Dell Studio 1537 Power-Schalter-Problem

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und bisher auch noch keine Lösung gefunden, weder im Internet, noch beim Kundensupport von Dell.

Ich habe seit Weihnachten ein Dell Studio 1537 und bin eigentlich ganz zufrieden, bis darauf, dass das Notebook nur noch über die Mediatastatur startet. Und zwar startet das Notebook nur, wenn man die Media-Player-Taste betätigt. Dieses Problem bestand erst nach einem Bios-Update von Version A04 (Version der Auslieferung) auf die Version A05. Ein Zurückflashen ist nicht möglich, da Dell leider das A04 Bios auch auf Nachfrage beim Kundensupport nicht zum öffentlichen Download bereitstellt oder mir per Email zusendet. Vor kurzem wurde dann die Bios-Version A07 veröffentlich und ich habe dieses natürlich voller Freunde direkt runtergeladen und geflasht was das Zeug hält. Leider ohne Besserung. Ich habe auch bereits den Hardwarereset (Akku raus...) durchgeführt und Windows Vista komplett neu installiert. Bisher alles ohne Erfolg. Der Power-Schalter scheint auch nicht defekt zu sein, da er wie gewohnt leuchtet und blickt, nur er mag halt nicht mehr seiner eigentlichen Lebensaufgabe nachkommen, dieser Deserteur!

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Art von Arbeitsverweigerung. Habe ich eventuell irgentwo eine Einstellung übersehen, oder eine besondere Software???

Über eine helfende Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen.
Der Dauerpraktikant

Das einzigste was ich mir vorstellen könnte ist, dass es im BIOS was verstellt hat. Versuch mal die Setup Defaults im BIOS wiederherzustellen oder such mal gezielt nach einer Einstellung im BIOS die das Problem behebn könnte.

Hallo Palomino_87,

das Problem scheint leider nichts mit dem Bios zu tun zu haben. Ich hab nun alle veröffentlichten Bios-Versionen durchprobiert, auch die Einstellungen genaustens durchstudiert, ohne Erfolg. Auch die Energieeinstellungen haben keine Besserung gebracht - da kann man auch spezielle Verhaltensregeln für Netzschalter betätigen, Notebook schliessen, etc. definieren. Ich werde das Ding wohl oder übel mal einschicken müssen.

Trotzdem danke für den Tip.
Gruß.
Der Dauerpraktikant

Zurück
Oben