Dell S2716DG oder ASUS PG278QR

Dann kannst Du Dir auch die Berichte zum hochgelobten Dell 2716DG anschauen, den hier der User Asus als Ultima Ratio anpreist, die sind auch alles andere als nur positiv, ob einem ein Monitor gefällt ist auch immer Subjektiv, da jeder eine andere Wahrnehmungsfähigkeit hat! Letztlich musst Du entscheiden, welchen Monitor Du willst, sicher ist, es gibt kein Monitor, wo alle sagen: Wow, das ist der Beste!

Bestell Dir den Monitor, der Dir von den Eigenschaften am meisten zusagt, teste diesen zu Hause und wenn Dir der Monitor nicht zusagt, dann sende diesen zurück. Im Prinzip sind ja die Eigenschaften, was die verschiedenen Panels angeht bekannt [TN / VA / IPS], alle haben ihre Stärken, aber auch leider ihre Schwächen. Entscheidend wird letztlich sein, was für Dich der beste Kompromiss ist, damit der Monitor Dir gefällt! :daumen:

Der S2716DG ist nur die Ultima Ratio, wenn man keinen Bock auf IPS Lotto hat. Ich muss sagen das der S2716DG aber AUO IPS nicht mehr in vielem nachsteht. Die vertikale pixelinversion ist ein Faktor, ein weiterer der geringere statische Kontrast und der dritte die Blickwinkelstabilität. Dafür hat man jedoch die schnelleren Schaltzeiten. Alles eine Abwegungssache.

Also mich stört die Pixel Inversion an manchen Tagen extrem. Würde mir den Monitor definitiv nicht nochmal kaufen, auch wenn das Coating gut ist.

Nein, ist ja noch mehr Lotto, lohnt sich nicht. Hab schon genug Lotto gespielt. Bin jetzt inzwischen auch schon offen für 75 Hz.

Musst du dann schon einen kaufen der vorgetestet ist. Würde ich auch nicht random kaufen. Nützt ja nichts jahrelang hinter einem Phantom herzulaufen, welches man selber nicht vom Händler bekommt, da muss man eben andere Wege einschlagen.

75 Hz würde ich nur im absoluten Notfall nehmen und wenn man sowie so nur auf VA aus ist, wo mehr Hz nicht viel bringt, aufgrund der bescheidenen Schaltzeiten.

Besonders wenn man wie du, wirklich alles mit 144 Hz TN vergleicht ist, denke ich mal VA nicht für dich zufriedenstellend. Warst ja auch schon mit dem EX3501R absolut unzufrieden.

Denn smearing hast du bei dunklen Inhalten dort immer. Ist für TN User sicherlich nicht erquickend.

TN ist leider immer noch mit Abstand die schnellste LCD Technologie die es gibt. Kann man überall sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
...Kannst du dir gleich sparen, wenn man mit solchen Monitoren keine Erfahrung hat ist man vielleicht in der Hinsicht noch naiv. Aber es ist leider so das du dir nach der Bestellung fast sofort das Retourenetikett ausdrucken kannst.

Das ist leider wahr. Ich hatte auch 3 IPS-Kisten ausprobiert, sind alle aufgrund BLB wieder zurückgegangen. Den DELL hatte ich damals auch, aber wohl in einer der sehr problematischen Revisionen. Der PG278QR war da deutlich besser, die neueren Revisionen vom Dell sind aber laut diversen Forenposts nicht mehr problematisch. Aktuell würde ich mir glaube ich den 278QR und den Dell parallel bestellen und direkt nebeneinander vergleichen. Das Coating ist beim Asus def. gröber, da gebe ich den Vorpostern recht. Aber auch da ist es zum Teil Geschmackssache, wie sehr einen das stört. Ich komm damit klar, aber es ist damals ein Kompromiss gewesen.

Denn das ist leider auch wahr: Du wirst aktuell bei einem Gsync-Monitorkauf nicht ums Ausprobieren herumkommen, dafür haben alle verfügbaren Geräte einfach zu viele Probleme.

Es gibt hier so einige Leute die Suchen seit Jahren nach einem IPS 144 Hz WQHD Modell mit gutem Coating ohne viel BLB und wenn dann mal eines für einen geringfügigen Aufpreis angeboten wird, wird immer noch ewig versucht beim Händler eines zu erhalten :rolleyes:. Da bleibt dann wirklich nur TN, wo die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohohoh das hört sich ja garnicht gut an.. habe eigentlich nicht wirklich lust den Bildschirm immer wieder aufs neue Zurückzusenden und bei dem preis zu hoffen das ich irgendwann mal ein gescheites model bekomme, bin immoment nur TN Gewöhnt hatte noch nie einen IPS panel Ich glaube ich werde dann zum DELL TN panel greifen letztendlich Billiger und zuverlässiger denke ich..

Achso noch etwas, Viele sagen das sie das Color baning beim dell sehr nervig finden, meine meinung ändert sich gefühlt jede 2 Minuten ob IPS oder TN ob ASUS IPS oder AOC usw..

Das Optimum ist der AG271QG (ohne vertical pixel inversion, welche TN's haben, aber so manchem Nutzer gar nicht auffällt bzw. störend wirkt), wenn man ein ordentliches Modell erwischt, was aber unwahrscheinlich ist ohne 25 x - 50 x zu testen.

Der Dell S2716DG A09 ist aber fürs Geld auch gut, da wenig Lotterie. Der hat auch nicht mehr Colorbanding als andere 8 Bit Panel. Sitze gerade vor einem X34P und der hat genauso viel Colorbanding wie der S2716DG A09 (neuste Revision).

Zurück
Oben