News Paperlike Color: Dasung bringt ersten E-Ink-Monitor mit Farbdarstellung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.928
Das chinesische Startup Dasung ist für Monitore mit E-Ink-Displays bekannt, die bedrucktes Papier imitieren, daher werden sie „Paperlike“ genannt. Boten die Monitore bisher nur Graustufen, folgt jetzt der erste Paperlike-Color-Monitor. Per Crowdfunding soll der 25"-Monitor mit 3K-Auflösung auf den Markt kommen.

Zur News: Paperlike Color: Dasung bringt ersten E-Ink-Monitor mit Farbdarstellung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, AB´solut SiD und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capone2412, aid0nex, gesperrter_User und 7 andere
Ich finde die Technik klingt vielversprechend. Für reine Textdarstellung sollte es auf anfangs genügen.
Bei der Videowiedergabe sind 16 Helligkeitsstufen nicht wirklich der Bringer.
Ich habe die Spiegelung auf dem Monitor nicht nachgebildet, man sieht aber an Gänsen und Hasen, das keine weichen Schatten und Farbverläufe möglich sind.
Wenn die Entwicklung nicht ins Stocken gerät, kann man sich in einigen Jahren auf tolle Geräte mit niedrigen Strombedarf freuen.
dasung_paperlike_compare.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failXontour, SugarPancake, aid0nex und 7 andere
Als digitale Anzeigetafel echt ne gute Sache aber ich bin mir über den Einsatz als Bildschirm etwas unsicher vor allem zu dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr und SIR_Thomas_TMC
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Als Monitor?
Das wäre eher als Tablet interessant.
Am Strand oder aufm Balkon. Komplett ohne Spiegelndes Display das man nicht ablesen kann weil es zu dunkel ist.
Bisher war ja immer das Problem das die refresh rate so extrem tief war das ein Tablet Betrieb beinahe unmöglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SugarPancake, paulemannsen, racer3 und 4 andere
E-Ink ist der absolute Traum - alles wirkt wie gedruckt. Vielleicht kommt da noch der Durchbruch für diese Technik, aber ich sehe noch viele Hindernisse. Zumindest gibt es jetzt mal einen Fortschritt zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, coasterblog und Dimensionday
Perfekt, wenn das Unternehmen Strom sparen will und die Mitarbeiter tun sich damit kein Netflix oder YouTube an. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, bart1983, Charminbaer und 6 andere
Bin mal gespannt wie es dann mit den Stromverbrauch und der Refreshrate aussieht. Könnte mir vorstellen dass das ordentlich Strom zieht wenn das Bild 30 oder 60 mal pro Sekunde aufgebaut wird
 
Definitiv sehr interessante Technik. Bestimmt nüzlich für Leute wie Autoren. Oder auch für Always-On oder Info-Displays oder in Situationen, in denen der geringere Stromverbrauch nützlich ist. Ich wünschte man würde auf Öffentlichen Displays an z.B. Bahnhöfen auf die Technik umsteigen. Durch den geringen Energieverbrauch und die geringe Bildrate könnnte man solche Displays vermutlich direkt an ein Bus-System hängen und spart sich eine zusätzliche Stromversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Alphanerd
KeLcO schrieb:
Perfekt, wenn das Unternehmen Strom sparen will

Dann ist das Unternehmen schon mit einem Bein im Grab wenn solche Aktionen kommen. Vor allem bei dem Anschaffungspreis. Normaler Bildschirm kostet ~300 € der ~1700 €. Für die Differenz kann man lange Strom kaufen.

Ich finde es ein cooles Konzept. Wenn man viel lesen oder schreiben muss sicherlich ein echter Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, kaji-kun, CM286 und 2 andere
Also, wenn man bei eInk die refresh Rate hochdreht, dann ist das nix mehr mit stromsparend. Ist ja bei den aktuellen größeren eInk-Tablets schon so, dass sie weit von den Akkulaufzeiten älterer e-reader entfernt sind.

Und 150 DPI mit eInk ... na ja, nicht so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litLizard_
Cool Master schrieb:
Normaler Bildschirm kostet ~300 € der ~1700 €. Für die Differenz kann man lange Strom kaufen.
Da hast du recht, wenn jedoch ohnehin gerade eine Neuanschaffung ansteht, dann kann das passen. Alleine schon damit die Mitarbeiter heimlich kein YT mehr gucken steigt die Produktivität. Würde man das wieder umrechnen, dann könnten die 1700 € auch zum Schnäppchen werden. ;-)
 
@KeLcO @Cool Master
Wenn mein Arbeitgeber solche Monitore aufstellen würde, hat er noch ganz andere Probleme als Strom- oder Anschaffungskosten. Dann hat er bald keine Mitarbeiter mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan, Dimitri Kostrov, KeLcO und eine weitere Person
KeLcO schrieb:
Alleine schon damit die Mitarbeiter heimlich kein YT mehr gucken steigt die Produktivität.

Sehe ich nicht so. Ich würde eher sagen dadurch sinkt die Produktivität. Gerade wenn man in der Mittagspause sich ein Clip anschauen will warum muss man Steine in den Weg legen? Dazu kommt, gängeln der Mitarbeiter können sich die Unternehmen gar nicht mehr leisten, da viele schon gar keine Mitarbeiter mehr bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, thuering und Haldi
Macht nur mobil zur Akkuschonung einen Sinn.
Was soll das aber für ein Gerät direkt am Strom angeschlossen bringen, wenn man nicht im Stromspar-Paranoia Modus ist?
 
Oberunterst schrieb:
Definitiv sehr interessante Technik. Bestimmt nüzlich für Leute wie Autoren. Oder auch für Always-On oder Info-Displays oder in Situationen, in denen der geringere Stromverbrauch nützlich ist. Ich wünschte man würde auf Öffentlichen Displays an z.B. Bahnhöfen auf die Technik umsteigen. Durch den geringen Energieverbrauch und die geringe Bildrate könnnte man solche Displays vermutlich direkt an ein Bus-System hängen und spart sich eine zusätzliche Stromversorgung.
In Berlin und NRW haben viele Bushaltestellen jetzt solche Displays. Absolut grandios.
Bei Mobilgeräten macht das nicht so viel aus. Der größte Verbraucher ist immer noch die CPU.

An sich eine coole Technik. Als Always On Display und auch für Kinder, da diese Bildschirme kein Blaulicht strahlen und somit weniger die empfindlichen Augen schädigen.

Ich muss sagen, das Video scheint ehrlich zu sein. Man sieht gut, dass das Display so ca 15fps schafft und dass der Kontrast eher dürftig ist. Für Text und evtl sogar fürs Büro völlig okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
@Postman Es geht ja nicht nur ums Stromsparen, sondern Augen schonen.
E- ink ist halt (für die meisten) einfach angenehmer als gewöhnliche Displays. Das wird zu jedem Beitrag von E-readern rauf und runter diskutiert, weil manche gern Tablets als Alternative vorschlagen.
Die Debatte lässt sich hier analog übertragen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und el_zoido
jo89 schrieb:
Wenn mein Arbeitgeber solche Monitore aufstellen würde, hat er noch ganz andere Probleme als Strom- oder Anschaffungskosten. Dann hat er bald keine Mitarbeiter mehr :D
ich habe den Laptop Bildschirm + 2 27"er IPS Gurken im Büro.
Könnte mir durchaus vorstellen einen davon gegen das zu tauschen.
 
Wenn sowas mal im bezahlbaren Bereich mit > 30 Zoll und kommt würde ich sofort meine Arbeitsmonitor damit ersetzen. Ein paar Jahre wird's aber wohl leider noch brauchen.
 
Zurück
Oben