Dell S2716DG vs. Acer XB1 XB271HUA

dirtymike

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
16
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen und würde euch vorher gerne um euren Rat bitten.
Vorgesehen ist ein WQHD, 144Hz, Gsync, TN Monitor der den Rahmen von max. €600,-nicht sprengen soll. (somit erübrigt sich ein IPS Panel).
Nach kurzer Recherche mit den gegebenen Randbedingungen, hat sich meine Auswahl auf zwei Monitore begrenzt:

Acer Predator XB271HUA
https://geizhals.at/acer-xb1-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html

und

Dell S2716DG
https://geizhals.at/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html

Preislich liegen beide bei ca. €550,-. Für welchen würdet ihr euch entscheiden? Warum? Lohnt sich der Aufpreis zum doch deutlich teureren ASUS ROG Swift PG278QR?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
dirtymike
 
dirtymike schrieb:
der den Rahmen von max. €600,-nicht sprengen soll. (somit erübrigt sich ein IPS Panel).
Alternativ: Bei Amazon Warehouse oder Alternate Outlet nachsehen.

Mein AOC Agon AG271QG (IPS) von Amazon Warehouse (geringes BLB, 2 Pixelfehler, keine Staubeinschlüsse) hat weniger Mängel als der bei einem anderen Händler neu bestellte (starkes BLB, 5 Pixelfehler, 2 Staubeinschlüsse).

dirtymike schrieb:
Für welchen würdet ihr euch entscheiden? Warum?
Für den Dell, weil er 3 Jahre Garantie hat (Acer nur 2 Jahre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den Dell und folgendes kann ich objektiv dazu beitragen:

- Colorbanding hat er. Mit einem gescheiten ICC Profil aus dem Netz und ein paar Farbeinstellungen ist es aber quasi nicht mehr vorhanden.
- Die Blickwinkel und Farben sind für ein TN Panel hervorragend. Ich hatte vorher ein IPS. An diese Werte kommt er nicht ran aber das Schwarz ist schon sehr schwarz. :)
- Die allgemeine Verarbeitung ist Dell typisch sehr gut.

Sonst, 144hz typisch sehr flüssiges Bild, sehr kurze Reaktionszeiten dank TN. Zum zocken gabs zum Zeitpunkt meines Kaufs definitiv keine besseren Geräte für das Geld.
Acer meide ich wie der Teufel das Weihwasser aber rein von den Werten her ist der Acer besser.
 
Hatte den Dell vorher auch... toller Monitor. Witzig ist auch, wie schnell das Bild da ist, wenn man die Powertaste drückt. In der Zeit zeigt mein AOC noch das Logo an :D
 
Ich kann den ASUS Rog Swift empfehlen. Der kommt mit den richtigen Einstellungen dem IPS ziemlich nah. Den DELL hatte ich vorher zurückgeschickt. Es kam mir vor, als hätte dieser im Vergleich zu dem ASUS viel weniger Einstellungen und das colorbanding bekommt man nicht 100% weg.

Aktuell habe ich eine freesync IPS Monitor, ist nun auch kein riesen Sprung von dem genannten ROG Swift
 
Ich besitze den Acer und habe eigentlich nichts zu bemängeln, außer vielleicht, dass er sehr hell ist (habe ihn immer auf Helligkeit: 0 eingestellt). Auch hier gibt es color banding, welches ich aber durch eigene Einstellungen behoben haben.
 
Ich habe auch den DELL zuhause stehen (Rev. 04) und wie ein Vorposter bereits schrieb, mit einem ICC-Profil aus dem Inet ist von Colorbanding fast nichts mehr zu merken (in Spielemenüs manchmal ein wenig), im Spiel sowieso nicht. Ich habe den Kauf zu keinem Zeitpunkt bereut.
 
Habe auch einen Dell, erst Rev, 02 und nach einem Austausch kurz vor Ende der Garantie einen Rev. 07. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Monitor! Ok, an einem IPS kommt er nicht ganz ran aber, wie schon öfters hier erwähnt, macht er sich mit ein paar Einstellungen hier und da recht gut. Bei den entsprechenden Gegenstücken von Acer, Asus oder AOC war es bis dato immer mehr als ein Glücksspiel ein Vernünftiges Panel zu bekommen. Vieles kann man aber auch hier nachlesen …..
 
Ich hatte den Dell auch hier, die Bildqualität war aber verglichen mit anderen Geräten miserabel. Ich weiß leider nicht mehr,welche Revision es war. Der Asus ist für mich auf jeden Fall deutlich besser.

Wichtig: das perfekte Gerät gibt es nach wie vor nicht. Im Zweifel hilft nur ausprobieren, jeder hat da eine andere Wahrnehmung.

EDIT: meine Erfahrungen siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...s2716dg-tn-im-vergleich.1705999/post-21075009
 
Die letzten Posts in dem Thread sagen aber, dass der Colorbandingfix mit den neueren NVIDIA-Treibern nicht mehr funktioniert. Das würde klar gegen den Dell sprechen
 
Ich habe keine Probleme mit dem Colorbanding, muss aber dazu sagen das ich meinen 2016 gebraucht hier im Forum gekauft habe. Somit habe ich auch keine aktuelle Version.

Habe auch keine Änderung von damals zu heute fest gestellt (Zwecks neuen Treibern)
 
Das Colorbanding wird auch nicht via Treiber umgestellt, sondern in den Windoof Farbeinestellungen.
Bei mir funktionieren das ICC Profil und die Einstellungen ohne Probleme, trotz GTX980ti mit neuestem Treiber.

Wie viele Vorposter geschrieben haben, hängt auch einiges an der Revision des Gerätes. Beim Asus kannst du ebenfalls mal ein schlechtes, mal ein gutes Panel erwischen. So oder so, TN Panel heißt quasi immer Colorbanding. Man bekommt es weitestgehend weg, nur nicht zu 100%. Das geschulte Auge wird da immer noch Farbverläufe sehen. Nur out of the Box isses wirklich furchtbar, Gerade bei dunklen Bildschirminhalten (versch. Graustufen deutlich erkennbar). Kauf dir das wonach dir ist und wenns schlecht ist, schickst dus zurück oder wenn du die Möglichkeit hast: Alternate hat viele Bildschirme ausgestellt, da kann man auch gut prüfen, wie die Qualität des Bildes ist.
 
Von den beiden würde ich den Dell nehmen, da er der einzige mit dem Panel ist, der ein akzeptables Coating hat.

Ich würde aber lieber auf G-Sync verzichten und den MSI Optix MAG27CQ kaufen.
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tips! Ich hätte zum Dell tendiert, aber die neuesten Meldungen schrecken mich etwas ab..
Vom ASUS Rog Swift hört man wenig schlechtes Feedback, doch denke ich auch, dass man mal ein schlechtes, mal ein gutes Panel erwischen kann.

Die Idee mit den Amazon Warehouse Deals und dem AOC Agon AG271QG klingt gut! Könnte mir wer in diesem Zusammenhang sagen was mit Schönheitsfehlern an der Vorderseite gemeint ist? Der Bildschirm?

MSI Optix MAG27CQ schaut auch sehr vielversprechend aus!
 
Abgesehen davon, hat jemand Erfahrung mit dem LG 32GK850G-B gemacht? Sieht ja auf den ersten Blick wie die eierlegende Wollmilchsau aus
 
Zurück
Oben