Nochmal ein kurzer Bericht von meiner Seite:
(bin ganz überrascht, dass es hier noch weiterging ;-) )
Ich bin mit dem Dell mittlerweile sehr happy.
Was mich genervt hat, waren die sehr blassen hellen Farben bei Videowiedergabe. Das war definitv zu hell. Aber die EInstellung im Treiber (einfach Dynamikbereich auf voll umstellen) hat hier Wunder gewirkt. Jetzt ist alles so wie man das möchte.
Ansonsten hab ich nix mehr geändert und das Teil ist einfach Bombe:
- beim Gaming mit und ohne Gsync top (GTA V, WoWS, ESO, FO4, SWBF) läuft alles prima mit meiner 980er
- Desktop auch super, alles scharf, Ausleuchtung ist auch prima, keine Ecke zu hell oder so
- Videowiedergabe auch einwandfrei
- der 4-fach USB3 Hub ist nützlich
- die Dell typische wirklich supersolide Verarbeitung (lediglich hätte ich mir Sensortasten, statt der Knopftaster gewünscht), aber auch Standfuss und Gehäuse sind einfach TOP verarbeitet
- der wirklich attraktive Preis, ich hab meinen für ca 550 Euro bekommen
- das zurückhaltende Design des Dell finde ich auch sehr ansprechend
Ist mittlerweile mein 5ter Dell Monitor, ich hatte bisher bei KEINEM Dell Stress mit Pixelfehlern oder sowas.
Ich kann das Teil wirklich nur guten Gewissens empfehlen.
Eigentlich schade, dass der Launch von dem Teil etwas unterging, weil man im Gegensatz zu den Asus Gaming Displays kaum Testbereichte zum Dell findet. Ich hatte im Sommer die Ankündigung gelesen zum S2716DG, aber dass der dann auch schon erhältlich ist, hab ich mehr per Zufall mitbekommen, als ich wegen dem neuen Asus ROG recherchiert habe.
Bei den Asus ROG (egal ob TN oder der neue IPS) haben mich einfach die starken Qualitätsschwankungen und die sehr hohen Preise abgeschreckt. Selbst wenn man dank Widerruf tauschen kann, kann das eigentlich nicht die Lösung sein. Ich mag da die Händler auch nicht strapazieren, am Ende steht man beim Händler auch als Kunde doof da, wenn man zig mal nen Monitor zurückgehen lässt.
Alles in allem ist der Dell S2716DG ein super Deal, Preis Leistung ist einwandfrei. Mag sein dass er nix für Grafiker ist oder andere denen es auf das letzte Quäntchen Farbechtheit ankommt, aber ich seh das mit Monitoren ein bisschen wie mit Kopfhörern / Lautsprechern: alles auch Gewöhnungssache. Die Farben beim Dell sind etwas blasser, aber mich stört das mittlerweile überhaupt nicht mehr, auch wenn ich tagsüber die ganze Zeit an nem Dell U2515 mit IPS Panel arbeite (dessen Farben auch nen Tacken blasser waren im Vergleich zu meinem Asus PB298Q).
Lediglich im Vergleich zu meinem Vorgängermonitor, dem Asus PB298Q mit IPS Panel, fällt das eigentlich wirklich auf, und dann stellt sich mir auch die Frage, ob die Farben da nicht vielleicht auch zu 'grell' waren/sind.