Dell Studio 1747 geht ohne Fehlermeldung aus!

Ist es möglich eine vorherige Version aufzuspielen? Könnte vielleicht was bringen...
Ansonsten verstehe ich nicht so richtig die Erklärung vom DELL Support...normalerweise sitzen die Thermaldioden für die CPU Lüfter-Steuerung in dem DIE selber und nicht separat auf dem Mainboard!
Die Idee wäre nun, da Garantie eh futsch, eine kompatible CPU (i3,i5,i7) günstig von egay zu ersteigern und sein Glück damit zu versuchen.
Dabei kann man auch gleich das Kühlsystem reinigen und die WLP gegen eine bessere austauschen (MX2, MX3 o.ä).

Solltest Du Probleme mit dem Umbau haben, so darfst du dich auch gerne an mich wenden;).


Grüße,
stolpi
 
Hallo stolpi,

erstmal danke für deine Hilfe. Ich glaube es liegt nicht an dem Prozessor! Ich habe vor ein paar Tagen beim BF3 spielen mal die CPU und GPU Temps. angeguckt und die lagen im erträglichen Bereich. Die CPU ging maximal auf 85°C und ist ja auf 100 ausgelegt und die GPU war glaube bei 75. Jedoch wird mein Notebook extrem heiß da wo der RAM ist! Geschätzte 90/95°C !
Nun habe ich mir ein Cooling Pad gekauft, bei dem ich die Lüfter individuell ausrichten kann, und ich habe sie voll auf den RAM blasen lassen. Ohne Cooling Pad konnte ich eine halbe Stunde spielen, mit jetzt ca. 2 Stunden und die Temperatur beim RAM war auch ca. noch 55°C !

Ich hoffe, dass das vielleicht erst einmal die Lösung ist bis ich den wahren "Übeltäter" gefunden habe.

LG
 
Nabend,

hatte den Thread durch Zufall beim "googlen" gefunden und da er ja grade mal ein Monat alt ist, wollt ich mal meinen Senf dazugeben :D.
Die Temperaturen die du erreichst sind ziemlich hoch und daher rührt auch das not-Ausschalten her.
Ich erreiche unter vollast ne CPU Temp von ca. 70°C bis max 75°C und GPU Temp von 68°C bis maximal 75 °C.
Im Idle komme ich bei der CPU auf 55°C und bei der GPU auf 48 °C.
Muss jedoch dazu sagen, dass mein 1747 von Ende 2009 ist also jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt ist und ich noch nie den Lüfter gesäubert habe.

Ich würde mal das Teil auseinanderbauen und den Lüfter reinigen daran liegt es sehr wahrscheinlich. Bei mir hat es sich auch mal an einem ganz heißen Tag aufgehangen als ich gespielt habe (aber bisher zum Glück ne einmalige Sache).
Selbiges werde ich in nächster Zeit mal tun und dann auch mal neue Wärmeleitpaste draufschmieren. Das soll wohl ordentlich helfen bei dem Temps des Studios.
Als ich das Notebook neu hatte, hatte ich deutlich besser Werte(teils 10°C kühler!).
Das cooling Pad schafft da durchaus abhilfe.

MfG Kiter
 
Hallo Kiter,

dsa paradoxe daran ist aber, dass mein Lüfter noch nicht einmal auf voller Leistung dreht, er sieht die Temperaturen also als "normal" an. Hast du auch den i7-720qm oder "nur" einen i5?

Ich habe schon einmal angefangen mein Notebook auseinander zu bauen ohne mir vorher die komplette Anleitung durchzulesen. Als ich dann meine Tastatur ausbauen sollte war Schluss, das war mir dann doch zu gefährlich :D

Ich habe nie die Temperatur gemessen als ich ihn neu hatte aber ich kann sagen, dass er damals auch schon extrem heiß geworden ist. 1. lief ständig der Lüfter an und 2. konnte man seine Handflächen kaum auf das Notebook legen beim Spielen, da er so heiß war.

Bei mir liegt es ganz sicher am RAM, da sich mit CoolingPad die Temps der CPU und GPU kein bisschen verändert habe, nur der RAM ist nun extrem kühler. Ich habe ja auch alle 3 Lüfter des CoolingPads auf ihn ausgerichtet.

Trotz alledem sollte ich vlt irgendwann wirklich mal neue Wärmeleitpaste auftragen und den Lüfter reinigen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass er verschmutzt ist, da ich schon immer eine Unterlage nutze, wenn er in Betrieb ist.

LG
der_senf
 
Nabend,

tut mir leid dass ich so spät antworte.
Habe den i7-720qm mit der hd4650.
Der Ram wird bei mir auch recht warm das scheint bei dem Modell normal zu sein. Da der Ram direkt unter der handballenablage sitzt wird diese eben recht schnell warm.

Mein Studio war erstaunlicherweise immer sehr leise, d.h. es säuselte immer nur sehr leise vor sich hin. In den letzten Monaten dreht es nun häufiger auf und man merkt auch, dass nurnoch weniger Luft als früher eingesogen wird.


Ein reinigen wird bestimmt helfen und keine sorge bei der Tastatur und dessen Rahmen, da muss man schon etwas mit Kraft aber dennoch mit Gefühl rangehen.
Dell hat da eine ganz gute Anleitung zum auseinandernehmen: http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/studio1747/ge/SM/index.htm

Im Hardwareluxx Forum(ich hoffe ich darf diesen Thread mal hier so verlinken ;)) gibt es einen ziemlich umfangreichen FAQ: http://www.hardwareluxx.de/community/f270/dell-studio-1747-faq-teil-5-final-715465-51.html (hier speziell die Seite wo einer sein Studio zerlegt hat und neue Wärmeleitpaste aufgetragen hat)


MfG Kiter
 
Guten Morgen,

also hast du genau das gleiche Notebook wie ich.

Bei meinem war es komischerweise schon immer so, dass es relativ schnell hochdreht, von anfang an.

Vielleicht wage ich mich da auch einmal ran, aber ich habe noch nicht einmal Erfahrung bei Desktop PCs, außer, dass ich mal den RAM erweitert habe :D

Ich weiß nicht ob ich ihn zerlgen soll, weil ich bin froh, dass das Teil jetzt wieder geht, nicht das ich es noch ganz kaputt mache ;)
Nur eine Frage: wenn du dein Notebook auseinander nimmst, könntest du da einfach eine Kamera mit laufen lassen und das Video bei erfolg hochladen? Damit das auch für Unerfahrene wie mich etwas leichter wird :D

MfG
 
Zurück
Oben