Dell U2515H / Daisy Chaining mit zwei verschiedenen Quellen nutzbar?

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.570
Ich habe hier zwei Dell U2515H stehen, die wie folgt angeschlossen sind:

Von der RX5700 via Displayport auf mini Display Port an den ersten U2515H von dort via Display Port auf Display Port an den zweiten U2515H.


Ich würde jetzt gern hin und wieder ein Thinkpad mit Displayport via Thunderbolt 3 an meine zwei Bildschirme anschließen, ohne die vorhandene Verkabelung vom Gaming Rechner zu trennen. Hierfür hätte der U2515H noch einen Display Port Eingang.

Angenommen, ich würde mit einem Typ C auf Display Port Kabel mein Thinkpad anschließen, würde dann nach Umschaltung der Quelle von mDP auf DP Daisy Chaining über diese Quelle funktionieren? Da wäre perfekt, weil dann vom Laptop nur ein Kabel wegführen würde, welches ich bei Nichtbenutzung halt irgendwo "parken" müsste.

Könnte mir natürlich auch einfach ein Kabel kaufen, aber wenn ich vorher schon weiß, dass es nicht funktioniert, kann ich mir das sparen.
 
Ja das geht, habe ich sogar fast genau so hier.

Nachteil ist nur, dass der Monitor in der Daisy Chain für den PC der ihn gerade nicht verwendet "abgesteckt" erscheint.

Meistens kann man ja munter die Eingänge bei den Monitoren wechseln, ohne dass die PCs das mitbekommen und anfangen den Desktop und alle Fenster umzubasteln um ohne diesen Monitor auszukommen. Dies gilt allerdings nicht für die Monitore hinter Daisy Chain. In dem Moment wo du den Eingang von Desktop auf Notebook umschaltest, denkt der Desktop du hättest den 2. Monitor ausgesteckt und behandelt das entsprechend. Das Notebook genauso.
Sollte aber kein Problem sein, wenn die PCs nicht gleichzeitig an sind, oder du während dem Umschalten keine Fenster oder so auf dem Monitor hast.

(Oder einfach damit leben kannst, dass dir die Fenster immer auf den 1. Monitor geschoben werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Hab so ziemlich dasselbe Setup und kann Beobachtungen von Ray519 absolut bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Ich habe das bisher nur mit Dell Monitoren testen können, aber da habe ich das schon mit U2414, U2515, U2520 (hier wird aber auch teilweise schon beim regulären Eingangswechsel "abgesteckt") und mit U2417 getestet.
 
@Ray519 Danke für den ausführlichen Input, habe das Kabel gleich bestellt!

Das beschriebene Verhalten ist zwar nicht ideal aber ich brauche das Setup nur fürs sporadische Homeoffice (Thinkpad) und das bisschen Privatkram für das ich da Zeit habe, kann ich dann auch direkt vom Laptop aus erledigen oder mich von dort per RDP auf den eigenen Rechner schalten, d.h. ständiges Umschalten am Bildschirm entfällt.

Bisher schalte ich mich vom eigenen Rechner per RDP auf das Thinkpad, aber dadurch ist dessen Bildschirm nicht nutzbar und der Softphone-Client funktioniert nicht richtig weil er Remote Audio nicht unterstützt.
 
Zurück
Oben