Dell S2716DG Farben sehr blass

Der Asus kommt für mich auch erstmal nicht mehr in Frage. 4 Mal reicht mir vorerst.
Der Acer wäre noch interessant, weil WQDH, G-Sync und IPS.
Vielleicht lohnt es sich aber da eher, auf den nachfolger zu warten.....
 
Ne, der Nachfolger ist nur vom Gehäuse her besser. Kein Klavierlack mehr. Sprich keine eingebrannten Fingerabdrücke mehr.

War beim XB280HK zum XB281HK auch so. Nur neues Gehäusedesign ohne empfindlichen Klavierlack.

Ach und ein HDMI 1.4 Port (kann kein UHD @ 60 Hz, die der XB281HK nativ bietet, Interpolation für Konsolen auf 1080p sieht aus wie Matsche) zusätzlich neben dem Displayport. Wer es braucht... um eine Konsole ohne Gsync und mit matschiger 1080p Interpolation anzuschließen :D.

Kann das mit dem Asus verstehen. Hatte das Schwestermodell (MG279Q) vom Asus PG279Q drei Mal. Drei Mal massives, gelbes Backlightbleeding besonders unten rechts. Ansonsten zusätzlich mittelmäßiges BLB in jeweils einer anderen Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind genau die Punkte, welche mich atm noch massiv am Acer stören. Der Klavierlack ist grottenhässlich & spiegelt, der dicke Rahmen sieht ein bisschen nach 1980 aus :-/
Zur Feier des Wochenendes könnte ich den Asus nochmal versuchen und direkt neben den Dell stellen.
Farbtechnisch schiebt der den Dell dann locker in die letzte Ecke vom Zimmer und leuchtet dann wieder wie verrückt :-D
Ich werde wirklich noch irre :-/
Was für eine Grafikkarte nutzt du? 980ti?
 
Hi,

hat der Dell S2716DG das gleiche Panel wie der ASUS ROG SWIFT PG278Q?
Den hatte ich ja 4 mal hier und alle hatten diese blöden vertikalen Linien bei Bewegung und das geht garnicht.
Wenn der Dell das auch hat, dann brauche ich den garnicht zu bestellen.
Ist ja echt zum Weinen mit den G-Sync Monitoren.

edit:
Today, when playing Just Cause 3 I started to notice some weird lines in the grass and open fields. So I looked closer and realized that I think it's virtual lines i'm seeing. So I checked in Windows by moving some windows around and I still notice them frown.gif, but only on darker backgrounds like the (blue-ish) Steam store for example.

Not sure if i'm annoyed by it or just obsessed by them for now.
Hat sich dann erledigt, diese vertikalen Linien gehen ja garnicht.

Ein Jahr und nichts hat sich verbessert. Der Acer XB240H, ist der einzige G-Sync mit dem ich bisher einigermaßen leben konnte. Leider nur 24" und 1080p. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood011
und so ist das auch mit der tollen Digitalen Farbanpassung dann stimmt denn woanders wieder hinten und vorne nix
Kann ich nicht bestätigen, denn wie gesagt, die Farben wirken dadurch nur einen Tacken satter als auch mehr Leuchtkraft. Von Farbverfälschungen kann ich da nix erkennen, zumindest wenn man es mit dieser Eintellung "nicht übertreibt" ...
Wie Du aber schon richtig anmerkst, man kann es testen & dagegen spricht doch nix, oder etwa doch?^^

Also ich kenne diese Linien nur vom PG278Q und den DellS27. Oder besser gesagt ich kenns nur von TN Panels bei IPS ist mir sowas noch net unter gekommen.
Ich kann bei meinem Moni auch keine "Linien" erkennen & wenn, dann nur gelegentlich im 3D-Vision-Mode, dies ist aber auch von Soft zu Soft unterschiedlich ...:-)
Lt. deiner Beschreibung hattest Du ja anscheinend schon viieele Monis getestet & keiner konnte deine Anforderungen erfüllen u. eine AMD 7950 ist immer noch am Start? Da kann doch was net stimmen ...:D
 
Bekommt es Acer nicht hin, das bei der Produktion kein Dreck ins Panel gelangt?

Muss man echt sofort 4 Acer bestellen, damit einer in Ordnung ist?

Der XB270HK hat wie auch schon 3 XB280HK's Dreck hinter der Scheibe.

Eine Art Haar 0,5 cm lang, sehe ich immer im Bereich des Chatfensters.

Dann 3-4 Punkte (schwarz und gelblich). Sehen aus wie Fliegenscheiße.

Das ist doch echt nicht mehr wahr.

Keine Pixelfehler, kein BLB nichts, aber Fliegenscheiße und Haar :D.
 
@Sudden das hat doch nix mit der GPU zu tuhen und ich bin doch net der einzigste der vertikale Linien bei den verdächtigen wahrnimmt.
Aber da reitest so lange drauf rum bis da ne NV steht wa:D

Ja entweder waren die Monitore zu lahm oder hatte irgentwelche Macken, Pixelfehler oder Dreck unterm Panel.
Sonst wär ich schon beim 270er hängen geblieben...mit passende GPU natürlich aber so nää.

So lange wie ich gezwungen bin auf 1080p zu bleiben und 60Hz reicht die 7950 locker jedenfalls für mich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat noch nen schwarzen Pixelfehler. Habe ich gerade gesehen. Die vertikalen Trennlinien hat das Panel auch. Aber mit den 144 Hz kann man das noch verschmerzen, weil Shooter echt viel flüssiger laufen als mit 60 Hz.

Das beim XB270HU verbaute Panel ist ein:

AUO_M270DAN02.3

Aber ich finde es bedenklich wie Acer in einem 750 Euro Monitor ein Panel mit Einschlüssen verbauen kann. Auch Pixelfehler sind bei dem Preis nicht tolerierbar. Aber Dreck im Panel ist noch schlimmer.

Halten wir fest:

4 Einschlüsse mit 0,2-0,3 cm Durchmesser, ein Haar, Faser 0,5 cm lang und 1 schwarzer Pixelfehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also beim 270er wärst der erste der Linien sieht^^

Tja mit Pixelfehler und dem ganzen rest haste wohl recht aber es ist nunmal so, es kommt nur noch müll Qually aufm Markt Dell schafft es auch net was besseres abzuliefern mit ihren neuen.
Gibts auch Dreck und Pixelfehler.

Da kann man nur tauschen tauschen tauschen oder es sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch kein AU Optronics Panel ohne Linien gesehen. Das vom Acer XB270HU hat auch Linien. Zwar feine, aber sie sind vorhanden. Genau wie der PB279Q. Alles Dreck was von AUOptronics und Innolux kommt, das hat alles Trennlinien. Die Chinesen haben noch nicht raus wie man vernünftige Panel baut :D. Wenn ich diese Linien schon sehe bekomme ich direkt Augenkrebs.

Man kann echt nur noch LG Panel kaufen. Die haben die besten Farben und keine Linien, deswegen nimmt Apple die auch für ihre Abzockerbildschirme (27 Zoll, 1440p, ~900 Euro) :D. Nur leider gibt es keine LG Panel mit 144 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal ein kurzer Bericht von meiner Seite:
(bin ganz überrascht, dass es hier noch weiterging ;-) )

Ich bin mit dem Dell mittlerweile sehr happy.

Was mich genervt hat, waren die sehr blassen hellen Farben bei Videowiedergabe. Das war definitv zu hell. Aber die EInstellung im Treiber (einfach Dynamikbereich auf voll umstellen) hat hier Wunder gewirkt. Jetzt ist alles so wie man das möchte.
Ansonsten hab ich nix mehr geändert und das Teil ist einfach Bombe:
- beim Gaming mit und ohne Gsync top (GTA V, WoWS, ESO, FO4, SWBF) läuft alles prima mit meiner 980er
- Desktop auch super, alles scharf, Ausleuchtung ist auch prima, keine Ecke zu hell oder so
- Videowiedergabe auch einwandfrei
- der 4-fach USB3 Hub ist nützlich
- die Dell typische wirklich supersolide Verarbeitung (lediglich hätte ich mir Sensortasten, statt der Knopftaster gewünscht), aber auch Standfuss und Gehäuse sind einfach TOP verarbeitet
- der wirklich attraktive Preis, ich hab meinen für ca 550 Euro bekommen
- das zurückhaltende Design des Dell finde ich auch sehr ansprechend

Ist mittlerweile mein 5ter Dell Monitor, ich hatte bisher bei KEINEM Dell Stress mit Pixelfehlern oder sowas.
Ich kann das Teil wirklich nur guten Gewissens empfehlen.

Eigentlich schade, dass der Launch von dem Teil etwas unterging, weil man im Gegensatz zu den Asus Gaming Displays kaum Testbereichte zum Dell findet. Ich hatte im Sommer die Ankündigung gelesen zum S2716DG, aber dass der dann auch schon erhältlich ist, hab ich mehr per Zufall mitbekommen, als ich wegen dem neuen Asus ROG recherchiert habe.
Bei den Asus ROG (egal ob TN oder der neue IPS) haben mich einfach die starken Qualitätsschwankungen und die sehr hohen Preise abgeschreckt. Selbst wenn man dank Widerruf tauschen kann, kann das eigentlich nicht die Lösung sein. Ich mag da die Händler auch nicht strapazieren, am Ende steht man beim Händler auch als Kunde doof da, wenn man zig mal nen Monitor zurückgehen lässt.

Alles in allem ist der Dell S2716DG ein super Deal, Preis Leistung ist einwandfrei. Mag sein dass er nix für Grafiker ist oder andere denen es auf das letzte Quäntchen Farbechtheit ankommt, aber ich seh das mit Monitoren ein bisschen wie mit Kopfhörern / Lautsprechern: alles auch Gewöhnungssache. Die Farben beim Dell sind etwas blasser, aber mich stört das mittlerweile überhaupt nicht mehr, auch wenn ich tagsüber die ganze Zeit an nem Dell U2515 mit IPS Panel arbeite (dessen Farben auch nen Tacken blasser waren im Vergleich zu meinem Asus PB298Q).
Lediglich im Vergleich zu meinem Vorgängermonitor, dem Asus PB298Q mit IPS Panel, fällt das eigentlich wirklich auf, und dann stellt sich mir auch die Frage, ob die Farben da nicht vielleicht auch zu 'grell' waren/sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pulsar: Danke für deine Rückmeldung/Feedback.
So ähnlich ist auch mein Empfinden von diesem Monitor. Das was du jedoch als "kleinen Unterschied" ansprichst (Farben), finde ich einen recht großen Unterschied.
Vielleicht muss man (ich) beide Monitore auch einfach nur nochmal direkt nebeneinander stehen haben, damit man (ich) merkt, was für ein gutes P/L-Verhältnis der Dell eigentlich bietet.
Sollte der Asus, wieder Erwarten, keine Mängel aufweisen, behalte ich ihn und der Dell geht Retour.
Neverending Story (fast wie mit meiner Grafikkarte)...............
 
konnte ich bei mir nicht sehen.
hab ein Video gemacht, hab aber kein Youtube account....
 
Also da mir IPS ja wie gesagt zu lahm ist und mein Acer Schrott gegangen ist, steht jetzt hier der Asus MG278Q bei mir aufm Tisch und ich bin begeistert. Ich würde mal behaupten, dass es zur Zeit keinen schnelleren Bildschirm gibt und gleichzeitig sind die Farben für TN Verhältnisse sehr gut. Habe ihn direkt mit meinem Acer XG270HU verglichen und der Asus liefert ein Kontrastreicheres Bild ab, welches nicht so überstrahlt ist. Vertiakle Linien kann ich hier nicht feststellen. Hatte sowas aber damals extrem bei dem Asus PB278Q (60Hz IPS WQHD) der glaube ein LG Panel hatte.

Also kauft euch AMD Grakas und seid mit dem MG278Q zufrieden. Ich habe derzeit noch keine freesync fähige Graka aber nächstes Jahr bei den neuen 16nm schlag ich zu.
 
Habe den Dell S2716DG jetzt mal bestellt und hoffe...

@padd
Keine Lust meine 980Ti gegen eine andere Karte zu tauschen, aber wenn Nvida auch FreeSync unterstützen würde, dann wäre das genial.

Bis dahin muss ich mit G-Sync leben, denn ohne G- / FreeSync geht garnicht. Habe Tearing schon immer gehasst. :D
 
Ich finde mit vielen FPS kann man Tearing schon ganz gut unterbinden und naja, alles was ich Zocke, versuche ich sowieso mit so vielen FPS wie möglich zu spielen. Außer Singleplayer, da versuch ich einen Kompromiss zwischen Optik und FPS zu finden.
 
Zurück
Oben