Dell S2716DG vs Acer Predator XB271HUA

Ernie040

Lieutenant
Registriert
März 2006
Beiträge
806
Moin zusammen,

ich überlege derzeit mir einen der beiden Monitore zuzulegen.

Dell S2716DG
Acer Predator XB271HUA

Meine finanzielle Schmerzgrenze liegt eigentlich bei 600€ und mit den typischen IPS-Problemen könnte ich mich vermutlich nicht abfinden, weshalb ich mich für ein TN-Panel entschieden habe - eben auch weil, diese wesentlich günstiger sind.
Da ich eine Nvidia-Karte habe, macht es vermutlich Sinn G-Sync gleich mitzunehmen.
Ansonsten finde ich den AOC AG271QX auch sehr ansprechend, aber der hat eben Free-Sync und umsteigen auf eine AMD-Karte werde ich in naher Zukunft nicht. Wäre daher wohl nicht so sinnig, oder?

Nun hat der Acer ja Lautsprecher aber offensichtlich keinen Audio-Ausgang. Was den Dell angeht, bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt, ob er nun Lautsprecher hat oder nicht. Die Hersteller-Seite sagt nichts darüber aus, aber laut dem Video ab 1:52 hat er welche und zusätzlich einen Audio-Eingang und einen Audio-Ausgang. Kann mir jemand sagen, wie das beim Dell nun wirklich ist?

Ich hatte mir vorgestellt über HDMI ggf. einen digitalen Sat-Receiver an den Monitor anzuschließen und diesen dann auch als TV zu nutzen. Nur ist die Frage, ob ich das Audiosignal irgendwie da rausbekomme?
Beim Acer sollte es ja über die integrierten Lautsprecher gehen, aber was ist mit dem Dell? Da würde es mir schon reichen, wenn ich das Audio-Signal über ein Klinken-Kabel in meine Boxen umleiten kann.

Welchen von den beiden Monitoren würdet ihr sonst eher empfehlen?

Vielen Dank schon mal.
 
Mahlzeit,
stand vor ein paar Tagen vor dem selben Problem.

Habe mich für den Acer Predator XB271HUA entschieden.
Die Post ist schon auf dem Weg, kann gerne Feedback da lassen, sollte in der nächsten Stunden eintrudeln :)
Zumindest zum Bild, Verarbeitung etc.

Wobei ich denke das ich es vermutlich so beschreiben würde wie man es überall im Internet liest^^
 
Der ACER soll eine sehr schlechte Hintergrundausleuchtung haben. Ich würde immer Dell vorziehen... Hatte das bei noch nie einem DELL Monitor, und ich arbeite auf der Arbeit an bestimmt 10 verschiedenen Dell Modellen.
Ergänzung ()

Der Dell hat einen Audio Ausgang. Das hat meiner auch. Wenn man per HDMI oder Displayport in den Monitor geht, kann man das analoge Audio Signal am Monitor abgreifen und dort seine Soundbar anschließen. Dafür braucht man noch nicht mal eine Soundkarte im Computer zu haben. Da der Sound von der Nvidia Karte kommt.
Ergänzung ()

Der Dell gefällt mir sehr gut, ich glaube den bestell ich mal auf der Arbeit :-)
 
Welchen Monitor hast du denn jetzt?
 
@akabuz ja kannst mir gerne mal Bescheid geben, wie du ihn so findest. Auch gern mal, wie die Qualität der Lautsprecher ist. :)

@nebulus Ok, also kann ich das Audio-Signal von jeder Quelle über den Monitor abgreifen, die ich über HDMI oder DP anschließe? In dem Sinne dann auch einen digitalen Sat-Receiver?

@wahli Derzeit habe ich einen TV Sony KDL-32W705b am PC. Den hatte ich mir damals als all-in-one-Lösung geholt, da mein TV und mein damaliger Monitor uralt war. Zocken geht auch recht gut, aber er schliert doch etwas. Das bemerkt man insbesondere bei schnellen Bewegungen in dunklen Szenen, da ziehen die dunklen Flächen einen grünen Schleier nach sich. Der TV müsste dann aber aus Platzgründen weichen und deshalb interessiert es mich, ob ich die Monitore alternativ auch als TV nutzen könnte. Mir ist ein guter Monitor aktuell wichtiger, als ein TV, aber ganz missen möchte ich den dann doch nicht.
 
akabuz schrieb:
Mahlzeit,
stand vor ein paar Tagen vor dem selben Problem.

Habe mich für den Acer Predator XB271HUA entschieden.
Die Post ist schon auf dem Weg, kann gerne Feedback da lassen, sollte in der nächsten Stunden eintrudeln :)
Zumindest zum Bild, Verarbeitung etc.

Wobei ich denke das ich es vermutlich so beschreiben würde wie man es überall im Internet liest^^

Ja bitte....würde gerne deine Meinung dazu lesen. Vor allem auch, ob du irgendwas zu beanstanden hast ( Pixelfehler etc. )
 
Hallo zusammen, ich steh genau vor dem gleichen Problem (S2716DG vs XB271HUA) und hab mich extra registriert, um was beizutragen. Bei mir trudeln heut abend auch beide Monitore ein, damit ich sie live vergleichen kann (bzw. der Dell ist schon da und kalibriert). Bis dato saß ich vor einem Dell U2412M und bin immer noch begeistert davon.

Leider hatte der erste bestellte S2716DG (B-Ware mit Rev. A01) ganz schreckliches MotionBlur und Flickering, ich denke das Panel hatte wohl einen Defekt, waren auch zwei heftige Kratzer drauf *kopfschüttel*. Ich hoffe der "neue" aus der Rev. A03 ist besser, die komplette neue Rev. A04 war leider noch nirgends zu bekommen. Könntet ihr mal schauen, welche Revision auf eurer Dell-Verpackung steht? Ich muss sagen, nach der Kalibrierung sieht der S2716 schon ganz gut aus - für meinen Geschmack ist er jedoch leider entweder einen Ticken zu blass oder in Spielen wie Overwatch zu dunkel, da muss ich wohl nochmal rumspielen.

Auf den Acer bin ich auch sehr gespannt, er soll ja nochmal bisschen besseres Bild haben - der liegt leider grad noch bei UPS. Wenn ich heut abend beide nebeneinander stelle, melde ich mich nochmal :)

Grüße aus Berlin
 
@DF09, Wo bekommt man denn B-Ware , wenn man einen neuen Monitor bestellt?
 
Kurzer Zwischenstand, hab hunger und muss was zu essen machen bevor heute abend ausgiebiger getestet wird :evillol:

Zu beanstanden?
Nichts, keine Pixelfehler, kein unnötiges ausleuchten, alles völlig in Ordnung. Bezogen von Amazon.

Farben, getestet, Witcher 3 (sweetfx), FF14 (sweetfx), WoW (sweetfx), Path of Exile, Rainbow Six Siege, Battlefield 4.

Alter Monitor BenQ XL2430T.

Ergebnis:
JA! Die Farben sind selbst im Gegensatz zu meinem alten nicht so gut. (Bin kein Fachmann)
Kann man das ändern?
JA!
Durch Fummellei am Monitor + Nvidia Farbkallibrierung würde ich sagen, wenn ich es denn schätzen bzw. einordnen müsste, die Farben, das Gesamtbild ist vielleicht 10% schlechter.

Stört es?
NEIN! für mich immer eine Gewöhnungssache. Ist ja jetzt nicht so das es total besch***** aussieht. Keinesfalls.
Hilft man mit Einstellungen nach, läuft das.

Gleiches ist doch z.B. beim Dell oder? Bezogen auf die Gammawerte.

Lirum Larum, bis jetzt alles tutti, gefällt mir gut, liebe Gsync jetzt schon, 1440p rockt und 27" ist viel immersiver (so geschrieben?^^) als 24" :D
Ausgiebig getestet wird nach dem Essen, langes Wochenende steht bevor :cool_alt:

PS: eine Frage an alle, reine Neugier, wenn etwas flickert, wie genau zeichnet sich das ab? Wo tritt es auf? eher ruhiges Bild, Desktopbetrieb, bewegte Bilder?

EDIT: kurze Info noch, mein Modell ist von June 2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch mit den ersten Vergleichstest durch und muss sagen, dass mir der Acer bislang ein Ticken besser gefällt. Beide Monitore wurde nochmal kalibriert mit i1Display Pro, beide sind im Vergleich zum IPS-Display vom U2412M natürlich ein wenig farbloser. Daran muss man sich wohl erst wieder gewöhnen. Hier für´s erste mal zwei Vergleichsbilder, links der XB271, rechts der S2716.

IMG_2116.JPGIMG_2120.JPG

In Sachen Verarbeitung nehmen sie sich beide nicht viel, ich konnte auf den ersten Blick auch keine groben Mängel an den Displays selbst ausmachen (tote Pixel etc.). Ich teste jetzt noch ein paar andere Spiele und schreib dann nochmal paar ausführlichere Zeilen dazu.

@Nebulus: der erste Dell war bei ComputerUniverse als B-Ware ausgepriesen, angeblich nur ein Ausstellungsstück und "optisch und technisch neuwertig, geprüft und gereinigt." Ich dachte, bei einem Ausstellungsstück kann nicht viel schiefgehen... naja einmal und nie wieder.
 
Beides sind ja TN-Panel; beim Acer gefallen mir bekanntlich die ausladenden, roten Krähenfüße nicht. Sie verhindern auf kleinen Schreibtischen, dass man den Monitor weit genug nach hinten schieben kann. Der Dell kann auf alle Fälle auch 3D!
 
Dreamer10 schrieb:
Beides sind ja TN-Panel; beim Acer gefallen mir bekanntlich die ausladenden, roten Krähenfüße nicht. Sie verhindern auf kleinen Schreibtischen, dass man den Monitor weit genug nach hinten schieben kann. Der Dell kann auf alle Fälle auch 3D!

Ergibt Sinn klar, weiß ja nicht wie der Dell "steht", aber der Acer steht bombenfest :D
Immerhin :D
 
LOL, es ging mir nicht um die Standfestigkeit, sondern um die auffälligen, unpraktischen, sperrigen Füße. Außerdem und vor allem um die (fehlende/vorhandene) 3D-Fähigkeit (Filme & Games).
 
Zuletzt bearbeitet:
DF09 schrieb:
Ich bin auch mit den ersten Vergleichstest durch und muss sagen, dass mir der Acer bislang ein Ticken besser gefällt. Beide Monitore wurde nochmal kalibriert mit i1Display Pro, beide sind im Vergleich zum IPS-Display vom U2412M natürlich ein wenig farbloser. Daran muss man sich wohl erst wieder gewöhnen. Hier für´s erste mal zwei Vergleichsbilder, links der XB271, rechts der S2716.

Anhang anzeigen 583664Anhang anzeigen 583665

In Sachen Verarbeitung nehmen sie sich beide nicht viel, ich konnte auf den ersten Blick auch keine groben Mängel an den Displays selbst ausmachen (tote Pixel etc.). Ich teste jetzt noch ein paar andere Spiele und schreib dann nochmal paar ausführlichere Zeilen dazu.

@Nebulus: der erste Dell war bei ComputerUniverse als B-Ware ausgepriesen, angeblich nur ein Ausstellungsstück und "optisch und technisch neuwertig, geprüft und gereinigt." Ich dachte, bei einem Ausstellungsstück kann nicht viel schiefgehen... naja einmal und nie wieder.

Also auf den beiden Bildern finde ich den Dell besser. Auf dem Ersten erscheint mir der Acer deutlich zu übersättigt, das weiß der Wolken schluckt schon sämtliche Details, es sind keinerlei Strukturen mehr erkennbar und auch der Himmel ist etwas krass Blau. Ebenso auf dem Zweiten, auf der Brust erkennt man beim Acer kaum noch was, beim Dell kann man das Tattoo hingegen deutlich erkennen. Zudem ist aus irgendeinem Grund die Schrift beim Dell deutlich schärfer?

Also wenn ich nach diesen Bildern gehe würde ich selber zum Dell tendieren.
 
Moin, danke für deine Meinung, HolzStreich! Ich hab das selber gar nicht so empfunden aber du hast absolut recht! Ich weiß allerdings nicht, ob es a) am Fokus der Kamera liegt und b) beim Duplizieren des Bildes überhaupt die ICC-Profile wirken. Ich hab deshalb nochmal ein paar weitere Fotos gemacht und sichergestellt, dass die Profile aktiv sind. Beim Hochfahren ist mir aufgefallen, dass der Acer ein wenig ungleichmäßiger ausgeleuchtet wird und momentan (?) gefühlt einen leichten Rotstich hat.

Hier noch ein paar weitere Vergleichsfotos

IMG_2163.JPGIMG_2164.JPGIMG_2165.JPGIMG_2166.jpgIMG_2167.jpgIMG_2170.JPGIMG_2171.JPG
 
Gehören die Streifen "ala /////" beim letzten Bildmotive dahin? Beim Acer sind sie deutlicher oben rechts zu erkennen.
 
Hm also auf den Bildern ist das entscheiden schon schwerer.

Obstkorb = Sehr kleiner Unterschied auf meinem Monitor, was aber auffällt ist dass der Dell die Farbe der Holzkiste wohl besser trifft. Weiß zwar nicht wie die in echt aussieht aber schätze mal, dass der Dell näher dran sein dürfte, zudem erkennt man beim Dell auch bisschen mehr von der Maserung.

Das mit der Ananas = Der Dell scheint auf dem Bild einen besseren Schwarzwert zu haben, dadurch wirkt die Ananas etwas plastischer und der Hintergrund ist ebenfalls dunkler. Der Hintergrund scheint ja komplett Schwarz zu sein, dafür sieht der Acer bisschen zu hell aus finde ich.

Blumenkranz = Da finde ich glaube ich den Acer besser, der Dell kommt mir zu kräftig rüber.

Tüten = Wenn ich mir die Tüte mit dem gelben Sand ansehe finde ich den Dell besser, beim Acer kommt das schon fast wie Neongelb rüber. Zudem sehe ich Streifen beim Acer?

Gib aber bitte nicht zu viel auf meine Meinung bzw. lass dich nicht verwirren. Ich hab hier nur Fotos die ich selber auf meinem eigenen unkalibrierten Bildschirm betrachte..nur du kannst beurteilen was dir besser gefällt.
Persönlich habe ich aber den Eindruck dass der Dell feine Details besser wiedergibt, besseres Schwarz hat und allgemein die Farben meistens besser trifft?
 
Die Streifen sind vom Fotografieren, denke ich, in Natura sind die nicht zu sehen. Ich hab grad mal ein Video geschaut, da schneidet der Dell auch insgesamt besser ab, die Schwarzwerte sind subjektiv angenehmer. Ansonsten sind die beiden Geräte wirklich sehr sehr nah beieinander, der Dell ist von den Farben her etwas besser, allerdings auch immer etwas blass in Spielen. Gefühlt macht der Acer das hübschere Bild in Spielen, weil er immer bisschen satter ist.

Am Ende scheint tatsächlich nur mein subjektiver Geschmack entscheiden zu können, und da würde ich dem Dell den Vorzug geben. Beim Ufo-Test hatte er ohne OD deutlich weniger Blur als der Acer, an dem ich erstmal nachregulieren musste. Am Ende des Tages sind beides gute Monitore, auch wenn sie farblich vom IPS-Display meilenweit entfernt sind. Ich habe zum Vergleich mein MacBook am Dell U2412M angeschlossen und iPad und iPhone daneben gelegt. Auf allen Geräten sind Fotos beinahe exakt gleich hell/dunkel und farblich sehr sehr ähnlich. Stelle ich das Macbook dann vor die beiden TN-Panels, ist es schon ein ziemliches Trauerspiel. Ohne den direkten Vergleich ist die Entscheidung schwierig, aber wenn man es direkt nebeneinander sieht, ist der Dell ein gutes Stück näher dran, allerdings immer noch ohne die Ziellinie zu sehen ;) Da ich aber meine Grafiken weiterhin auf dem MacBook + U2412M machen werde, ist das alles halb so wild, schließlich soll das neue Display zum Spielen genutzt werden und nicht für Grafik. Auf die Lotterie bei den IPS-Panels hab ich überhaupt keine Lust, und mehr als 600€ wollte ich auch nicht ausgeben. Daher kann ich mit dem S2716DG leben, denke ich.
 
Ich habe gestern mein Dell s2716dg bekommen und bin bisher zufrieden damit.
Ich konnte bei einem Test keine Pixelfehler erkennen und nach leichter Korrektur der Helligkeits- und Kontrastwerte (nach unten) gefällt mir auch das Bild gut.
Allerdings weiß ich nicht sicher, welche Revision ich habe? Auf der Verpackung und im Handbuch konnte ich nichts finden, lediglich auf der Treiber CD steht Rev04. Wo genau sollte sonst noch der Revisionsstand dokumentiert sein?
 
Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Vergleichsbilder. Für mich sieht es so aus, als seien beide Monitore relativ gleich auf - wobei der Dell wohl eine Nasenlänge weiter vorne liegt.

In meinem Fall kann ich für meine Zwecke beide Monitore verwenden, da sich das Audio-Signal ja wohl auch aus dem Dell, in meine Boxen umleiten lässt.
Deshalb ist für mich das Design der ausschlaggebende Punkt und da gefällt mir der Dell doch besser. Schön schlicht und klassisch :).

Ich finde es zwar schade, dass das ICC Profil nur auf dem Desktop greift und nicht in 3D-Anwendungen, aber das lässt sich wohl nicht umgehen. Ist es für die aktuellen Dell S2716DG Besitzer, denn eigentlich wirklich so schlimm, dass man den Gamma-Wert nicht über den Monitor einstellen kann? In den meisten Videos, war das immer ein großer Kritikpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben