Stormfirebird
Admiral
Hast du da irgendwo auf erweiterte Ansicht geklickt? Stell den Weißpunkt ein, lass den Rest auf standard und schau dir das erstmal an.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Finde ich so nicht korrekt, objektiv kann man einen Monitor farbkalibrieren, wichtig ist nur welchen Standard man folgen will, da es ein normaler Consumer Monitor ist, ist das ein recht beschränkter Bereich.Drewkev schrieb:Es gibt aber keine pauschale Antwort auf deine Frage, das ist nämlich im Endeffekt deine Sache.
nur was genau soll ich einstellen ?Malaclypse17 schrieb:Finde ich so nicht korrekt, objektiv kann man einen Monitor farbkalibrieren, wichtig ist nur welchen Standard man folgen will, da es ein normaler Consumer Monitor ist, ist das ein recht beschränkter Bereich.
Ich habe auch jahrelang an einem Monitor gezockt und gearbeitet, welcher komplett verstellt war, Blautöne waren lila und Grautöne viel zu hell dargestellt, nun habe ich einen neuen Monitor, welcher (nach Messung) die Farben nun korrekt darstellt, was für mich teilweise eine große Umgewöhnung war.
Aber ist es ja nun auch mein Ziel, dass ich den neuen Monitor nicht wieder auf die alten falschen Werte hinbiege, wenn ich objektiv korrekte sRGB Werte mit dem neuen hinbekomme.
Natürlich gehört dazu auch, dass man sich erstmal einlesen muss, welche Werte was beschreiben und wonach man sich ausrichten will, das ist unterm Strich auch gar nicht so leicht, da es extrem viele variablen gibt, welche definitiv nicht selbsterklärend sind.
So lassen.Nymeria schrieb:was ist mit Profiltyp und der Tiefenkompensierung
was so lassen ?Stormfirebird schrieb:Du bist sicher dass das Profil geladen bleibt und der Monitor auch die angelegten Farben behält? Probiers mit einer langsameren Kalibrierung.
So lassen.
Ich bin mir nicht sicher ob das nicht im Endeffekt beides Synonym ist weil der generische Typ heutzutage eben white LED ist aber probieren kannst du beide und schauen ob dir eines davon besser gefällt falls es überhaupt einen Unterschied macht.Nymeria schrieb:Und Modus Generisch oder LCD weisse LED
Glaube, dass damals das Problem mit Python 2/3 bestand… Der eigentliche Entwickler arbeitet glaube ich gar nicht mehr dran…Retrocloud schrieb:DisplayCal ist gut ja, aber lange nix mehr davon gehört
Wird das nicht mehr geupdated? Was sind da mittlerweile die alternativen? Calman ist aufjedenfall top aber zu teuer.
Der Kabelbinder schrieb:Die Spyder-Software ist IMO murks. Habe mit DisplayCal wesentlich bessere Ergebnisse bekommen.
Stell das Tool erst mal auf Standard (Gamma 2.2) mit einem Weißpunkt von 6500K. White LED oder Wide Gamut LCD als Korrektur für das Colorimeter (unter "Modus" oben rechts). Für den Monitor ("Korrektur" im unteren Feld) ebenfalls generisches WLED oder was aus der Datenbank aussuchen:
https://colorimetercorrections.displaycal.net/?display=s3422dwg&get=1&type=*&instrument=*&html=1
Unter dem Tab "Calibration" kannst du noch die Dauer des Messdurchlaufs erhöhen, um z.B. Artefakten im Grauverlauf entgegenzuwirken.
Achte darauf, dass der Monitor min. eine halbe Stunde warmgelaufen ist und vermeide Streulicht. Am besten die Rollos etwas runterfahren. Vor der ganzen Aktion am Monitor alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann die Kalibrierung starten und den Weißabgleich mit den RGB-Gain-Werten im OSD ausgleichen.
Wenn du lustig bist, dann kannst du zusätzlich auch die Gamut (vereinfacht gesagt die Farbintensität) kalibrieren und bspw. auf sRGB begrenzen. Das geht per Grafiktreiber oder per 3D LUT, die man MIT dem Tool hier systemweit unter Windoof anwenden kann:
https://github.com/ledoge/dwm_lut
Ohne Gamut-Begrenzung ist das Bild aber farblich intensiver und lebendiger, kann man also schon so belassen.