Dell 3422dwg + SpyderX+ DisplayCal

Ich war heute zufällig bei meinen Eltern und hab mal die Einstellungen von @Der Kabelbinder übernommen (außer die Helligkeit) und ich finde es "gefühlt" viel besser als die Rtings Settings. Wirkt zwar kühler auf den ersten Blick, aber auch viel klarer. (100-95-100 statt 93-95-30 und Offset auf Standard statt 51-47-50)
Sharpness von 50 auf 60 macht für mich keinen Unterschied und ist wohl geschmackssache.

HDR lasse ich mittlerweile auf dem Monitor auch aus. Wie gesagt, gibt viel schlechtere HDR-Monitore aber es wirkt halt auch auf dem Dell ein wenig "washed out".

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Interessanterweise hat er mir heute Nacht auch schon 7800K als "assumed target whitepoint" ausgegeben. Dabei hatte ich die kleine Leuchte meines Deckenfluters sowie meine Hintergrundbeleuchtung hinterm Monitor an, welche beide eindeutig warmweiß sind. Bei dem Test von vorhin aus Post #39 schien diffuses Tageslicht rein, welches wetterbedingt sehr kalt ist. Assumed target nach wie vor auf 7800K. 🤔

Ist mein Kolorimeter voreingenommen oder woran liegt dieser Wert? ^^

@DerSchwatte
Hast du auch mal die Daten aus meinem letzten Post probiert oder bist schon wieder unterwegs?
Die Profile habe ich ja ebenfalls als Archiv angehangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
dann würde ich sagen ist für den Dell 7800K vollkommen in Ordnung
wenn er die werte 2 mal gleich einmisst.

die Werte von Rtings gefallen mir auch nicht.

So erstmal zum TO.

Die Messung ist gut und der Report liest sich auch gut.
Soweit alles richtig.
Als einziges fällt halt in der RGB Gray Balance auf, das über die gesamte Range zu wenig rot vorhanden ist. Jetzt könnte man einfach rot 1oder 2 Zähler beigeben und nochmals kalibrieren und überprüfen. Klar hat man dann bei 100% weiß kein 6500K mehr aber die komplette Range würde besser passen.
Aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau.

Zu @Der Kabelbinder

Ich tippe hier auf eine Alterung seines Sensors. Das schlimme ist, das Displaycal mit den falschen Werten arbeitet.

Der Kabelbinder schrieb:
Hast du auch mal die Daten aus meinem letzten Post probiert oder bist schon wieder unterwegs?
Die Profile habe ich ja ebenfalls als Archiv angehangen.
Mal eben ausprobiert aber bin ein wenig unentschlossen. Ich finde beide Profile besser als Rtings, ganz ehrlich.
Man sagt ja generell, dass zwischen den gleichen Monitormodellen immer mal wieder Unterschiede vorliegen könnnen, aber ich halte mich lieber an deinen/euren Werten. Ist einfach aktueller.

Die 100-85-100 Settings sind etwas kühler als die 90-83-90 (Offset Standard), aber zweites wirkt etwas lebendiger. Ich habe zwar kein Messgerät hier, aber man merkt halt auch schon den Unterschied mit dem Auge.
Helligkeit habe ich auf 75-85 und abends auf 70-75.

Tolle Settings, Männer. :)

Hab ausversehn das Profil gelöscht :(
jetzt bekommich nicht das gleiche nochmal genau hin..
Ergänzung ()

So musste nochmal neu machen.

Helligkeit: 94
Kontrast : 75

Rot: 93
Grün: 98
Blau: 80

was sagst du denn dazu ???
ist zwar kein 6500K sondern 6600K

Anhänge

• Test001.jpg
    Test001.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 206
  • Measurement Report 3.8.9.3 — DELL S3422DWG @ 0, 0, 3440x1440 — 2021-11-16 14-23.rar
    Measurement Report 3.8.9.3 — DELL S3422DWG @ 0, 0, 3440x1440 — 2021-11-16 14-23.rar
    35,6 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Vorher war es besser mit r95 g100 b81

vielleicht solltest du mal r97 g100 b81 probieren.
oder halt r95 g98 b79.

hab wieder R95 G10 b81
und nochmal neu eingemessen. sollte ja dann das gleiche ergebnis sein oder?

hab jetzt games mit und ohne profil getestet.. und das profil wird angenommen von games
wie kommen immer alle drauf das Games keine Farbprofile nehmen.

bei mir hat bis jetzt jedes Game die Profile genommen

Zuletzt bearbeitet:
SeniorWitti schrieb:
Ich tippe hier auf eine Alterung seines Sensors. Das schlimme ist, das Displaycal mit den falschen Werten arbeitet.
Gute Frage. Mein Spyder 5 gehört ja eigentlich zur neueren Generation, die eigentlich keinen starken Drift über Zeit haben sollte. Hatte zu dem Thema "Alterung von Kolorimetern" die Tage auch mal einen Thread offen, der allerdings nicht weit gekommen ist.

Ich habe gerade mal die erste Phase der Kalibrierung angeworfen und ein paar Werte variiert, zum Abgleich auch mal mein Smartphone dran gehalten. Also ein halbwegs neutraler Weißton bewegt sich angeblich immer bei um die 7800K (+/-200K). Auf bspw. 6500K komme ich nur, wenn ich Farbwerte händisch komplett verfälsche.

Werde vielleicht mal ein neues Kolorimeter für die Arbeit bestellen. Dann hätte ich ein Gerät zum Gegenprüfen.
Könnte aber natürlich genau so gut auch an der Software und Treibererkennung liegen. Ich gehe vorsichtshalber noch mal mit der Software von Datacolor hinterher und schaue, was der mir kalibriert.

Ansonsten sehen die Rohdaten soweit aber gut aus, oder? Er liest einfach nur eine falsche Weißtemperatur aus, wenn ich das richtig verstehe.

Das Bild sieht mit der DisplayCal Kalibrierung bisher eigentlich in Ordnung aus. Scheint mir keinen deutlichen Tint zu haben. Auch weiß sieht meines Erachtens neutral aus. Die dunkleren Grauwerte sind vielleicht ein bischen zu bläulich. Könnte aber Täuschung sein.

Der Kontrast könnte vielleicht was höher sein. Mein alter IPS war aber vermutlich einfach zu drastisch eingestellt, weshalb mir die Kalibrierung jetzt ungewohnt vorkommt. Sollte ja eigentlich ein Vorteil von VA sein ... 🤔

Zuletzt bearbeitet:
der kontrast von Dell ist Super.
und 6500K ist Neutral weiß und nicht 7800K.

7800K ist viel zu grell

was ich bemerkt habe ist das hier bei Computerbase der Darkmode nicht so gut aussieht.
gibt andere webseiten mit Darkmode die schöner aussehen als hier.

und an Displaycal liegt es nicht.

hatte vorher auch den Spyder5 und der liefert nicht so gute ergebnisse wie der SpyderX
bin mit den SpyderX glücklicher als mit dem 5er

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal meinen alten LG 29UM68 daneben gestellt. So lange kein Licht von hinten kommt, ist der Kontrast durchaus eine ganze Ecke besser.

g.png

Dann habe ich das Kolorimeter testweise noch mal an den LG gehalten. Und hier das Irre: Ich kann beide Bildschirme bei den ausgelesenen RGB-Werten ausgleichen und erhalte dann beim Dell ein subjektiv neutralweißes Bild, welches mit 7800K gelesen wird und beim LG ein subjektiv orange-grünliches Weiß, welches mit 6100K gelesen wird.
Verstelle ich die RGB-Werte so, dass ich in beiden Fällen auf 6500K komme, dann hat der Dell gemessen einen extremen Grün-Überschuss und erscheint subjektiv grünlich, während der LG mit einen extremen Grün-Unterschuss gelesen wird und eher rötlich erscheint.

Keine Ahnung, was ich daraus mitnehmen soll. 😂
Ich schau mich mal nach einem Ersatz um.

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
wo hast du Extremes Grün ?
bei Weißes Bild? wenn du 6500K nimmst

hab jetzt nochmal bei mir geschaut.
wenn man richtig schaut hab ich auch etwas grün bei grauen farben ..
( hell grau )

bei 7800K hast du kein Grünes bild mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Weißabgleichs-Test, dem Vordurchlauf der Kalibrierung von DisplayCal.

Wenn ich die Regler so einstelle, dass R, G und B gleich stark gemessen werden, dann ist auch der Weißwert subjektiv im neutralen Bereich. Die gemessene Temperatur wird in dem Zuge aber nach wie vor mit 7800K ausgegeben. Stelle ich R, G und B so ein, dass ich auf 6500K komme, dann hat das Weiß einen grünlichen Stich. Mache ich das gleiche beim LG, dann erscheint er eher rötlich.

Also irgendwas scheint da nicht ganz zu stimmen.
Ich sehe mich jetzt mal nach einem Vergleichsgerät um.

Verstelle ich die RGB-Werte so, dass ich in beiden Fällen auf 6500K komme, dann hat der Dell gemessen einen extremen Grün-Überschuss und erscheint subjektiv grünlich, während der LG mit einen extremen Grün-Unterschuss gelesen wird und eher rötlich erscheint.

Keine Ahnung, was ich daraus mitnehmen soll. 😂
Dass "messen wie man sieht" das hehre Ziel der Farbmetrik und -messtechnik ist... unerreichbar. Der zugrundeliegende 2 Grad Normalbeobachter der CIE spiegelt den individuellen Betrachter nicht perfekt wieder. Das macht sich gerade bei den schmalbandigen Emissionsspektren von Monitoren dann teils sehr augenfällig bemerkbar. Abhilfe schafft letztlich selbst High-End Mess-Equipment nicht (auch wenn sich Fehler in der Messung natürlich noch zusätzlich ungünstig addieren können).
https://fogra.org/fileadmin/files/7...uge/Expertenwissen_Farbe/DE/Sonderdruck21.pdf

Bei der Abstimmung mehrerer Monitore (und/ oder der Abmusterung unter Normlicht) bleibt der visuelle Abgleich absolut unabdingbar - und gilt uneingeschränkt nur für den konkreten Betrachter. Kalibriere einen Monitor auf den gewünschten Weißpunkt (im Regelfall ist der Bereich von 5500-6500K auf der Tageslichtkurve ein guter Ausgangspunkt). Der zweite Monitor wird mit seinen RGB-Gain Reglern dann visuell abgeglichen und das Ergebnis als Ziel gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben