Neue HD 4870 bereitet Probleme (Bildfehler)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fürchte jetzt hast du dich entgültig ins Aus geschossen.

Klar der Hersteller weis ja nicht wie warm seine Speicher werden dürfen. Du kannst das viel viel besser einschätzen.

Naja. Sorry aber Einbildung ist auch eine Bildung.

Und jetzt nochmal was offizielles. Keine Multiplen Satzendzeichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yupp,
aber bitte aufhören!

btt:

Hab kein schlechtes Gewissen aufgrund von Vermutungen!
Es ist sehr unwahrscheinlich (unmöglich?!), dass aufgrund vom Hochfahren selbst wenn der Lüfter sich nicht drehte, die Karte kaputt ging. EInfach einschicken. naja und dualgpu is sone Sache, erstens laufen m.W. nach dei X2 Karten ein bissl besser. Außerdem takten sie den Speicher runter und schalten scheinbar auch sonst noch ein paar Stromkreisläufe ab! Der idleverbrauch von 2 Karten im Gegensatz zu ein X2 ist immens, es sei denn du legst selbst Hand an. Ansonsten kannste es nat. machen, ich würds nicht tun...
 
Humptidumpti schrieb:
Nochdazu muss man sich wenn man Behauptungen ala "1. Die Speicherchips werden sehr heiss ... extrem heiss -> Hitzetot" darüber im klaren sein das Speicherchips beim BGA Verfahren mit über 200°C gebacken werden damit überhaupt das Lötzinn unter ihnen flüssig wird. Nochdazu sind die Whitepapers und somit die kritischen Sperrschichttemperaturen der Speicher absolut unklar.

Deine "Fakten" sind ja soweit ganz nett, aber man muss anmerken dass die Herstellungstemperatur von einem Artikel (in dem Fall Speicher) nicht das geringste mit der Arbeitstemperatur zu tun haben. Auch PC Speicher werden mit extrem hohen Temperaturen gebacken, trotzdem würden sie bei 100°C auch Fehler produzieren. Von daher finde ich Deine Argumentation ein bisschen "witzig".
Jede Fachzeitschrift zeigt deutlich auf, dass zu hohe Speichertemperatur zu Speicherfehlern führt und du möchtest uns hier weiss machen das wäre alles Quatsch und die werden nicht zu heiss?
Klar wissen die Hersteller wie heiß ihre Speicher werden dürfen, doch das werden Sie Dir und mir nicht genau auf die Nase binden. Lieber toleriert man eine gewisse Ausfallrate und verbaut einen "billigen" Lüfter, was sich ab einer gewissen Stückzahl auch rechnet.
Gerade die 4870 hat arge Temperaturprobleme und du kannst fast jede von Palit mit dem Furmark zu Grafikfehlern bringen, welche auf zu heisse Speicher oder Spannungswandler zurück zu führen sind.
Das sind natürlich auch keine Fakten sondern nur meine Meinung;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quark, er hat nicht gesagt alles Quatsch, sondern dass es laut Herstelelrempfehlung (und real normalerweise noch höher) bis 125° keine Probs gibt udn dass das auch durch die gpu-Abwärme nie in desen Bereich kommt! Aus..

Bitte jetzt wirklich aufhören! (Und vorher richtig lesen ;))

Naja und mit furmark sind alle möglichen Karten über ihre Spezifikationen zu bringen, das Kühlkonzept von ATI ist nicht schlecht, auch im Referenzlayout nicht, die Lüfterregelung ist nur sehr leise abgestimmt, ZU heiß wirds dennoch nicht....
 
Kein Mensch hat davon geredet, dass die GPU-Abwärme die Speicher auch über 125°C überhitzen kann.

Ich hab nur geschrieben, dass sie sich (zusätlich, nachteilig) auswirkt auf die schon vorhandene sehr ungünstige Kühlung der Speicherbausteine, die sich ca. 2-3mm unter der GPU-Kühler befinden.

Humptidumpti hat so alles an Aussagen "verdreht" .und hat das durch unnötige DATA-Shits, die kein Mensch brauch, belegt . sehr fleissig !

Ich finde es nur schade, ca. 200 Euro für eine Top Vga-Karte auszugeben, um dann festzustellen, dass die Grafik-Speicher nicht passiv gekühlt sind.
Mit nur wenigen Cent hätte der Hersteller dieser Karte, die extrem hohe Ausfallrate verhindern können.

Sehr schade !


Was bekommt denn nun Humptydumpty von Palit? Radiergummier, Fahradspiegel, .oder doch ne goldene Treiber-CD . irgendwas muss es doch sein :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Regeln beachten!)
ALTER! JETZT REICHTS WIRKLICH!
Mann ist ja nicht mehr feierlich :rolleyes:
und dann noch diese sinnlosen unterstellungen. Er meinte es gibt keine ihm bekannten Statistiken, die eine höhere Ausfallrate belegen, kennst Du welche, dann darfst Du sie gerne anführen, alles andere ist einfach nur Schwachsinn!!
Klar wird durch die gpu die luft erwärmt, aber in einem normalen, ungefährlichen und damit zu vernachlässigbaren Rahmen. Würde nur über diesen Sachverhalt diskutiert werden, kein Problem. Aber Du unterstellst hier noch unglaubliche Sachen - unmöglich.
Hast Du Dir den Datasheet angesehen?
BIs 125° ist kein Problem, und so warm sollten die auch nicht werden, egal was sonst noch dran ist...weenn sie dann dennoch defekt sind, kann passieren, abere dann lags nicht an der Temp.
Über alles andere kann man sich ja gern austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
@ATI Flashtool
TJunction ist nicht die Herstellungstemperatur des Speichers sondern die maximale Betriebstemperatur bevor der Chip schaden nimmt oder Fehler verursacht.

Ich bin mir auch darüber im klaren das eine zu hohe Speichertemperatur zu Fehlern führt. Nur treten diese Temperaturen im Normalbetrieb nie auf. So stark kann man eine Grafikkarte in einem normalen PC garnicht erhitzen ohne Gasbrenner.

Das der Furmark ATI Karten durchaus üpber die Maßen strapaziert und die Spannungswandler durchdrehen und abrauchen lässt bestreitet hier keiner. Alles raucht irgendwann ab wenn ich es über die Spezifikationen hinaus betreibe. Das genau macht nämlich der Furmark.

Das sollte doch klar sein wenn man schon beim gleichen Distributor arbeitet wie NAMU.

@NAMU
Les dir deine Behauptungen in deinen Posts nochmal in Ruhe durch. Und leider ist mein Job hier nur auf freiwilliger Basis. Ich bekomme also garnix. Entgegengesetzt deiner absolut lächerlichen Verunglimpfungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Dann sind wir ja alle einer Meinung.
Ich revidiere mal:
Wenn wir von einer "Überhitzung" der Speicher reden, dann geht es um eine Temperatur die weit unter der TJunction liegt und eigentlich gar nicht existieren darf, da Speicher ja 125° aushalten sollten und diese bei 200° gebacken werden?
Wie ihr seht habe ich genau aufgepasst :D

Also gibt es eigentlich keine Speicherüberhitzung Namu, das ist nur ein Gerücht. Es heisst richtig: SPEICHERFEHLER und hat nix mit Temps zu tun. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Also wenn ich mir das alles so durchlese, verstehe ich warum so manche Forenbesucher nur Bahnhof verstehen ;)

@Humpti.:
Ich weiß nicht was der Spruch mit "gleicher Distri" zum Thema beiträgt, aber schön zu wissen dass wir Dein Interesse geweckt haben ;)
 
angHellic & Humptidumpti
Ich bitte euch nur sachliche Threads zum Thema zu verfassen (Wörter wie Blödsinn, Schwachsinn, etc.- gehören hier einfach nicht her).
Und achtet bitte etwas auf die Rechtschreibung .... DAS IST NICHT MEHR FEIERLICH :freak:




VGA-Gafikkartenspeicher sollten auf jeden Fall passiv durch die Backplate des Kühlers (wie bei der Sapphire 4870) oder durch einzelne Speichekühler
(z.B. Zalman ZM-RHS1 VGA Speicherkühler passiv blau RAM Cooler) gekühlt werden.

So seit ihr auf der sicheren Seite und beugt Speicherfehler/-defekten vor.
Jeder einzelne Speicher ist unterschieldlich, deshalb sollte man sich nicht unbedingt auf die gegoolten Data-Shits der hier leider ansässigen "HilfsCheriffs" verlassen.

Wie schon erwähnt, es wäre schade, wenn wegen einem blöden Speicherdefekt aufgrund unzureichder Kühlung gleich die ganze Karte reklamiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ATI Flashtool
Nein wir sind nicht einer Meinung. Und aufgepasst hast du anscheinend auchnicht. Ich rede bei Überhitzung von einer Temperatur die oberhalb der TJunction liegt.

Wieso ich auf den gleichen Arbeitgeber angesprochen habe, dürfte ja klar sein.

@NAMU
Blödsinn und Schwachsinn sind legitime aber auch harte Begriffe die dort angebracht sind wo sie es nunmal sind. Desweiteren hast du hier keine Boardies zurechtzuweisen wenn du dich selbst nicht an die Forenregeln hälst.

@Topic
Ich denke nun der Thread ist genug geshreddert worden. Kann sich ja jeder der des lesens mächtig ist selber ein Bild machen was nun stimmt oder was nicht.

Deshalb mach ich das Ding auch dicht.

@alex-bmw
Wennd ein Problem weiterhin auftaucht oder du eine wiedereröffnung des Threads wünschst bitte PM an mich oder einen zuständigen Forenmoderator.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben