Dell S2716DG Farben sehr blass

Welche Einstellungen hast du denn hierfür genau vorgenommen? Ich dachte das Banding sei panelbedingt.

Liegt auch mit am Panel.

Die Leuts setzen blos noch ein drauf in dem se es noch verschlimmbessern durch NV/AMD einstellungen.

TN bleibt TN da kann man keine IPS oder VA Quallität rausholen.

Da bringt auch nix den kontrast nach oben zu knallen weil dann die Farbmacken nochmehr zum vorschein kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Blood da geb ich dir recht.

Ich hätte auch gern ein Panel mit der Geschwindigkeit von TN dem Schwarzwert von VA und den Farben von IPS inklusive wenig Backlightbleed, Lagfrei und ohne fiepen.

@JesusLatschen

Ist jetzt ne individuelle Sache von Spiel zu Spiel, ich mach mir selber ne Liste wellche Einstellungen ich brauch für das jeweilige Spiel.

War heute beim Kumpel und der zockt auf nen 4k TV mit IPS Panel und HDR, konnte dort auch stellenweise Banding bemerken.

Eine Frage hab ich noch wenn ich ein Spiel starte (G-Sync aktiviert) flackert der Monitor ein paar mal kurz auf, ist das normal ?

Zuletzt bearbeitet:
Dort steht ja man soll sich eine Custom Auflösung machen.

Hab grad ein neues Problem bekommen beim starten eines Spiels hatte ich wieder dieses Flackern und dabei sind 3 Pixel steckengeblieben (auf schwarzen Hintergrund zu sehen). Muss morgen mal probieren die wegzubekommen...

Edit: Die festeckenden Pixel hab ich heut früh wegbekommen, jetzt wieder ein Spiel gestartet und das flackern kam erneut, Ergebnis war wieder festeckende Pixel und immer im oberen linken Bereich.

Mit dem Banding hab ich mich auch zufrüh gefreut ich hab hier mal einen Screenshot, hoffe man sieht es.

20170130124821_1lsbox.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Resident Evil ist voll von genau den dunklen Farbtönen, die das Banding provozieren...
Das mit dem Flackern hab ich allerdings nicht, klingt nicht richtig. Über welchen Anschluss hast du den Monitor angeschlossen?

Über Displayport mit einen 2m Lindy Chromo Kabel.

Hatte bisher rote und grüne feststeckende Pixel gekriegt beim starten des Spiels, und die grünen pulsieren leicht während dem Spiel.

Wenn man das Speil beendet und wieder auf den Desktop geht hört das pulsieren auf und der Pixel bleibt feststecken.

Hab das bisher mit Jscreenfix immer wieder wegbekommen, aber das rumgeflackere bereitet mir Sorgen.

Edit: Es liegt am G-Sync Modul, wenn ich Spiele ohne starte habe ich dieses flackern nicht.
Pixel bleiben dann auch nicht stecken...

Wenn ich auf 60 Hz schalte erscheint der Pixel wieder, ab 120 Hz verschwindet er wieder O_o

Was denkt ihr Defekt oder etwas anderes ?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach einem kleinen Defekt. Meiner macht all das zumindest nicht. Und ich habe immer G-Sync aktiviert (und Hz auf höchst mögliche).

Jo hab schon Dell kontaktiert, die meinen auch es sei ein Defekt.
Bei Dell würde es aber nur einen refurbished als Tausch geben, deshalb wickel ich das lieber über den Händler ab.

Hab übrigens jetzt auch gemerkt das es schneller geht die Pixelfehler wegzukriegen indem ich auf die Stelle kurz Druck ausübe. Eine Langzeitlösung wär das aber nicht, mir garantiert keiner das die irgendwann nicht dauerhaft steckenbleiben...

Hm, also wenn das mit dem Flackern des Bildes nur dann ist, wenn eine eine Anwendung in den fullscreen-Modus geht (jetzt bei mir auch bei RE7 beobachtet), ist das denke ich normal. das mit den Pixeln sollte allerdings nicht sein und ich würde ihn an deiner Stelle wohl auch umtauschen.

Eine Sache ist aber komisch, wenn durch das Flackern ein Pixelfehler auftritt und bisher kamen die Pixelfehler alle im oberen linken Bereich, dann pulsieren sie während ich in einem Spiel bin.

Dieses Verhalten der Pixelfehler habe ich weder auf dem Desktop noch in anderen Anwendungen (Filme etc.).

Und wie schon geschrieben kurz auf den Pixel Druck ausüben und er verschwindet wieder.

Edit: wollte nochmal ein Beispielbild posten über das Farb Banding, nachts in Dragons Dogma

20170131230153_14vk28.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hat hier jemand noch eine AMD Karte rumliegen die er mal testweise einbauen kann?

Ich spreche hier explizit die Leute an, die das Banding Problem haben.

Habe keine rumliegen glaube aber nicht das es daran liegt.
Da mein alter Monitor wieder dran ist , habe ich die Screenshots die ich oben gepostet habe mal mit dem angeschaut und dort ist kein bisschen Banding auf den Bildern zu erkennen.

Das Banding hatte ich auch mit dem Asus PG278QR, das ist denke ich Panelbedingt.
Komisch ist nur das man das mit einen 8bit Panel sieht und mit einen 6bit + FCR Panel nicht.

Habs auch mal an einen TV mit VA Panel getestet, dort sieht man auch kein Banding.

Edit: die Bilder hab ich auch 2 Kumpels gepostet die Gaming Laptops haben mit IPS Display, die sehen auch kein Banding.

Zuletzt bearbeitet:
Jopp, in der Hinsicht ist der Dell wirklich mies!
Habe neben meinen Dell hier nämlich noch nen kleinen EIZO IPS stehen und da ist das Bild vollkommen ok.

Hatte nochmal mit Dell ein Gespräch, dort wird geraten G-Sync auszuschalten wegen dem Banding.

G-Sync hat auf jeden Fall den Nachteil, dass keine 10 Bit Farbtiefe möglich sind. Diese Einschränkung soll auf die von Nvidia für G-Sync eingesetzte Platine zurückzuführen sein.

Bei Free-Sync gibt es keine Limitierung auf 8 Bit Farbtiefe pro Kanel, wenn das Panel 10 Bit unterstützt.

8 Bit sollte jedoch auch G-Sync unterstützen und ordentlich funktionieren. Bei meinem XB271HUb z.B. hatte ich kein Banding.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der XB271HUb hat aber auch ein IPS Panel.

Die 3 27iger TN's von Dell / Acer / Asus die es momentan gibt mit G-Sync scheinen alle das Problem zu haben.

Also hatte letztens ein IPS-Panel von Acer hier und kann sein, dass der kein Banding hatte. Ist mir aber nicht wirklich aufgefallen, Banding stört mich halt nicht. Ein Viertel des Bildschirms sah dafür aber total verwaschen aus durch den IPS Glow.

Beim Samsung C24FG70 mit VA-Panel hatte ich jedoch drauf geachtet und der hat definitiv Banding.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr bei euch mal G-Sync ausmachen und testen ob das Banding besser wird ?
Als ich das bei Resi 7 getestet habe hat es nicht viel gebracht.

Zurück
Oben