Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aber eine Frage drängt sich mir noch auf. Ein 6 pin liefert doch 75 Watt, oder nicht? Und die GK hat lt. Hersteller eine TDP von 150 Watt, aber nur einen 6 pin. Zieht die sich den Rest dann aus dem PCI?
Dann ist die Last auf den SATA Steckern doch wahrscheinlich wesentlich geringer als 83 Watt, wenn ich einen Adapter verwende, oder? Der PCI alleine würde ja schon fast für die Versorgung ausreichen.
Hmm? Die GTX 960 ist durch den 6-Pin-Stecker für 150W freigegeben. D.h. über den Stecker laufen zunächst unter Last gut und gerne 75W, je nach dem, inwieweit das Mainboard die 75W bereitstellt oder nicht.
Wie wird denn entschieden, welchen Weg der Strom priorisiert bzw. welche Leistung welcher Anschluss liefert? Wird das irgendwie gesteuert oder ist das so ein Weg-des-geringsten-Widerstands Ding?
Ergänzung ()
Ich hab das Gehäuse jetzt mal auseinander genommen und es ist, wie ihr bereits vermutet hattet. Ich habe jetzt nach langem hin- und her überlegen entschlossen, das Gerät zurückzuschicken. Die Konfiguration ist in sich so geschlossen, dass ich das echt nicht vertreten kann, dafür so einen Betrag hinzulegen. Ich hatte mit Dell bisher zwar sehr gute Erfahrungen gemacht (v. a. Notebooks) und auch dieses Gerät macht echt einen absoluten Top-Eindruck. Ich habe aber auch keine Lust, mir in einem Jahr wieder den Kopf zu zerbrechen, wie es damit weitergehen soll, wenn ich bspw. gerne eine zweite Festplatte intern hätte.
Ich bin momentan noch auftragsmäßig sehr eingespannt, deshalb habe ich jetzt einfach nicht die Zeit, mich tagelang damit zu beschäftigen, welches Gehäuse ich mit welchem Netzteil und welchem Board usw. haben möchte. Darum kann ich mich dann erst im März kümmern. Mir graut es jetzt schon davor, weil ich da echt gar keine Ahnung habe und ich echt ein bisschen Angst davor habe, mir irgendeinen Schrott für viel Geld zu kaufen, den ich nach einem Jahr schon wieder ausmustern muss richtig ätzend. Zudem möchte ich ja einen kleinen energiesparenden Rechner, der möglichst viel Leistung hergibt und nicht nach ein paar Monaten defekt ist. Ich hab davon einfach gar keinen Plan und werde mich dann wohl in ein paar Wochen intensiver damit auseinander setzen müssen. Falls da irgendjemand von euch eine gute Adresse hat, immer her damit
Ansonsten danke ich euch für euren fachmännischen Rat und erkläre das Experiment für beendet Die Lehre für mich: Kaufe keinen Dell, wenn du was am Rechner verändern willst.
Du kannst ja hier einen der freiwilligen Helfern anfragen der in deiner Nähe wohnt. Der könnte dann mit Dir zusammen einen PC evaluieren, bauen und bereitstellen.
Hat allerdings eben den Nachteil dass bei einem Defekt Du selber gucken müsstest.
Alternativ gehst Du zu einem Systemhaus der Dir ein PC gemäss deinen Anforderungen baut, bereitstellt und auch einen schnellen Service bei einem Defekt anbietet.
Und es muss auch nicht immer gleich ein Workstation Class Gerät sein - ein Business Class System kostet vermutlich die Hälfte und reicht völlig für deine Anforderungen.