Dell Studio 1537 Notebook: Mainboard defekt?

jakobb

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich will mein altes Notebook verschenken und habe es gestern neu aufgesetzt (Vista) weil es meiner Meinung nach viel zu langsam gearbeitet hat (vielleicht bin ich auch nicht mehr gewöhnt... ;) Ich habe es vor einiger Zeit ausrangiert, weil der Akku kaputt war, also nur noch per Kabel zu betreiben war. Hat aber einwandfrei funtioniert, nur eben vielleicht etwas lahm.

Nun zum Problem:

Ich habe Vista neu aufgespielt und die original Dell Treiber DVD eingespielt. Trotzdem wird anscheinen mein Mainbord samt der Onboard Grafik nicht erkannt. Siehe Screenshot. Screenshot 001.jpg

Kann das Mainboard einfach defekt sein? Oder liegt das warum auch immer am fehlenden Akku? Oder kann das Akkuproblem (ließ sich irgendwann nicht mehr laden) auch schon ein Defekt des Mainboards gewesen sein? ...Und was auch immer es war, warum hat es vor der Neuinstallation noch funktioniert???

Bin über eure Tipps dankbar, ich liefere natürlich genauere Infos gerne nach.

Viele Grüße, Jakobb
 
Wenn des Mainboard defekt wäre, könntest du gar nicht starten, diese Ruzeichen heißen schlicht und einfach dass deinem Windows Treiber für die Geräte fehlen... :-)
 
Bei den Geräten unter Eigenschaften jeweils die Hardware-IDs ansehen, bei Google eingeben, Treiber finden und schließlich installieren.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Die "aktuellen" Treiber von Dell habe ich schon installiert, keine Veränderung. Bios Update geht nicht, scheitert laut Fehlermeldung am niedrigen Akkustand. Der ist ja in der Tat NULL, weil er sich nicht mehr laden lässt.

Ich habe jetzt mal mit dem Sandra Analyse Tool rausgefunden, dass ich wohl die Radeon HD 3450 habe, also Treiber gesucht und installieren wollen: Fehlermeldung, nicht mit meiner Systemkonfiguration kompatibel :o

Screenshot 002.jpg
 
Ich hab jetzt nochmal die Dell-Seite bemüht und nicht automatisch installiert, sondern nur entpackt und das ATI-Setup händisch gestartet, nun installiert es zum ersten Mal - zumindest bis jetzt - ohne Fehlermeldung. Mal sehen, mit ner funtionierenden Grafik wär ich ja schon fast rundum glücklich :)
Ergänzung ()

Also Grafik funktionert. Damit bin ich erstmal happy. Ein Gerät (siehe Screenshot) gibt mir weiterhin Rätsel auf, auch die Suche nach der ID Nummer hat keine klaren Ergebnisse gebracht. Aber solange jetzt alles halbwegs läuft soll mich dieses Ausrufezeichen im Gerätemanager auch nicht genieren....

Danke euch allen

Screenshot 003.jpg
 
Das kam mir spanisch vor, weil da imme von Acer PCs die Rede ist. Habs jetzt trotzdem mal installiert, jetzt ist das eine Ausrufezeichen weg und dafür ein neues da :rolleyes:

Screenshot 004.jpg

Is' mir jetzt aber auch egal, schein irgendwas mit Infrarot zu tun zu haben - hab nichtmal gewusst, dass ich einen IR Adapter drin habe insofern werde ich diese Fehlfunktion verkraften^^
 
Ja das kann sein dass das Notebook ein IR Empfänger eingebaut hat damit man mit einer Fernsteuerung z.B. Windows Media Center steuern kann.
 
Zurück
Oben