Dell 3422dwg + SpyderX+ DisplayCal

GrauWind schrieb:
ging es mir beim Darkmode um den schwarzwert . sobald ich einen Monitor eingemessen habe..
wirkt das Dunkle leicht verfläscht mit einen Farbstich entweder leicht grün oder Gelb.
Kommt mir bekannt vor. Generell scheint der Graubereich sehr anfällig für kleinere Farbabweichungen bei der Kalibrierung zu sein.

GrauWind schrieb:
und mit welcher Temp betreibst du nun den dell ?
7800K ??
Laut Messgerät ja. Die Kalibrierungen mit DisplayCal waren bisher immer etwas kühl im Graubereich. Die Einmessung per Spyder 5 Pro+ ist merklich wärmer. Vermutlich schon zu warm. Muss ich noch mal in Ruhe vergleichen.

Tatsächlich scheint DisplayCal mit seinem generischen Agryll-Treiber das Bild aber anders zu interpretieren als das native Spyder Pro.
Eventuell ist es also gar nicht mal eine Frage der fehlenden Zuverlässigkeit beim Kolorimeter, sondern eher eine Frage der korrekten Dateninterpretation.

GrauWind schrieb:
ist das mein Beitrag da kann ich schreiben was ich möchte
Da muss ich dich leider an unser Regelwerk erinnern.

Ich finde es wirklich bemerkenswert was für einen Ton OP an den Tag legt während hier zwei User (darunter ein Mod) seit Anfang an versuchen ihm unter die Arme zu greifen.

Als Dank gibt es dann blöde und dumme Bemerkungen zurück a la "ich kann hier machen was ich will".

Danke an dieser Stelle an Kabelbinder und SeniorWitti. Die Tipps hier im Thread haben mir sehr weitergeholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
So, hab jetzt noch mal einige Durchläufe mit der Spyder-Software gemacht. Irgendwie ist die Kalibrierung nie so richtig zufriedenstellend. Da wo, DisplayCal immer zu kühl ist, ist das Tool von Datacolor immer zu warm.

Bin jetzt mal hingegangen und habe die Farbbalance des Monitors nach meinem eigenen Empfinden mittels Grauskala eingestellt.

Helligkeit = 81% (circa 120 cd/m²)
Kontrast = 70%
R-Gain = 93%
G-Gain = 87%
B-Gain = 94%

Dann in Spyder Pro mit und ohne Raumbeleuchtung sowie per Standard 5800K gemessen. Subjektiv gefällt mir die Kalibrierung am besten, wenn ich die Temperaturanpassung komplett weglasse. Dadurch wird im Prinzip nur die Luminanz angepasst.

Ich werde die Tage mal beobachten, ob ich ein Calibrite (neue Marke von X-Rite) reduziert im Black Friday Sale finde. Ansonsten werde ich bei meinem Spyder 5 erst mal ohne die Temperaturanpassung arbeiten. Entweder hat die Hard- oder Software ne Macke. Keine Ahnung. Finde das Ergebnis so jedenfalls besser, als wenn ich auf 6500K kalibriere.

Könnte ja mal die beiden Profile im Anhang ausprobieren, was die bei euch so auswerfen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (B-Gain von 95% auf 94% gesetzt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
R-Gain = 93%
G-Gain = 87%
B-Gain = 94%
Der gewünschte Weißpunkt lässt sich immer über die Anpassung von maximal zwei RGB-Gains erreichen. Da könntest du noch einmal schauen - erhöht den Kontrastumfang dann leicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
@Master468
Danke.
Von 95 oder 100 ausgehend? Bin mir nicht sicher, ob Übersättigung bei dem Modell ein ernstes Problem ist.
Und was ist mit Offset, was z.B. rtings angpasst hat?

Ergänzung vom 22.11.2021:
Da der TE uns inzwischen leider verlassen musste, machen wir bezüglich der technischen Fragen zum S3422DWG mal an dieser Stelle weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben