Leserartikel Dell Studio XPS 7100

Stickyicky

Ensign
Guten Morgen Leute, und zwar hab ich jetzt seit knapp nen Monat oder nen Monat mein Dell PC und wollte mal ein paar Daten hier reinposten von Benchmarks und nen paar Eindrücke vermitteln :
Studio_XPS_7100_3.jpg

Zuerst mal das System:

CPU: AMD x6 1055T
GPU: ATI 5870
RAM: 2x2048 @ 1333mhz
HDD: 1TB @ 7200
Monitor: 23" Dell TFT Full HD @ 60hz
Peripherie: Tastatur + Maus

Komplettes System mit Windows 7 , McAfee , Office 2010. für 1247€ gekauft.

Ich hatte erst bedenken mir einen zu kaufen, weil die meisten Vorurteile haben was Komplett Systeme angehen (hatte ich auch) , da ich aber kein OC betreibe CPU mäßig, war mir nen Zusammengestellter nicht soooo wichtig.
P/L mäßig hatte ich hier schon posts gemacht, war sogar ein eigen Zusammengestelltes System ein wenig Teurer.
Als er ankam, aufbauen, einstecken, fertig. Läuft äußerst rund, hatte bis jetzt noch kein einziges Problem mit diesem System.
Und bin zufrieden was die Leistung des PC's angeht.

Hier nun ein paar Benchmarks um die Leistung zu überprüfen:

Performance Preset

CPU Score 14398
Graphics Score 16057

GPU
Average FPS: 42,50
Max FPS : 59,31 at frame 97
Min FPS : 26,09 at frame 1955

CPU
Average FPS: 41,28
Max FPS : 51,99 at frame 1422
Min FPS : 21,76 at frame 1096

Crysis SP Demo 1.0.0.1

Catalyst: 10.7

Crysis 1920x1080 x8AA Very High

GPU
Average FPS: 27,95
Max FPS : 34,39 at frame 991
Min FPS : 16,66 at frame 1949

CPU
Average FPS: 25,82
Max FPS : 35,95 at frame 118
Min FPS : 12,77 at frame 1091

Crysis SP Demo 1.0.0.1

Catalyst: 10.7

Resolution: 1280x1024 (FS) - MSAA: 0X
Max.GPU Temp. 74°
SCORE: 8271 points
FPS: min=119 max=185 avg=138

Resolution: 1920x1080 (FS) - MSAA: 0X
Max GPU Temp: 72°C
SCORE:7539 points
FPS: min=109 max=168 avg=126

Super PI
22.979s 1Million.

Core Temp:

Idle: 24-28°

Last: ~ 45°+ ( habe ich jetzt leider nicht parat , ist aber auch überraschend niedrig ;) )

Bin überrascht wie gut dieses System doch läuft und wollte mit den Vorurteilen was Komplett Systeme von Dell angeht aufräumen, vorallem dem Aspekt das diese "Überteuert" wären. Lautstärke (wenn man das so nennen will) ist kaum vorhanden also total leise. PC super gekühlt.

EDIT: Der einzige Minuspunkt "Die einzigen Minuspunkte"

- Nachrüsten erschwert
- BIOS funktionen gesperrt (Spannungen)
- Motherboard, Netzteil, Lüfter Hersteller (Version) nicht erkennbar , da diese für Dell gebaut wurden.

Falls iwer, fragen hat oder Kritik, bitte Posten =)

greetz SticKy.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: warum steht dann in deiner Signatur x6 1055 2,8GHz => 3,3GHz wenn du kein OC betreibst?

Weil das der ganz normale Turbo Modus ist und dieser halt zwischendurch anspringt wenn ich kein Game spiele was mehr als 3 Kerne benutzt ;)

Na das hört sich doch gut an, dass du zufrieden bist.

In deiner Sig steht allerdings ein 23" Monitor...

@ timo danke :D ist auch nen 23" ;) , habs berichtigt.

Sehr gut. Hatte auch überlegt mir den XPS 7100 zuzulegen, hab dann aber doch wieder eine eigene Zusammenstellung aus genannten Gründen vorgezogen.
Könntest du noch etwas zur Lautstärke sagen? Das war mein Hauptargument, warum ich mich gegen den XPS entschieden hab.

Aso... wow ne funktion an den Prozessoren die ich bis jetzt komplett übersehen hatt xD danke :D
Damit steht für mich jetz fast fest dass ich doch lieber den 1055T anstatt des 955 nehme :D :D

Gern geschehen Black Pro :D ist der sogenannte Turbo Core modus, bedenke der springt nur bei unter 4 kernen an. Das hat Intel ein wenig besser geregelt, denn bei Intel springt der auch bei allen Kernen an und gibt zusätzlich ein wenig MHZ.

Und zu deiner entscheidung, falls du OC'en willst, ist der 1055T so oder so eine gute Wahl. Wenn du noch nen paar Kröten überhast, würde ich vielleicht versuchen den 1075T zu bekommen, da dieser einen freien Multiplikator hat...jedoch ist das nun auch nicht sooo gravierend =).

Erzähl doch noch, was du für ein Board hast, welches Netzteil verbaut ist und was für ein Kühler/Lüfter auf der CPU sitzt.

@ Smug P , ich kann nur sagen Lautstärke ist wirklich ÜBERRAGEND =) , ich hatte auch solche bedenken , das der PC laut sein wird, wegen schlechtere Belüftung etc. Und siehe da , nichts, ich höre ihn kaum =) auch unter last extrem leise , ich hatte einen Dell mitarbeiter gefragt dieser hat mir gesagt "Unter Last haben wir eine Lautstärke von 34 dezibel gemessen"

Also ich muss sagen Lautstärke , Kühlung etc sind alle TOP wirklich =) deshalb hab ich auch diese Review gemacht, konnte es selbst kaum glauben ;).

@Timo Board ist irgendein AMD board, heisst ich kann da keine Angaben machen, weil ich den PC bis jetzt nicht aufgeschraubt habe siehe Signatur "never touch a running System :P". Lüfter und Netzteil kann ich auch nicht sagen.

Netzteil hat 460 Watt das kann ich dir sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du den nicht geöffnet?

Das wäre das erste, was ich getan hätte :D

Ja nur ist der 1075 noch net lieferbar und außerdem ist der kosten sprung vom 955 zum 1055 schon ziemlich hart ^^ (für mich als Schüler :p)

@ timo, ja kann ich ja mal machen, aber was besonderes erwartet mich nich, nur Kabel Managment von Dell spezis und ne fette GPU :D die seh ich auch so schon :P.

@ BlackPro ja das kann sein ich weiss die Preise gerade nich, bzw will sie gerade nicht nachschauen. Überleg es dir, du zahlst halt für 2 kerne mehr (aber mMn eigentlich ziemlich wenig).
apropo Schule, ich muss mal jetzt zur Firma laufen und meine AU abgeben, letzte Frei tag *schnief hust* ;)

ein selber zusammengebautes system wäre teuerer gewesen??? kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen:D

naja wenn du zufreiden bist, dann ist ja alles gut.
also für mich wäre 43 dezibel schon laut...ich abe schon lüfter aus meinem gehäuse entfernt die nur bei angeblich 20db lagen...

@ Karre, Ja mit allem was man Brauch Monitor, Betriebssystem, Antivirus software, office 2010, Peripherie, Kartenleser etc etc ;)

@ Jonas5 doch ein Selbst zusammengebautes System ist Teurer, das versichere ich dir egal ob bei Hardwareversand oder sogar mit Geizhals zusammengesucht, hab es dann sogar mit einem Totalen Spezi gemacht und siehe da, er hat auch nur noch gestaunt ;)

edit: jonas es sind 34 dezibel unter VOLL last und nicht 43 ;) das ist ein großer unterschied.
Er ist verdammt leise, kaum zu hören im Idle und unter Last hatte ich bis jetzt auch keinerlei beschwerden. Es war ja auch für mich wichtig das er Leise ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und dein "spezi?" fand nicht das selbstbau besser wär? ich mein ja nur nt + ram + mb + kühlung + gehäuse wären bei viel besser und son Zusammenbau geht ja auch in ~15 mins

habe ich nicht gesagt, das es nicht besser wäre, alleine das du anzweifelst das er ein Profi im zusammenbau ist, geht mir direkt auf die nerven. Er baut liebend gern Systeme zusammen und war NATÜRLICH für ein selbstgebauten, jedoch hat er wie gesagt gestaunt als er die Preise verglichen hat, denn am ende meinte er "yeah meine zusammenstellung ist billiger" bis ich meinte "ehm Monitor, maus+tastatur, 19in1 Card reader sind beim Dell auch noch dabei" ;).

aber viel besser ist auch schon wieder einfach nur dahingeklatscht von dir. Der PC wäre nur AUSBAUFÄHIGER, mehr aber auch nicht.

Mehr Benchmark punkte oder FPS bekomme ich durch einen zusammenbau nicht, und das er besser läuft ist schonmal gar nicht gegeben. So ist gewährleistet das der PC top läuft und wenn nicht schicke ich ihn ratz fatz zurück und profis kümmern sich drum.

Zuletzt bearbeitet:
Stickyicky schrieb:
Guten Morgen Leute, und zwar hab ich jetzt seit knapp nen Monat oder nen Monat mein Dell PC und wollte mal ein paar Daten hier reinposten von Benchmarks und nen paar Eindrücke vermitteln :

Zuerst mal das System:

CPU: AMD x6 1055T
GPU: ATI 5870
RAM: 2x2048 @ 1333mhz
HDD: 1TB @ 7200
Monitor: 23" Dell TFT Full HD @ 60hz
Peripherie: Tastatur + Maus

Komplettes System mit Windows 7 , McAfee , Office 2010. für 1247€ gekauft.

CPU: ~ 180€
GBP: ~ 330€
Monitor: 219€
Tastatur: 28€
Maus: 21€
Win 7: 87€
McAfee: 18€
Office: 100€
sind dann 983€

264€ bleiben für Mainboard, Ram, CPU Kühler, Netzteil, Gehäuse, Kartenleser und Kühlung.
Bissle wenig, wenn man den PC selber bauen wöllte.
Sicherlich ein Schnäppchen, da man durch Dell profitiert, denn man hat dessen Produkte im Packet, was zu Vergünstigungen führt, doch bei Einzelkauf sieht das dann ganz anders aus

Bektas

Zuletzt bearbeitet:
Und was wolltest du mir jetzt damit zeigen?

:P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben