DELL U24H14 Geht einfach aus

Banone

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe an meinem PC folgende Monitore angeschlossen:

DELLU2414H - Per Displayport angeschlossen
DELL U2312HM - Per DVI angeschlossen

Mein Rechner:
Intel Xeon E3-1231v3
Gigabyte GA-H97-D3H
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

Mein Problem ist Folgendes:

Der DELLU2414H geht manchmal einfach aus.
Beispielszenario:
Ich bin am zocken und mittendrin geht der Bildschirm aus und das Spielefenster verschiebt sich auf den anderen
Bildschirm. Ich muss dann den Bildschirm über den Touch button vorne wieder einschalten und das Bild verschiebt sich wieder auf den der vorher aus war. Alle andere Fenster (die vorher auf dem waren der die ganze Zeit an war) muss ich wieder verschieben.

Mein Problem ist auch, dass ich nicht weiß was dieses Verhalten hervorruft, da es in unterschiedlichen Abständen auftritt.
Manchmal eine Woche lang gar nicht und heute z.B. schon 3 mal innerhalb einer Stunde.

Dinge die ich bereits getestet habe:

Energieoptionen - Eingestellt, dass der Bidschirm in keiner vorm ausgehen soll also auch kein Bidlschirmschoner etc.
DVI - Statt mit Displayport mit DVI angeschlossen.

Hätte hierzu vielleicht jemand einen Rat?

Grüße

Also die Symptome mit dem Verschieben der Fenster etc. sind ganz normal dafür, wenn ein Monitor abgesteckt wird bzw. kein Signal mehr kommt.

Wenn du sagst, dass du per Touch Taste den Monitor komplett wieder einschalten musst, heißt das, dass es nicht an der Verbindung zwischen Monitor und PC liegt, ansonsten käme ein "keine Quelle gefunden" oder sowas. Also mit Portwechsel oder Energieeinstellungen wird das nix.

Auf gut Deutsch ist dein Monitor kaputt und/oder dein Stromkabel bzw. ist vielleicht sogar deine Steckdosenverbindung wackelig.

Ich kenne das Verhalten an sich nicht von meinem, aber ich hatte das Problem, dass bei Displayport der Rechner nich gecheckt dass der Moni da war wenn ich ihn ausgestellt hatte. Dann hat er einfach alles auf den zweiten Bildschirm gezogen und als er wieder an war gings zurück. Hat mich total genervt und ich hab auf HDMI umgestellt, seitdem keine Probleme mehr. Hat seine Macken das Ding aber ich mag ihn trotzdem :D

Sorry dass ich dir net weiterhelfen kann aber probier doch mal ein HDMI Kabel wenn du eins rum liegen hast.

Hallo noch mal,

Erstmal danke für die Antwort. Das mit HDMI habe ich bereits probiert und hat leider nicht geklappt.
Heute ist mir noch etwas aufgefallen: Der Monitor geht nicht nur aus, sondern auch einfach an.
Beispiel: Ich mache Abends den PC aus und beide Monitore wache morgens auf und die LED am Monitor
pulsiert sprich er wartet auf ein signal und ist im stand by. Heute als ich von der Arbeit gekommen bin das
gleiche.
Ist der also wirklich defekt?

Nein das pulsieren der LED ist normal, das heißt einfach nur, dass er im Standby ist. Sofern der PC aus ist, sollte aber auch überhaupt kein Bild angezeigt werden, sofern die LED pulsiert.

Ich habe doch den Monitor aber vorher komplett ausgemacht über den Knopf, dann soll er doch nicht einfach wieder an gehen?
Das ist auf jeden Fall nicht normal. Wenn ich den PC über Nacht laufen lasse und nur die Monitore ausmache ist der eine Monitor auch den nächsten Tag an obwohl ich nicht eingeschaltet habe.

Jap das ist nicht normal. Vermutlich ist der Touch Sensor einfach defekt, bei mir funktionieren die auch nicht so toll.

Zurück
Oben