Dell 3422dwg + SpyderX+ DisplayCal

GrauWind schrieb:
hab jetzt games mit und ohne profil getestet.. und das profil wird angenommen von games
wie kommen immer alle drauf das Games keine Farbprofile nehmen.

So hier mal 2 Messungen mit HCFR ausgeführt auf einem Laptop, welcher nur zur Dokumentation und für die Software HCFR diente. Gemessen wurde dabei eine grüne Wiese im Spiel Guildwars 2, welches auf einem Desktop PC lief.
Monitor Gigabyte G34WQC war bei dem Test mindesten 30 min an, also warm. Helligkeit wurde auf 50% und 160nits gestellt.
Es wurde ein aktuelles ICC mit Displaycal erstellt. Es wurde darauf geachtet das es auch als Systemstandart lief.
OS ist Win 11. Am Monitor fand keine Änderung statt.
Beim 2 Test ohne ICC wurde der Farbraum durch den Radeon Treiber RX6900XT begrenzt.
Falls das ICC geladen worden wäre, Wären beide Messungen identisch. Sind sie aber nicht.

Die Farbe die gemessen wurde ist ca. 33% saturiertes grün. Desto mehr man gegen 100% geht, desto größer wird der Fehler. Und das nicht nur bei grün sondern bei allen Farben.

test mit icc.PNG
test ohne icc mit AMD.PNG


Links ist das Bild mit geladenem ICC. Farbraum wurde nicht korrekt eingegrenzt.
Zur Erklärung.
1 Zeile ist die Farbkoordinate in x
2 Zeile ist die Farbkoordinate in y
3 Zeile ist die Farbhelligkeit in Y nits.
4 Zeile ist die Farbabweichung vom Sollwert in diesem Fall 25% Saturiertes grün gewählt.
hier ist nur der Unterschied interessant.
5 Zeile ist Delta xy
6 Zeile ist die Differenz zur Helligkeit in diesem Fall von 25% Saturiertem grün (allerdings nichtssagend da eine 100% Weißmessung fehlt)

Also steht für mich der Fall fest, das Spiele wohl kein ICC unterstützen.
Es ist leider extrem schwierig das durch Messungen zu zeigen.
Dispaycal deaktiviert sich auch direkt wenn man X-Rite oder HCFR verwendet. Warum bloß?
Warum will das Programm nicht, das man es Überprüft?
Mit der Radeon Software kann man immerhin zwischen SRGB und dem "erweiterten" Farbraum hin und her schalten. Das sogar im Game direkt.
Wenn man sich hier einprägt wie Grün und Rot aussehen, stellt man schnell fest, wann das ICC tatsächlich Anwendung findet.
Hier ist der krampfhafte Versuch das Profil dennoch zu laden.
Profilloader.png

Jetzt darf mir gerne wer belegbare Messungen liefern.
 
Hab das Ganze jetzt noch mal mit Spyder 5 Pro+ durchexerziert.

a.pngc.pngd.pngb.png

Das sind die Werte, die er mir für die Stock-Settings (Helligkeit = 75%, R/G/B = 100%) ausgibt.

Seltsamerweise liegt selbst das über die Spyder-Software erstellte Profil immer noch bei um die 7700K Weißpunkt. Und das, obwohl ich regulär 6500K als Standard vorgegeben habe ...

Interessant wird es, wenn man das erstellte Profil einmal mit DisplayCal auswertet. Siehe dazu den Bericht im Anhang. Da zeigt er beim Weißwert auch wieder extreme Abweichungen an.

Ist das Kolorimeter hinüber?

@SeniorWitti
Ich binde meine Profile normalerweise über ein Shortcut auf meinem Elgato Streamdeck ein. Verweise dabei direkt auf die von DisplayCal erstellte icm-Datei bei dispwin.exe:

Code:
C:\Users\*\AppData\Roaming\DisplayCAL\dl\Argyll_V2.1.2\bin\dispwin.exe -i "C:\Users\*\AppData\Roaming\DisplayCAL\storage\KalibriertesProfil.icm"

Beim Start eines Spiels wird manchmal sRGB als Standard gesetzt. Wenn ich dann mein Shortcut aktiviere, bleibt das Profil aber für die ganze Session aktiv.
 

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dann stimmt was bei dir nicht.. bei mir klappen profile einwandfrei.
und bei allen bekannten von mir auch.

und man sieht es ohne Profil hätte ich einen Grünstich und mit Profil alles Normal.

Hab zum test profil ausgeschaltet für games.. und siehe da Grünstich.
hab dann Profil in Windows wieder eingeschaltet und der grünstich ist in Games weg.

bei mir wurde heute schon 352 mal das Profil Wiederhergestellt... und Trotzdem lädt er es in games.
 
GrauWind schrieb:
und man sieht es ohne Profil hätte ich einen Grünstich und mit Profil alles Normal.
Also ich sehe gerade und sehe nichts! Wie auch?
Ihr seit immer der Meinung es wird benutzt. Bitte Nachmessen. Ihr habt die Geräte, bitte nutzt sie auch, nicht nur 2-4 Klicks in DisplayCal.
Auf ich sehe was was du nicht siehst habe ich keine Lust.

Und zum Thema Farbstich. Wo soll der her kommen?
Kannst du auch mit DisplayCal überprüfen. Einstellungen wie gehabt Standard 2.2 Einfach bei dem Report Simulationsprofil sRGB IEC61966-2.1 wählen und dort Simulationsprofil als Anzeigegeräteprofil wählen. Damit Überprüft man dem Monitor mit dem SRGB Farbraum. Da sollte man dann den Farbstich sehen.
Der falls überhaupt vorhandene Farbstich ist fast langweilig gegen die deutlich sichtbare Übersättigung in grün, gelb und rot. Über die habe ich komischerweise nichts gelesen. Auch die kann man mit der Simulationsüberprüfung sehen, bzw. was daran geändert wurde. Sollte einem wie Schuppen von den Augen fallen wenn rot oder grün nicht mehr so übersättigt aussehen. Sollte ja bei einem korrekt geladenen Farbprofil sofort auffallen.
 
ich muss doch selbst wissen ob das profik geladen wird oder nicht in games.
sowas sieht man doch.

aber wenn du meinst das man es nicht sieht .....
nur komisch das ich unterschiede sehe auch wenn ich 2-3 profile mit 6500K einmesse und jedes andere ergebnisse liefert.

die einstellungen im Monitor sind immer gleich .

und man siehst sofort die unterschiede in game.
man sollte auch neue games testen und keine die vor 20 jahren draußen waren ^^
 
bei mir wurde heute schon 352 mal das Profil Wiederhergestellt... und Trotzdem lädt er es in games.
Wir müssen bei einem per Softwarekalibration erstelltem Profil klar zwischen dem vcgt und den charakterisierenden Tabellen unterscheiden. Ersteres stellt den zum Profilierungszeitpunkt gewünschten "Grundzustand" her (Tonwertkurve und Weißpunkt) und wird in die LUTs der Grafikkarte geladen. Letztere ermöglichen einem Farbrechner (CMM) die Transformation von Farbwerten aus dem Profile Connection Space in Monitor-RGB und werden in Spielen nicht berücksichtigt.

Es gibt aber mittels Reshade inzwischen Möglichkeiten der Transformation "von außen" via 3D-LUT.

ich muss doch selbst wissen ob das profik geladen wird oder nicht in games.
sowas sieht man doch.
Wie gesagt, das vcgt kann man bei Spielstart erhalten und/ oder neu laden, dann ergeben sich Weißpunkt und Tonwertkurve gemäß Kalibration. Das sieht man natürlich - umso stärker, je mehr über das vcgt eingegriffen wurde.

Für eine "farbechte" Darstellung fehlt aber der entscheidene Schritt, d.h. die profilgestützte Transformation von Quellfarbwerten aus einem definierten Farbraum in Monitor-RGB.
 
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Master468 schrieb:
Wir müssen bei einem per Softwarekalibration erstelltem Profil klar zwischen dem vcgt und den charakterisierenden Tabellen unterscheiden. Erstere stellen den zum Profilierungszeitpunkt gewünschten "Grundzustand" via her (Tonwertkurve und Weißpunkt). Letztere ermöglichen einem Farbrechner (CMM) die Transformation von Farbwerten aus dem Profile Connection Space in Monitor-RGB und werden in Spielen nicht berücksichtigt.

Es gibt aber mittels Reshade inzwischen Möglichkeiten der Transformation "von außen".
wie oft soll ich das sagen.. ohne profil laden hab ich einen grünstich und mit Profil ist es weg
und das seh ich auch in games

noch eine frage.. kann man in Firefox auch das profil irgendwie laden?
kommt mir manchmal vor als ob es bei firefox nicht geladen wird.
 
wie oft soll ich das sagen.. ohne profil laden hab ich einen grünstich und mit Profil ist es weg
Ja, richtig der Weißpunkt wird ja auch über die Kombination aus vcgt und RGB-Gain (am Monitor) gesteuert. Es findet aber keine Farbraumtransformation statt.

"Full featured" ICC-Workflow mit Einsatz Monitorprofil aus Softwarekalibration:
RGB-Quelle => ICC-Quellprofil => PCS => ICC-Zielprofil => RGB Ziel => LUT Grafikkarte (via vcgt) => Scaler-Monitor

vs.

"Light Workflow" mit Erhalt des vcgt bei Spielstart
RGB-Quelle => LUT Grafikkarte (via vcgt) => Scaler-Monitor

Natürlich ergibt sich auch im zweiten Fall ein klar veränderter visueller Eindruck, weil eben die Kalibration angewendet wird (in deinem Fall: Grünstich weg).
 
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wie sieht es mit firefox denn aus?
würde das profil auch gerne dort benutzen
 
wie sieht es mit firefox denn aus?
würde das profil auch gerne dort benutzen
edit: Gleicher Link wie der Vorposter.

gfx.color_management.mode auf 1

Die im Link genannte Rendering Intent Einstellung kannst du ignorieren. Es kommen für RGB eh meist nur einfache Matrix-Profile zum Einsatz. Das Monitorprofil musst du ebenfalls nicht spezifizieren. Dann wird das aktuell in Windows für den Monitor hinterlegte Profil genutzt.
 
aber was soll ich genau einstellen
Ergänzung ()

mehr nicht ?

nur

gfx.color_management.mode auf 1 stellen ?
Ergänzung ()

seh keine unterschiede zwischen 2 und 1
 
  • gfx.color_management.enablev4 = true
  • gfx.color_management.mode = 1
  • gfx.color_management.display_profile = PfadZumProfil.icc
Normalerweise sollte das nicht nötig sein, da die Settings automatisch von Windows übernommen werden. Soweit die Theorie ... habe da selbst bisher gemischte Erfahrungen gemacht. Vor allem mit der Datacolor-Software gab es gerne mal Probleme.
 
Master468 schrieb:
Es findet aber keine Farbraumtransformation statt.
Danke. Und damit ist das ICC bei allen Monitoren ohne SRGB Farbraum mit übersättigten Farben völlig nutzlos. Zu mindestens wenn man eine korrekte Farbwiedergabe als Ziel hat.
Und wie viel sich tatsächlich an der RGB-Balance über die Saturation und der Helligkeit über die Saturation verändert, kann man ja leicht überprüfen.

So ich wünsche noch was.
 
und wie gesagt der Darkmode hier finde ich schlecht.
andere seiten können das besser.
 
Was hat das mit der Kalibrierung eines Monitors zu tun?
Feedback zum Darkmode kann übrigens gerne hier hinterlassen werden.
 
1. ist das mein Beitrag da kann ich schreiben was ich möchte aber egal.
2. ging es mir beim Darkmode um den schwarzwert . sobald ich einen Monitor eingemessen habe..
wirkt das Dunkle leicht verfläscht mit einen Farbstich entweder leicht grün oder Gelb.

genau das gleiche ist auch bei google darkmode


und mit welcher Temp betreibst du nun den dell ?
7800K ??

musst ja auch nicht unbedingt 6500K nehmen , man sollte ja das nehmen was einen gefällt und nicht was eigentlich vorgegeben ist.
 
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