Dell U2417H - Bildhomogenität

Arnie

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

gestern kam mein neuer Dell U2417H per DSL.
Nach anfänglicher Freude (keine Pixelfehler, tolle Farben etc.) nervt mich jetzt immer mehr die
Inhomogenität des Bildschirms (siehe Foto).

u2417h - bildhomogenitaet.jpg

Ist das ein Garantiefall oder liegt es innerhalb der "normalen" Streuung bei Monitoren in dieser Preisklasse?

Mir ist bewusst, dass ich hier keinen 2000€ Eizo Monitor vor mir stehen habe,
aber eine Farbabweichung (Mitte bis zum Rand) von 20% kann doch nicht normal sein.
Oder etwa doch?

Jetzt ist die große Frage... Was tun?

Von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und mich auf eine Odyssee von Händler zu Händler begeben?

Am liebsten würde ich ja einen Umtausch anstreben, aber wenn das kein Garantiefall ist..

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps und Erfahrungsberichte für mich.

Viele Grüße
Arnie

P.S.
Das ganze läuft unter Windows 7 mit einer GTX 750TI.

Da meine GTX 750TI nur 1x VGA, 1x DVI, 1x Mini-HDMI (Typ C) zur Verfügung stellt, habe ich mir ein günstiges (6,99€) HDMI-Kabel gekauft.
Habe ich zu günstig gekauft oder kann man bei so einer Bildschirmdarstellung ein "schlechtes" Kabel ausschließen?

Kein Garantie-Fall. Und leider ziemlich gewöhnlich.

Wenn es dich auch bei bunten Bildern stört, Widerspruch und Rücksendung.

Nur ob du einen anderen findest, bei dem es ausreichend besser ist, ist die zweite Frage.

Aber nicht auszuschließen. Es kommt natürlich auch darauf an, was man für sonstige Ansprüche hat.

Der aktuelle Markt ist aber oft ziemlich enttäuschend, für das, was man für sein Geld bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hast du heut leider überall...ob bei Monitore oder bei TVs und bei Tvs .... DIe eierlegende wollmilchsau gibt es nicht. Macken haben sie wohl alle irgendwie irgendwo .Geht'S doch eigentlich nur noch darum ob man damit leben kann.
Egal ob beim Monitor oder beim TV ich habe meine Ansprüche schon ziemlich nach unten geschraubt

Wie nukleus schon sagte, wenn es auch bei Bunten Bildern auffällt dann würde ich ihn umtauschen wenns nur bei einfarbigen hintergründe , dann würde ich ihn unter umstände behalten

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich relativ normal aus für ein LCD. Schau dich mal bei Prad/TFTCentral/usw. um, speziell die tatsächlichen Messungen unter dem Punkt "Bildhomogenität" in den jeweiligen Tests. Da wirst du schnell feststellen, dass bis zu 20% Abweichung normal sind. Es geht natürlich auch besser, aber dann muss man entweder was deutlich teureres kaufen (allerdings auch keine Garantie!) oder aber gleich 10 Stück bestellen und den besten rauspicken...

Wie kommst du überhaupt auf "Farbabweichung (Mitte bis zum Rand) von 20%"? Hast du das mit einem Colorimeter o.Ä. gemessen, oder ist das jetzt einfach so eine pauschale Aussage deinerseits? Außerdem ist das ein Foto von Weiß, andere Farben hast du nicht zufällig fotografiert?

Mein Dell U2515H der 320 € gekostet hat hat ein ähnliches Problem, nämlich eine ungleichmäßige Ausleuchtung.
Ich glaube es ist ein reines Glücksspiel wie es beim nächsten Gerät aussieht.
Ich kann dir nur den Tipp geben es bei Dell nicht über Garantie laufen zu lassen. Dann bekommst du nämlich ein generalüberholtes Gerät mit Kratzern, Dellen und Fingerabdrücken zum Neupreis. Ich weiß leider wovon ich spreche.

Hi,

vielen Dank für eure ultraschnellen wenn auch sehr ernüchternden Antworten.

@ Nukleus und Amiga500,
okay, also kein Garantiefall. Das hatte ich befürchtet.

Bei bunten Bildern stört es (noch) nicht.
Aber ihr kennst es wahrscheinlich selbst, hat man erst einmal etwas entdeckt, schaut man auch immer wieder hin.

Meine Ansprüche sind eigentlich sehr gediegen.
Eine sRGB Abdeckung von 99% und eine gleichmäßige Ausleuchtung/Farbverteilung.
Eigentlich genau das, wofür ich 250€ bezahlt habe.

@Pappschuber,
bei Prad hatte ich geschaut.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-dell-u2417h-teil3.html
Bildhomogenität:
„ ...Mit einer maximalen Helligkeitsabweichung von nur 8,44 Prozent kann das Panel vollkommen überzeugen, ...“
Meiner hat eine Abweichung von über 20%.

@Q-Marine,
danke für den Tipp. Deine Aussage bestätigt leider meine schlimmsten Befürchtungen.

Gut, da muss ich wohl übers Wochenende entscheiden, ob ich mich auf eine Odyssee begebe oder zähneknirschend die miese Helligkeitsverteilung akzeptiere.

Nochmals vielen Dank
Arnie

Odyssee? Naja.

Ich habe einen Dell U2312HM - und zwar den dritten desselben Modells. Der erste hatte eine defekte Beleuchtung rechts unten, der zweite einen Pixelfehler. Beide gingen natürlich postwendend zurück. Der dritte... läuft seit 4 1/2 Jahren und ist eine der besten Anschaffungen, die ich je getätigt habe.

Pappschuber schrieb:
Wie kommst du überhaupt auf "Farbabweichung (Mitte bis zum Rand) von 20%"? Hast du das mit einem Colorimeter o.Ä. gemessen, oder ist das jetzt einfach so eine pauschale Aussage deinerseits? Außerdem ist das ein Foto von Weiß, andere Farben hast du nicht zufällig fotografiert?

Einen Colorimeter habe ich leider nicht. Ich habe mir den hellsten und den dunkelsten Pixel rausgesucht, der Unterschied beträgt rund 20%.

djducky schrieb:
Odyssee? Naja.

Ich habe einen Dell U2312HM - und zwar den dritten desselben Modells. Der erste hatte eine defekte Beleuchtung rechts unten, der zweite einen Pixelfehler. Beide gingen natürlich postwendend zurück. Der dritte... läuft seit 4 1/2 Jahren und ist eine der besten Anschaffungen, die ich je getätigt habe.

Aber du hast doch bestimmt bei verschiedenen Händlern (Widerrufsrecht) bestellt oder wie hast du sonst einen Pixelfehler reklamiert?

Nö. Alles von Amazon. Die erste Reklamation wurde einfach ausgetauscht. Danach musste ich widerrufen und neu bestellen - das ist so Usus bei denen.

djducky schrieb:
Nö. Alles von Amazon. Die erste Reklamation wurde einfach ausgetauscht. Danach musste ich widerrufen und neu bestellen - das ist so Usus bei denen.

Hört sich nicht schlecht an.
Wäre nur mit einem Aufschlag von knapp 40€ verbunden.
Ich habe 243€ bezahlt, inkl. Transport. Bei Amazon kostet das gute Stück 281,00€.

Ist doch bekannt, dass Dell eine enorme Qualitätsschwankung hat, seitdem man sie nicht mehr exklusiv nur bei Dell bekam und sie billige Massenware wurden.
TFT Central hatte bei diesem Monitor eine Abweichung von bis zu 25% gemessen - sowas ist in meinen Augen Ausschussware.
Bis zu 15% Abweichung dürfte bei Dell normal sein, auch viele Messungen bei Prad bezeugen dies.
Dir bleibt nichts anderes übrig als entweder zufrieden sein oder dir ein weiteres Gerät zu besorgen.
Allerdings sollte dir klar sein, dass links oben und rechts unten wohl bei allen Monitoren eine stärkere Aufhellung zu sehen sein wird, zumindest in dunklen Räumen. Und vielleicht verwechselst du das nur mit dem Aufhellen des IPS-Panels bei etwas seitlicher Betrachtung.

Bei Amazon zu kaufen lohnt sich immer. Reklamation bis zum letzten Tag der Garantie - und man bekommt entweder ein Austauschgerät (falls noch vorhanden) oder einen Gutschein über den Kaufpreis.

@Arnie:
Ich sehe das Problem nicht. Reklamiere das Teil doch einfach bei dem Händler, wo du es bestellt hast. Dein Widerrufsrecht gilt überall. Dann willst du halt statt Geld zurück eine Ersatzlieferung.

Tuetensuppe schrieb:
Ist doch bekannt, dass Dell eine enorme Qualitätsschwankung hat, seitdem man sie nicht mehr exklusiv nur bei Dell bekam und sie billige Massenware wurden.
Das war mir leider nicht bewusst. Danke für den Hinweis.

djducky schrieb:
@Arnie:
Ich sehe das Problem nicht. Reklamiere das Teil doch einfach bei dem Händler, wo du es bestellt hast. Dein Widerrufsrecht gilt überall. Dann willst du halt statt Geld zurück eine Ersatzlieferung.

Meines Wissens nach kann nur bei einem Defekt Reklamieren.
Das Widerrufsrecht garantiert dir nur dir Rückerstattung des Kaufpreises und nicht den Umtausch.
Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Ist doch wurscht, was es dir garantiert. Rede mit dem Händler. Wenn er dir keinen Ersatz liefert, dann nimmste halt das Geld. Aber warum sollte er sich da anstellen? Bestenfalls verliert er dich als Kunde wenn er dir lieber die Kohle zurück überweist.

djducky schrieb:
Ist doch wurscht, was es dir garantiert. Rede mit dem Händler. Wenn er dir keinen Ersatz liefert, dann nimmste halt das Geld. Aber warum sollte er sich da anstellen? Bestenfalls verliert er dich als Kunde wenn er dir lieber die Kohle zurück überweist.

Ich werde mich noch einmal auf der Händlerseite ein wenig umschauen, was sich mir da an Möglichkeiten bietet.
Ich kaufe sehr selten im Netz und bin jetzt vielleicht ein wenig übervorsichtig.
Ich muss mir die ganze Geschichte über das Wochenende noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Die 14 Tage Rückgaberecht sind doch das Schöne am Onlinekauf. Das einzig nervige ist der Gang zur Post, ansonsten ist das doch alles wunderbar.

Ich würde mir lieber ein anderes Modell (von einem anderen Hersteller) ansehen als es noch einmal darauf ankommen zu lassen und wieder ein Exemplar mit ungleich schlechterer Ausprägung zu bekommen...

Mein Tipp wäre, es mal mit AOC zu versuchen, obwohl ich deine allgemeinen Ansprüche (noch) nicht kenne.

Willkommen im Club Arnie. Mein Thread mit dem gleichen Problem ist etwas weiter unten. Anderer Hersteller gleiches Spiel. Schick ihn zurück du wirst sonst immer auf den Farbunterschied achten. Besonders bei Seiten mit viel weiß grauenvoll. Einfach weiter bestellen, bis du einen kriegst, der ok ist. Ich habe jetzt den dritten bestellt. Aber anderer Hersteller mal sehen..:rolleyes:

Jagermo schrieb:
Hey, wenn Dein Upload gut genug ist dürfte die Rücksendung ja ein Leichtes sein ! :D
Das hättest du sehen müssen wie sich das Paket durch die Leitung gequetscht hat.
Aber ich glaube für die Rücksendung werde ich DHL nehmen, schont meine Leitung. :D

Dank djduckys überzeugenden Argumenten wollte ich jetzt Nägel mit Köpfen machen und die Rücksendung/Neubestellung in die Wege leiten.
Leider ist der Telefonservice nur von Mo-Fr 9-16 Uhr besetzt ist.
Also muss ich wegen dem Feiertag bis Dienstag warten.
Schade eigentlich.

@ Nukleus und mryx,
ich hatte ziemlich lange gesucht, Testberichte gelesen etc. bis ich mich für den Dell entschieden hatte. Er hat in meinen Augen das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Vielleicht werde ich ja meine Meinung ändern, wenn die Zweit-Bestellung (falls alles reibungslos funktioniert) auch so ein Desaster ist.

Zurück
Oben