News Paperlike 253: Dasung will 2.000 Dollar für bisher größten E‑Ink‑Monitor

Moep89 schrieb:
Die großen Vorteile der Technik haben doch in den gezeigten Einsatzgebieten gar keine Relevanz.
Auch über längere Zeit, und auch in sehr heller Umgebung ermüdungsfrei lesen zu können ist kein Vorteil? Seit wann?
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Vor allem das erste Bild unter dem Vergrößerungsglas was soll das aussagen?
Wo Du es ansprichst: Bin ich der einzige der vermutet dass das Bild getürkt ist? Das Tüpfelchen auf dem i hat abgerundete Ecken, der Korpus darunter rechte Winkel. Das geht nur dann wenn mehrere Pixel zusammengefaßt wurden, rechts sind dagegen deutlich die einzelnen Pixel erkennbar.
 
Für jedes Amt/ Behörde ein Top Gerät die haben fast nur Text und die Leute sitzen den ganzen Tag davor, also es gibt schon einen großen Kundenkreis nur der Preis wird ein Problem werden
 
@Hayda Ministral Jein. Wenn ein stationärer Monitor gegen extreme Helligkeit „ankämpfen“ muss, dann liegen grobe Fehler beim Gesamtkonzept vor. Das Problem muss an anderer Stelle angegangen werden.
Da wäre die Blickwinkelstabilität für mich eher relevant, besonders bei großen Displays.
 
Wenn ein stationärer Monitor gegen extreme Helligkeit „ankämpfen“ muss, dann liegen grobe Fehler beim Gesamtkonzept vor.

Guter Hinweis, den solltest Du sofort an die Universumsverwaltung weiter leiten damit man dort vor dem nächsten Versuch das Konzept "Sonne" überarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und Schau nur kurz
maccox schrieb:
Jegliche Büroarbeiten wo hauptsächlich mit Texten gearbeitet wird sind doch perfekt für den Monitor geeignet, da muss man sich dann nicht 8h von einem LCD anstrahlen lassen.
Weiß ja nicht was das strahlen soll, ich habe meinen Monitor seit 12 Jahren im Eco Modus laufen und da strahlt nichts. Der hat 200 Euro gekostet. Für 2k Euro finde ich bestimmt eine menge Monitore die deutlich mehr zu bieten haben. Aber gut, für alles gibt es Interessenten und wem es das Wert ist?
 
Hayda Ministral schrieb:
Bin ich der einzige der vermutet dass das Bild getürkt ist?

Hmm schwer zu sagen. Würde mich aber nicht überraschen bei einem Crowdfunding-Projekt.
 
Müsste in Notebooks. Wäre für Artikelschreiber (und manche Foristen^^) und Autoren aller Art sicherlich eine Überlegung wert zum schreiben unterwegs.
 
Für Korrekturleser sicher genial. Da ist es wirklich noch oft so dass lieber auf gedrucktem Papier Korrektur gelesen wird
 
Palomino schrieb:
Weiß ja nicht was das strahlen soll, ich habe meinen Monitor seit 12 Jahren im Eco Modus laufen und da strahlt nichts.
Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? Normale Monitore leuchten dir in die Augen, eine Buchseite und dieser E-Ink Monitor machen das nicht. Ist also deutlich ermüdungsfreier.
 
Doch, das meine ich ernst. Im Eco Modus ist das gesamte Bild gedämpft und es strahlt nichts, nicht einmal eine völlig weiße Seite. Wenn ich den Eco Modus ausschalte, dann leuchtet es kräftig und sehr hell. Für so etwas habe ich vor 12 Jahren um die 200 Euro bezahlt.
 
Licht, ich rede von Licht! Kein Elektrosmog! Und dein Monitor kann noch so einen tollen Eco Modus haben, wenn er nicht leuchtet ist er schwarz und du siehst nichts...

Hast du noch nie ein E-Ink Display gesehen?
 
Hayda Ministral schrieb:
Guter Hinweis, den solltest Du sofort an die Universumsverwaltung weiter leiten damit man dort vor dem nächsten Versuch das Konzept "Sonne" überarbeitet.
Was soll der unsachliche Quatsch? Bildschirmarbeitsplätze sind nach bestimmten Vorgaben einzurichten. Starke, gar direkte Sonneneinstrahlung ist nicht zulässig. Dafür gibt es Maßnahmen. Wenn also an einem stationären Arbeitsplatz sehr hohe Helligkeit die Arbeit beeinträchtigt, dann liegt ein Fehler im Konzept vor und das ist nicht das Universum. Und meine Arbeitsplätze hier zu Hause haben keine Probleme mit der Beleuchtung obwohl ich als Privatperson nichtmal an irgendwelche Vorgaben gebunden bin. Aber natürlich könnte man auch sauteure Monitore wie diesen hier kaufen anstatt die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten.
 
Man könnte auch normale Bildschirme gut nutzen: Wenn man mal den Weißwert ändern könnte (d.h. alles was als weiß durchgehen eher dunkler machen; aber Dinge die schon von vorne rein eher dunkel sind, nicht dunkler machen).
 
Ich weiß nicht warum, aber ich würde mir das gerne mal näher anschauen. Einfach aus Interesse. Und dann.. würde ich darauf Quake 1 & 2 spielen wollen <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schau nur kurz
Für Zeitung und Verlage sicher Interesant die eine Zeitung so naturgemäß wie möglich darstellen wollen
 
Wieviel Hertz bietet denn der Moni hier? Mein reMarkable2 lässt sich auch als Monitor anschliessen (mit den passenden Hacks), aber 3 Hz sind halt auch zum surfen unangenehm. Für Text (bei mir primär Fachartikel) aber genial. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diesen Monitor einfach nur gut. Leider ist mir der Preis noch zu hoch. Ich sitze nämlich in einem relativ dunklem Raum um meine Augen zu schonen und starre jeden Tag 8h+ auf einen Monitor.
Würde mir das erstmal in echt angucken wollen und dann bitte für 500€ oder so.


Das ganze jetzt noch für Laptops zum rausgehen bitte :-)
 
chillking schrieb:
Das hab ich mir auch mal überlegt! Taugt das?
Kommt auf den Einsatzzweck drauf an. Wenn du viel (Papier) lesen musst und viele Notizen machst isses wirklich geil. Hätte es sowas schon zu meinen Studienzeiten gegeben - ich hätte es mega gefeiert.

Meine Frau ist Dozentin an einer Hochschule, ich habs ihr zu Weihnachten geschenkt. Sie liebt es.
Aber es ist schon sehr ein spezielles Gerät, das vor allem zwei Sachen richtig gut kann: Notizblock sein und Text darstellen (und kommentieren).
Wer deutlich mehr will, sollte eher die Finger davon lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking und Hayda Ministral
Zurück
Oben