DELL Systeme aufrüstbar?

onkelbonus

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bekomme über eine Sammelbestellung über meine Un Rabatt auf einige Dell Desktops und Notebooks, daher überlege ich mir, einen dieser Rechner zuzulegen. In Frage käme der Optiplex 790 MT.
Ich hab mir mal das Handbuch angeschaut, das ist ja eher ein Office Rechner, der hat auch nur ein 240W Netzteil, und da ich vielleicht doch ab und zu mal irgendwas spielen wollte (BC2 z.B) würde ich da gerne noch eine ordentliche Grafikkarte einbauen, und das Netzteil tauschen.
Ich denke mal, dass die Grafikkarte nicht das Problem sein sollte, aber verwendet Dell mittlerweile normale ATX Netzteile? Ich hab nämlich gelesen, dass Dell eine eigene Steckerbelegung hat, ist das immer noch so?

Wenn das der Fall wäre könnte ich das Netzteil einfach mit einem stärkeren Netzteil aus einem vorhanden PC tauschen, der eh ein überdimensioniertes NT hat.

So einfach ist das bei Dell immernoch nicht, mein Tipp, bau dir lieber was eigenes Zusammen ;)

machen kannst du es schon ABER dann mit Garantieverlust ...
Ob die Anschlüße passen kann ich nicht sagen ...
Bei dem Gedanken bei diesem überteuerten Anbieter zu bestellen dreht sich bei mir schon der Magen um ... daher bau ich lieber selber zusammen ...

nein es erfolgt kein garantieverlust gegenüber dell denn laut eines urteils darf man als normaluser seinen rechner aufrüsten denn ein pc ist modular aufgebaut jedoch falls das netzteil wirklich nur 240 watt hat dann würde es mit einer potenteren graka überlastet werden und könnte kaputt gehen dann hast du eine komponente außerhalb seiner spezifikation betrieben und dann könntest garantieverlust des netzteils erleiden der rest des systems bleibt weiter der normalen garantie unterlegen...

ich rate dir jedoch den pc nach den FAQ der ideale gaming pc zusammenzustellen... da die komponenten besser aufeinander abgestimmt sind und es einfach der bessere rechner wird...

MFg JENNER

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich mag Dell auch nicht, aber mit 54% Rabatt ist das auf jeden Fall billiger als selber Bauen. So Antworten nach dem Schema "Bau dir lieber selber was" helfen mir nicht weiter, weil meine Frage nicht war "DELL oder lieber selber bauen?", wenn das ganze mit dem Netzteil tauschen nicht geht, stell ich mir selber was zusammen, aber im Moment möchte ich diese Frage erstmal geklärt haben.

Abgesehen davon sehe ich nicht so ganz, inwiefern ein selber zusammengestelltes System besser wäre, als ein System von Dell mit nem Core i2100 und ner HD6870 oder sowas....

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt du würdest einen Optiplex 790 MT für ca 240€ bekommen, sehe ich das richtig?

Damals bei meinen Optiplex 280 waren die Pole auf dem Mainboard von Dell umgekehrt, sodass man kein anderes Netzteil hätte so einfach anschließen können.

Das was in den Optiplex 790 MT drin ist bekommst du auch für 240€ wenn du selbst baust aber mit den Unterschied, dass du ohne Probleme aufrüsten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ok ich habs nicht genau nachgerechnet, Core i2100+MB sind schonmal 200€ + Netzteil +HDD + RAM + Gehäuse, da kommt man doch nicht mit 240€ aus.
Aber ok, so viel günstiger ist es in der Tat nicht, und es scheint ja doch so zu sein, dass die ihre ATX Stecker immer noch umpolen... Dann spar ich mir den Aufwand lieber und bestell nur einen UltraSharp U2311H für 115€ :)

Ja klar kenn ich den Link, ich habe schon genug rechner selber zusammen gestellt. :)
Ich glaub nicht, dass ich für andere Leute mitbestellen kann, sorry^^.

War auch nur ein "Spaß" habe den UltraSharp U2311H ja schon auf meinen Schreibtisch stehen :D

Ja, dass das Spaß war, war mir schon klar ;).

Zuletzt bearbeitet:
mastertier79 schrieb:
machen kannst du es schon ABER dann mit Garantieverlust

Das bezweifel ich. Habe bei meinem Optiplex 755 auch meine CPU getauscht. Laut Dell ist das kein Problem, solange man die TDP Grenzen einhält.

Ich finde Dell Geräte super. Die Garantieleistungen sind excellent. Nur halt das Problem mit dem Aufrüsten (Netzteil passt nicht (oder nicht immer), BTX Mainboard evt. usw. usf.)

Das Delll imme rnoch BTX Mainboards verbaut wäre mir neu!

Eigentlich kannste bei Dell alles aufrüsten. Zumindest beim XPS730 wurd beispielsweise auch damit geworben dass man das Mainboard tauschen könnte später, daher dürften hier nicht irgendwelche Pole vertauscht sein sondern müsste alles ganz normal nach ATX aufgebaut sein.

Hab hier auch noch einen alten Dell stehen. Ein Dimension 9100 im BTX Format. An dem hatten meine Kumpels ich, versucht "rumzubasteln". Neue Graka hat das Netzteil schon nicht mehr ganz geschafft, also bliebs bei RAM.

Als Office-Rechner sind die m.M nach ganz gut, aber fürs aufrüsten sind die wohl nicht gedacht.

Weil sich BTX nicht durchgeseztt hat. Dafür kann Dell aber nix ;)

Natürlich können Delll Rechner auch nicht die Naturgesetze außer Kraft setzen, wenn deine neue Grafikkarte mehr Strom brauch als das Netzteil ist das nunmal so;)

Liegt aber immer daran was man kauft. Dürfte logisch sein dass bei einem Büro PC das Netzteil nicht so ausgelegt ist, weil der User ja VLLT mal irgendwann ne Dicke Graka reinpflanzen könnte.

Heutzutage dürfte nach meinem Kenntnisstand bei Dell alles weitesgehend nach ATX aufgebaut sein. Blick ins Handbuch hilft. Wenn dort von ATX die Rede ist kann man davon ausgehen dass man grundsätzlich andere ATX Komponenten einsetzen kann, sonst dürften sie es auch net schreiben

Hab schon mehrere Dell PCs aufgerüstet und auch das Mainboard getauscht.

Zuletzt bearbeitet: