Dell U2515H Bildstörungen, Probleme, Bildfehler

F_GXdx

Captain
Hallo zusammen,

habe seit wenigen Tagen 2x neue Dell Ultrasharp U2515H. Zusätzlich gab es eine neue Graka, eine GTX 960.

Leider habe ich seit 3 Tagen bemerkt, dass einer der beiden Monitore sporadisch Bildfehler hat. Das ganze ist aber äußerst selten, so 0-3 Mal am Tag, für wenige Millisekunden ungefähr folgende Störung:

2wuvjCrh.jpg

Es kann dabei maximal das halbe Bild des Monitors kurz gestört sein, aber prinzipiell die obere aber auch die untere Hälfte.

Ich betreibe über DisplayPort 1.2 und so ein mDP Kabel, das beigelegt war.

Frage ist nun, woran liegt es? Graka oder Monitor? Dachte mir, vielleicht hatte jemand von euch schonmal soetwas ähnliches. Mein Bauchgefühl sagt mir, der Monitor hat einen Defekt. Würde ihn aber nur ungerne schon tauschen, weil er keinen Pixelfehler hat und auch sonst keine Probleme macht.

Der Fehler lässt sich weder provozieren noch reproduzieren.

Echt schade wenn man upgradet und sofort schon wieder die ersten Probleme hat :(

THX

Haste mal die monitore getauscht also die anschlüsse und geschaut ob der fehler noch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an der Graka unten die Stecker getauscht, das hat nix gebracht.
Werde mal das Kabel tauschen!

Rückmeldung in ein paar Tagen, der Fehler taucht ja kaum auf.

hatte auch leichte Probleme mit meinem mDP Kabel habe den Monitor jetzt über hdmi angeschlossen da ich noch keine zeit hatte ein neues Kabel zu besorgen

Die gtx 960 bieten 3x DP an,
betreibst du die Monitore einzeln an der Grafikkarte oder über nur 1x Kabel Multi stream transport (MST)?

Frage ist nun, woran liegt es? Graka oder Monitor? Dachte mir, vielleicht hatte jemand von euch schonmal soetwas ähnliches. Mein Bauchgefühl sagt mir, der Monitor hat einen Defekt.

Einfachst du betreibst nur 1x Monitor 1-2 Tage allein .

Jeder Monitor hängt aktuell an einem eigenen DP.

Also seit dem Kabeltausch keine Fehler mehr. Seltsamerweise auch nicht auf dem anderen Monitor, der jetzt ja "mit dem defekten Kabel läuft".

Seltsam.

Zurück
Oben