@monocode
Danke, das sind ja eine Menge Tipps. Also die fehlenden Ergonomie-Features sind schon ein recht großer Nachteil, allerdings ist der Standfuß vom XV272UP ja nun auch nicht gerade perfekt. Ein Standard-VESA-Ständer müsste ich also eigentlich bei beiden im Preis dazu rechnen.
Was aber viel wichtiger ist, dass der VG271UP keinen eingebauten USB-Hub hat.
Deswegen habe ich ja auch so auf den o.g. Gaming-Dell-Monitor geguckt, der hatte ein unauffälliges, ergonomisches Design, ein schnelles Panel und einen USB-Hub.
Deswegen würde ich mir vielleicht sogar einen Dell Ultrasharp UP2716D/U2719D kaufen, obwohl ein schnelles Panel natürlich echt nice to have wäre.
Aktuell hänge ich aber an einem Dell U2311H, nur ist der nach 10 Jahren einfach langsam auf (dunkel geworden, nur FHD usw).
Falls ich mir tatsächlich den XV272UP kaufen sollte, wie kann ich dann das Panel vernünftig einstellen? Über das OS? Also an jedem angeschlossenem Gerät einzeln?
Und hast du sonst vielleicht noch ein Tipp für einen Monitor, den ich bisher gar nicht auf dem Zettel habe? 27", WQHD, IPS, USB-Hub, ergonomisch, soll nicht nach Kindergeburtstag aussehen, schnelles Panel und bitte ohne BLB-Lotterie, mehr als 1 mal will ich nicht zurück schicken müssen
Danke!!