem ich gebootet und installiert habe?
Werde eine Neuinstallation mit anderem Stick versuchen ...
 

Anhänge

  • 20240618_131415.jpg
    20240618_131415.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
focushd schrieb:
Kann es sein, dass die Festplatte eine Macke hat - bzw der USB-Stick, von dem ich gebootet und installiert habe?
Werde eine Neuinstallation mit anderem Stick versuchen ...
Ist durchaus möglich. Vielleicht hat auch der RAM irgendwo einen Defekt.

Sinnvoll wäre es dann bei einer Neuinstallation, gleich die Mint 21.3 zu nehmen und eine SSD.

Wie partitionierst du die Festplatte bei der Installation eigentlich?
Ich lege (bei UEFI) immer 3 Partition an, EFI (100MB), Swap (4GB) und Root (Rest), bei Legacy dann ohne EFI.
 
Das deutet eher auf eine fehlerhafte ISO bzw. fehlerhaften USB Stick hin. Und wenn du von diesem USB Stick ursprünglich dein Linux Mint installiert hast, wird es ebenso fehlerhaft sein.
 
Melde mich später wieder - muss mich jetzt um die kleine Helen kümmern - kommt vom Kindergarten ...
 
Jubel, Trubel, Heiterkeit ...
Der alte Dell Precision M4400 ist jetzt zweimal wie gewünscht heruntergefahren und ließ sich danach auch wieder ordentlich hochfahren - und alles scheint zu funktionieren.
Was habe ich gemacht?
Ich habe über die Linux Mint Aktualisierungsverwaltung einen neuen Kernel installiert. Habe irgendwo gelesen, das könnte was bringen. Hat es.
Ich bin jetzt fünf Minuten glücklich - mal schauen, was der Rest des Tages/der Woche noch so zu bieten hat ...

Euch Helfern, Mitdenkern, Experten: vielen Dank - ohne euch hätte ich das nicht geschafft ...
Liebe Grüße,
Jürgen
Soll ich das Ding hier schließen/als gelöst erklären?
 
Hallo zusammen,
Es hat sich einigermaßen etwas getan.
Nachdem ich das mit dem Herunterfahren mit der Installation des anderen Kernels in den Griff bekommen hatte - da ging es ans aufrüsten:
Habe eine 500 GB HDD eingebaut (statt der 160 GB HDD von davor)
Und habe auf 4 GB RAM aufgerüstet (statt der 2 GB RAM von davor)
Habe dann LM 21.3 xfce installiert (statt 21.2 xfce)

Und siehe da: das Problem mit dem nicht-Herunterfahren war wieder da.
Habe daraufhin wieder anderen Kernel installiert - Problem gelöst.

Dafür bekomme ich jetzt ein paar seltsame Meldungen - dazu eröffne ich aber einen gesonderten Beitrag.
Danke euch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben