Dell S3220dgf + DisplayCal+Spyder

hab jetzt öfters versucht den Bildschirm einzumessen, aber irgendwie ist gefält es mir nie..
was wäre bei displaycal richtig ?

Bildschirm ist laut angaben jetzt auf 330cdm²

Stormfirebird schrieb:
Hasse meine Netzhaut auch.
Inwiefern gefällt es dir nicht? Richtig Kalibriert sieht halt nicht so schön bunt aus, ich vermute mal ein wärmerer weißpunkt könnte dir helfen.

ja das weiß ist irgendwie sehr krass und blendet

Mein Spyder meckert, sobald ich über paar und 90 cdm bin. Aber in normal Fall ist mir das doch bisschen zu dunkel, liege dann bei 120cdm. 330 ist echt krass. Ich würde daher kalibrieren in nachträglich die Helligkeit etwas anpassen. Aber auch nur die Helligkeit.

Ich würde mir doch nicht von einem Tool vorschreiben lassen die Augen wegätzen nur weil es meint es wäre gut so.

wie soll ich nur die helligkeit machen?

conf_t schrieb:
vorschreiben lassen die Augen wegätzen
Displaycal schlägt nichts dergleichen vor, vermute mal dass es sich um die standardwerte des Monitors handelt, die sind gerne mal auf Miniatur Sonne eingestellt.

Einfach in der Kalibrierungsphase die Helligkeit des Monitors runterregeln, ob die 120 langen siehst du ja dann.

Stormfirebird schrieb:
Displaycal schlägt nichts dergleichen vor, vermute mal dass es sich um die standardwerte des Monitors handelt, die sind gerne mal auf Miniatur Sonne eingestellt.

Einfach in der Kalibrierungsphase die Helligkeit des Monitors runterregeln, ob die 120 langen siehst du ja dann.
hatte mal auf 120 und das ist sehr dunkel erst zwischen 250 und 300 ist es normal hell
Ergänzung ()

sollte man immer auf 6500k einmessen?

Brummelbär1984 schrieb:
erst zwischen 250 und 300 ist es normal hell
🤨 Hast du irgendwelche HDR modi an oder irgendwas richtung dynamischen Kontrast/Helligkeit?
6500k (bzw. D65 wobei das nicht direkt mit 6500k gleichzusetzen ist) sind einfach in einigen Bereichen der Standard, käme jetzt drauf an wofür du den Monitor verwendest, aber etwas wärmere 6k oder 5,5k könntest du mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
🤨 Hast du irgendwelche HDR modi an oder irgendwas richtung dynamischen Kontrast/Helligkeit?
6500k sind einfach in einigen Bereichen der standard, käme jetzt drauf an wofür du den Monitor verwendest, aber etwas wärmere 6k oder 5,5k könntest du mal probieren.

60% Gaming
20% Office+Surfen
20% Filme schauen

hab kein HDR an oder so

Brummelbär1984 schrieb:
Bildschirm ist laut angaben jetzt auf 330cdm²
Weißt du, dass man die Knöpfe am Monitor benutzen sollte, um Helligkeit und grundlegende RGB-Werte einzustellen, bevor diplaycal/Spyder die Profilierung durchführt? Wenn man displaycal googlet, findet man direkt ein gutes Tutorial als Video und Blog-Eintrag. Bezüglich der Helligkeit, bin ich mit 140 cd zufrieden.

JanF13 schrieb:
Weißt du, dass man die Knöpfe am Monitor benutzen sollte, um Helligkeit und grundlegende RGB-Werte einzustellen, bevor diplaycal/Spyder die Profilierung durchführt? Wenn man displaycal googlet, findet man direkt ein gutes Tutorial als Video und Blog-Eintrag. Bezüglich der Helligkeit, bin ich mit 140 cd zufrieden.

ich weis nicht was ihr mir euren 120 oder 140 cd habt.. da braucht man ja eine taschenlampe um was zu sehen.

Hallo, ich kann nur dieses Tutorial empfehlen, wenn es um Displaycal geht: https://fotovideotec.de/displaycal/

Im übrigen verwende ich bei diesem Monitor meistens eine Helligkeit von 35 %, und das ist bei weitem nicht so dunkel wie hier mancher übertreibt. Das musste in etwa eine Leuchtstärke von 120 cd/m^2 sein. Alles darüber finde ich auf Dauer zu hell und anstrengend für die Augen.

Zurück
Oben