Dell U2312HM - Probleme mit der Farbdarstellung

bk_1983

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe einen Dell U2312HM bei Amazon bestellt. Insgesamt bin ich mit dem Monitor auch sehr zufrieden und würde ihn auch sofort behalten, wenn da nicht folgendes Problem wäre. Mir ist aufgefallen, dass z. B. weiße, graue, gelbe, ... einfarbige Flächen im rechten Drittel des Monitors deutlich sichtbar dunkler dargestellt werden. Meiner Meinung nach hat die linke Seite einen Gelb- und die rechte Seite einen Blaustich. Man erkennt auf jeden Fall, dass die Farben nicht gleichmäßig sind und irgendwie verfälscht wirken.

Auf schwarzen Flächen ist es z. B. auch so, dass der Monitor im linken Bereich bläulich wirkt. Je mehr man seitlich auf den Monitor schaut, desto mehr verstärkt sich das Blau bzw. erstreckt sich über die gesamte Fläche.

Der gelieferte Monitor ist Revision A00 mit Herstellungsdatum August diesen Jahres. Im Vorfeld hatte ich bereits gelesen, dass es bei dieser Revision einen Gelbstich geben soll. Allerdings hatte ich mir das so vorgestellt, dass dieser sich gleichmäßig über den Bildschirm erstreckt und es nicht zwei unterschiedliche Farbbereiche gibt.

Jetzt wollte ich mal Fragen, ob ich da eher ein Montagsmodell erwischt habe oder ob dieses Problem generell häufiger bei diesem Modell auftritt und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass ich beim Umtausch wieder ein Modell mit dem gleichen Problem geliefert bekomme? Ist es in diesem Fall evtl. sinnvoller, den Monitor über Dell direkt zu tauschen?

Also wenn ich so ein mieses Bild hätte, würde ich ihn sofort zurückschicken!

MfG

Das ist bei meinen beiden nicht so. Die Revision habe ich leider nicht im Kopf.

Selbstverständlich solltest du dir vorher klar werden, dass es sich auch um die Eigenschaften des IPS-Panels unter verschiedenen Blickwinkeln handeln kann. (leicht glänznder lilastich) Sitzt du also schief vor dem Monitor kann es schon sein, dass das bläuliche (vllt doch eher lila?) kein fehler ist.

die Ausleuchung ist bei mir auch mist, das Problem mit Wiederruf kann ich aber nicht anwenden da der Shop gestern Pleite gegangen ist und ich diesen auch gestern erhalten habe (was ein PECH)

ich habe ebenfalls die Rev A00, in einer meiner Beiträgen habe ich Fotos verlinkt, ich schätze mal Dell hat hier mit den Monitor ins Klo gegriffen... soviele haben damit Probleme!

Ich wende mich nun an Dell vielleicht muss ich mir doch nicht die Kugel geben.... ohje

@sdwaroc

Bei mir sinds eher Weiße Lichthöfe und Braune Lichthöfe (Links unten) und Rechts Braun

Das ist doch nicht normal oder?!

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Raptor: Dann wende dich direkt an Dell!
Aha, also liegt es an einer speziellen revision des Monitors.

Hab zwar den 24" 16:10 IPS von Dell (Ultrasharp U2412M), aber der 23er und 24er haben das selbe Display!
Ich habe keinerlei dieser "probleme". Keine Lichthöfe oder ähnliches.
Aber an die "Glitzer- oder Fettschicht" muss man sich bei weißem Hintergrund erst gewöhnen! ;)

MfG

Bin grad am Telen mit DELL, die Ausleuchtung und das er Fiept das nervt... Farben sind Super!

Mal sehen.

@sdwaroc

Bei mir sinds eher Weiße Lichthöfe und Braune Lichthöfe (Links unten) und Rechts Braun

Das ist doch nicht normal oder?!

mfg

Doch Lichthöfe sind als vollkomen normal zu betrachten. Bei Preisen unter 200€ wirst du nur mit sehr viel Glück ein Modell ohne Lichthöfe erwischen. Der obere Rand ist bei mir i.O., am unteren sind links, mittig und rechts jeweils ein Lichthof mit eindeutigen Zentrum. Ist übrigens bei beiden meiner Dells ziemlich gleich.

Bin grad am Telen mit DELL, die Ausleuchtung und das er Fiept das nervt... Farben sind Super!
Zum Fiepen: Hast du die Helligkeit verringert? Bei meinen habe ich selbst mit 0% Panelhelligkeit kein Fiepen erzwingen können... . Da reagiere ich aber auch allergisch, mit den kleinen Lichthöfen hingegen kann ich gut leben.

Zuletzt bearbeitet:
ähm ich habe den 2713HM (500€), so habe mit DELL geredet (sie sagten mir DELL tauscht nur gegen Monitore ACHTUNG: die Gebrauchsspuren haben/könnten

Am Montag/Dienstag soll dieser mit UPS eintreffen (Austauschgerät)

Naja mal abwarten, bin DELLs gnade ja nun ausgeliefert...

Kein Fiepen, keine Lichthöfe, keine Farbverfälschungen oder mit bloßem Auge wahrnehmbare Helligkeits- oder Homogenitätsunterschiede, sonst "defekt" bzw qualitativ minderwetig und retour!

So, habe mittlerweile ein Austauschgerät von Amazon bekommen. Ist leider auch wieder ein Griff ins Klo, da dieses Exemplar mehrere Pixelfehler im linken oberen Bereich hat, ansonsten ist alles in Ordnung. Monitor geht aber wegen der Pixelfehler natürlich zurück. Leider zweimal Pech gehabt mit diesem Modell :(

Dell scheint eine absolut miese Qualitätskontrolle zu haben. Ich hatte da ja anscheinend noch Glück. Mein U2312Hm hat einen weißen Lichthof links unten, der aber nur bei absolut schwarzem Bild auffällt. Ansonsten nichts - kein fiepen (30% Helligkeit/ 75% Kontrast), keine Verfärbung. Die Revision ist A00 von Februar 2013. Wenn ich die Geschichten hier und in anderen Foren betrachte, will ich lieber doch keinen zweiten Dell-Monitor mehr kaufen...

Dell verbaut auf jeden Fall in der Revision ein anderes Panel, was Probleme verursacht.
Ich wollte mir eigentlich dieses Jahr auch noch einen 2. kaufen, werde es aber nicht machen und stattdessen wohl nach einem anderen Ausschau halten.

Zurück
Oben