News Dasung PaperLike: Zweitmonitor mit E-Ink-Display

So ist das Teil in meinen Augen relativ nutzlos. Als vollwertiger Monitor wäre das ideal für fast alle Arbeitsplätze in Behörden und Ämtern. Das Sparpotenzial ist riesig und die Augen würden es danken. Auch im Bereich CAD (wenn die Auflösung noch steigt) wäre das ein Segen für die Augen. Das Video ist schon beeindruckend. Kein Vergleich zu den Ebook-Readern, die ich bisher kenne.
Der Preis ist aber auch viel zu hoch angesetzt.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Interessante Idee, auch wenn ich mir nicht wirklich einen Einsatzzweck vorstellen kann.
Würde mich da wer erleuchten?

Menschen mit dem Office Eye Syndrom (tränende, trockene und rote Augen). Wird in Japan und Südkorea aktiv beforscht und kommt von Degeneration der stufen Proteine mancher Menschen durch Monitor Licht. Bin leider mobil unterwegs und kann keinen Link posten, Studien gibt es bei pubmed.gov

Diese Entwicklung kann für betroffene eine ungemeine Erleichterung sein.
 
Wenn der Monitor per USB angeschlossen wird, muss es wohl auch einen Treiber dazu geben, der dann überhaupt ersteinmal das Spiegeln veranlasst. Je nachdem wie offen der Treiber ist oder ob jemand einen alternativ Treiber bereitstellt, kann man damit bestimmt auch mehr als nur Spiegeln. Ist natürlich auch eine Frage der Verbreitung bis sich da jemand hinsetzt und damit rumbastelt.
 
Da es kaum Monitore gibt, die eine 1600x1200 Auflösung haben, bringt eine Spiegelung nichts, da alles verzerrt werden würde.
Das ist wohl der größte Kritikpunkt und daher ist dieser Monitor meiner Meinung nach unbrauchbar.
 
Ich muss täglich teilweise Tonnen von Serverlogs lesen und auswerten, das stelle ich mir auf so einem flotten E-Ink Display doch echt traumhaft vor, weil ich mir davon weniger Belastung für die Augen versprechen würde.
Allerdings ist es dafür mit 13 Zoll zu klein :(
Außerdem beschränkt die Schnittstelle den Einsatzzweck extrem. Man hätte wenigstens optional einen VGA, besser aber einen DVI anbieten können. Dann kann man Inhalte erweitern. Ich benutze jetzt schon zwei Displays. Einen Hauptbildschirm und einen erweiterten. Ein einfaches Spiegeln bringt doch in den meisten Szenarien gar nichts.
 
Lesaia schrieb:
Ich könnte mir gut vorstellen, damit meine Logitech G510 abzulösen. Die habe ich nur noch, wegen dem Display zusammen mit LCDSirReal um während des Spielens u.a. meine CPU-Auslastung oder Teamspeak im Auge zu behalten.
Wenn das mit eInk gut funktioniert, warum nicht. Ich suche schon länger einen kleinen SecondScreen damit ich ne ordentliche mechanische Tastatur anklemmen kann.

Der Bildschirm lässt sich nur spiegeln, nicht erweitern. Schade eigentlich.
 
Ich warte schon lange Sehnsüchtig auf einen E-Ink-Monitor in Desktop-Größe. Ein weiteres Anwendungsbeispiel: Einen NUC o.ä. hinten drauf und man hätte bei etwas mehr Größe ein perfektes Digitales Notenpult (Ein Tablet/LCD-Display finde ich dafür einfach ungeeignet). Ein solches E-Ink Gerät in >= 16" würde ich sofort kaufen.

Für das Lesen von Texten natürlich sowieso ein Traum.
 
douggy63 schrieb:
Du hast die News schon gelesen oder? Der primäre Monitor wird gespiegelt. Außer du willst den Bildschirm an deine Tastatur basteln ...

Tyrosh22 schrieb:
Der Bildschirm lässt sich nur spiegeln, nicht erweitern. Schade eigentlich.
Den Part habe ich tatsächlich überlesen, Asche auf mein Haupt. Gespiegelt macht das natürlich wenig Sinn :/ Heißt ja aber nicht, dass das Erweitern oder Nutzen als SideScreen nicht irgendwann nachkommt. Dafür müsste das Gerät aber wohl erst mal genug Abnehmer finden :(
 
Zurück
Oben