Dell S2721DGF verschwindet aus allen Shops

C

C0rteX

Gast
Hi Leute,

ich checke ja schon länger einen neuen Bildschirm aus. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Dell S2721DGF pötzlich kaum noch erhältlich ist. Jemand eine Idee warum das so ist?

VG
C0rteX

Könnte Lieferschwierigkeiten sein, aber auch ein Produktionsfehler. Lange gibts das Gerät ja noch nicht.

Ist mir heute auch schon aufgefallen... man, einmal hab ich ihn kurz im Preisvergleich bei Amazon gesehen für 415,-. Aber schon war er wieder weg.
Aber da er zuletzt immer teurer geworden ist ist es auch grad egal. Die Lieferzeiten waren sowieso recht lang zum Teil. Letzten Monat bei Dell direkt waren schon 2 Wochen und mehr. Vielleicht ist er auch grad total vergriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moep89
Zumindest auf Reddit mir oft aufgefallen dass dort Leute über Flackern klagen, ob das aber nun der Grund ist warum es den aktuell kaum noch gibt, kein plan

Die Lieferzeit bei Dell selbst hat nichts zu sagen. Meiner stand damals bei Bestellung auf 4 Wochen, verschickt wurde er am nächsten Tag.

Vermutlich haben recht viele zugeschlagen bei dem günstigeren Einstiegspreis, wohl auch wegen der Homeoffice Situation. Der Monitor war ja eine gute Zeit lang für knapp 380€ zu haben was schon ein super Preis war.

Also ich denke, es gibt ein Problem mit dem Monitor. Vor 2 Tagen waren jede Menge Anbieter verfügbar. Ich selbst hab mir ja noch einen bestellt, aber bis jetzt noch nichts von Lieferung gehört. Das war vor 8 Tagen. Lieferzeit wurde glaube ich mit 7-9 Tagen angegeben. Eine Bestellbestätigung gab es zumindest. Von einem auf den anderen Tag von 25 Anbieter auf 2? Klingt komisch. Da müssten schon echt viele für 470 euro zugeschlagen haben. Dafür war er einfach zu lange viel günstiger bei dell bestellbar.

Bei Dell ist er auch nicht mehr auffindbar. Es gibt zwar noch eine englische Infoseite zum Produkt, aber im deutschen Dell Shop ist er nicht mehr.

monocode schrieb:
Hier hat wohl jemand nachgehakt und der Monitor wird durch eine neue Revision ersetzt.

Dann hoffen wir mal, dass sich der Monitor wirklich nur in der Firmware unterscheidet und nicht doch ein günstigeres energiesparenderes Panel verwendet wird oder ähnliches...

Punctum Maximum schrieb:
Dann hoffen wir mal, dass sich der Monitor wirklich nur in der Firmware unterscheidet und nicht doch ein günstigeres energiesparenderes Panel verwendet wird oder ähnliches...

Ich hatte ursprünglich geschrieben, dass Dell evtl. nachbessern will, weil ja doch scheinbar sehr viele Leute ein Problem mit dem Monitor hatten.
Zumindest kann man diesen Eindruck erhalten, wenn man sich mal den Thread bei Mydealz durchliest, wo gefühlt jeder Zweite nicht zufrieden war und ihn entweder zurückgeschickt oder von Dell noch zusätzlichen Rabatt fürs Behalten bekommen hatte.

Abgesehen davon, dass dieses LG Nano IPS Panel auch bekannt dafür ist, bei vielen Probleme mit den Augen und Kopfschmerzen zu bereiten, wäre es doch super, wenn Dell beim neuen Modell ein AUO oder Innolux Panel verbauen würde. Ich persönlich fände das dann viel besser, zumal mir das Bild vom S2721DGF überhaupt nicht gefallen hat.

Bei mir ist er heute angekommen. Blacklight Bleeding muss ich mit der Lupe suchen. Ganz leicht oben links. IPS Glow scheint sich ebenfalls in Grenzen zu halten. Bin bisher zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
@monocode
Achso, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass so viele Leute mit dem Panel unzufrieden waren. Ich dachte dass der Monitor überzeugen würde. Da muss ich mich dann noch mal besser belesen bevor ich bestelle :D

Wie würdest du das Panel vom Acer Nitro XV272U beurteilen?

Punctum Maximum schrieb:
Wie würdest du das Panel vom Acer Nitro XV272U beurteilen?

Der XV272UP ist ein guter Allrounder.
Hat das gleiche Innolux Panel drin wie der Asus VG27AQ1A und VG27AQL1A oder der Gigabyte Fi27Q und Fi27QP.

Ebenso findest du das Panel im Acer VG271UP, den es bei Otto gerade für 299 Euro gibt - hatte schon vor einer Woche darauf hingewiesen und mittlerweile hat wohl auch jemand bei Mydealz einen Deal erstellt. Weiß also nicht, ob da noch welche vorhanden sind bzw. wie es mit der Lieferzeit aussieht: https://www.computerbase.de/forum/t...-2-560-x-1-440.1388811/page-371#post-24840673

Der XV272UP hat den Nachteil, dass man die Vorab-Farbkalibrierung für "warm" bei der aktuellen Firmware im Service Menu nicht ändern kann und tendenziell damit der sRGB Modus ein etwas zu gelbes Weiß hat (der Standard-Mode ist halt recht bunt mit eher knalligen Farben).
Ob das beim VG271UP funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen, aber die Möglichkeit besteht.
Der Standfuß vom VG271UP ist halt Mist, kann aber durch jeden anderen VESA100 kompatiblen ersetzt werden.
Ebenso ist die Beschichtung vom VG271UP matt statt semiglossy wie beim XV272UP und der Overdrive scheint besser eingestellt worden zu sein.

Ich würde also eher den VG271UP kaufen.
Panellotterie hinsichtlich BLB und farblicher Inhomogenität besteht natürlich trotzdem weiterhin.
Alternative wäre der HP X27i mit AUO Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum
@monocode

Danke, das sind ja eine Menge Tipps. Also die fehlenden Ergonomie-Features sind schon ein recht großer Nachteil, allerdings ist der Standfuß vom XV272UP ja nun auch nicht gerade perfekt. Ein Standard-VESA-Ständer müsste ich also eigentlich bei beiden im Preis dazu rechnen.
Was aber viel wichtiger ist, dass der VG271UP keinen eingebauten USB-Hub hat.

Deswegen habe ich ja auch so auf den o.g. Gaming-Dell-Monitor geguckt, der hatte ein unauffälliges, ergonomisches Design, ein schnelles Panel und einen USB-Hub.
Deswegen würde ich mir vielleicht sogar einen Dell Ultrasharp UP2716D/U2719D kaufen, obwohl ein schnelles Panel natürlich echt nice to have wäre.

Aktuell hänge ich aber an einem Dell U2311H, nur ist der nach 10 Jahren einfach langsam auf (dunkel geworden, nur FHD usw).

Falls ich mir tatsächlich den XV272UP kaufen sollte, wie kann ich dann das Panel vernünftig einstellen? Über das OS? Also an jedem angeschlossenem Gerät einzeln? :(

Und hast du sonst vielleicht noch ein Tipp für einen Monitor, den ich bisher gar nicht auf dem Zettel habe? 27", WQHD, IPS, USB-Hub, ergonomisch, soll nicht nach Kindergeburtstag aussehen, schnelles Panel und bitte ohne BLB-Lotterie, mehr als 1 mal will ich nicht zurück schicken müssen :D

Danke!! :)

Punctum Maximum schrieb:
Falls ich mir tatsächlich den XV272UP kaufen sollte, wie kann ich dann das Panel vernünftig einstellen? Über das OS? Also an jedem angeschlossenem Gerät einzeln?

Soviel musst du da nicht einstellen.
Einfach nur im OSD die RGB Regler so anpassen, dass dir das Weiß gefällt.
Helligkeit nach Wunsch und fertig.

Wenn du Freesync aktivierst, bist du im Overdrive auf "normal" festgetackert, das ist aber auch nicht verkehrt, ich nehme mal an, dass Acer da ggf. mittlerweile eh etwas nachgebessert hat als noch zu den Zeiten, als der Prad Test entstanden ist.

Punctum Maximum schrieb:
Und hast du sonst vielleicht noch ein Tipp für einen Monitor, den ich bisher gar nicht auf dem Zettel habe? 27", WQHD, IPS, USB-Hub, ergonomisch, soll nicht nach Kindergeburtstag aussehen, schnelles Panel und bitte ohne BLB-Lotterie, mehr als 1 mal will ich nicht zurück schicken müssen

Gibt es leider nicht - die Lotterie hast du immer.
Mir persönlich hat der Asus VG27AQL1A ganz gut gefallen, der hat dann auch einen höhenverstellbaren Standfuß.
Kostet aber deutlich mehr als der XV272UP.

Der S2721DGF ist leider immernoch nicht verfügbar oder nur zu maßlos überzogenem Preis.... any News dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: --Q--
Würde mich auch interessieren.
Ich hatte es anderswo schon Anfang Dezember geschrieben: Mir gegenüber hat Dell etwas versteckt verlautbaren lassen, dass es nicht Anfang Januar wird, bis die Monitore wiederkommen, sondern eher Ende März. Aber ob das stimmt, keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ntloader
auf der Dell seite ist zu lesen das die neuen Modelle erst ab März verfügbar sein werden

Ist der Nachfolger der Dell S2721DGFA? Sieht laut Geizhals-Specs identisch aus.
Bei Amazon lieferbar in 10 Tagen.

Was ist tatsächlich anders?

Zurück
Oben