Schreckliche Anti-Glare-Beschichtung, 5. Juni 2012
Von Clemens1987 - Alle meine Rezensionen ansehenVon Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Dell U2711 68.6 cm (27 Zoll) widescreen TFT Monitor (VGA,DVI,HDMI, Kontrastverhältnis 3000:1, Reaktionszeit 6ms) schwarz (Personal Computers)
Sehr groß war meine Vorfreude auf dieses Produkt, bedingt durch sehr gute Testergebnisse, schönes (endlich mal nicht Hochglanz) Design, tolle Ausstattung und die enorme Auflösung. Das alles noch abgerundet durch einen nahezu unschlagbar günstigen Preis.
Leider war schon nach dem ersten Einschalten ein großer Teil dieser Freude verflogen.
Das Display bietet gute Blickwinkel( wie eig. alle IPS-Monitore), schöne Farben, und ausreichende Reaktionszeiten für Games. Auch der optische Eindruck, sowie die Ergonomiemöglichkeiten(Schwenken, Neigen, Höhenverstellbar) des Monitors haben mich voll und ganz überzeugt. Weitere Vorteile sind die vielen Preset-Modi(Game,Video,...) und die multiplen Einstellungsmöglichkeiten für das Bild.
Unglücklicherweise hat der Monitor aber auch eine Eigenschaft die ihn für mich absolut untragbar macht und deretwegen ich ihn zurückschicken werde.
Ich rede natürlich von der massiv ausgeprägten Anti-Glare-Beschichtung. Weiß ist absolut kein Weiß und der Kristalleffekt ist bei größeren weißen( Surfen,Word,Excel), oder auch in Games bei hellen, Oberflächen sehr stark ausgeprägt.
Zuerst dachte ich noch ich könnte diesen mit anderen Einstellungen abschwächen oder mich daran gewöhnen. Leider war beides nicht möglich. Ich wollte den Monitor wirklich gern haben und behalten, aber es ging nicht.
Wer in Google sucht wird sehr schnell feststellen, dass ich nicht der einzige bin der sich massiv daran stört und durchaus einige mit der starken Anti-Glare nicht zurecht kommen.
In Games oder bei der Filmwiedergabe macht der Monitor wirklich eine sehr gute Figur,da hier nur selten große helle Flächen vorhanden sind. Wer ihn ausschließlich dafür nutzt mag glücklich werden, wer aber gerne surft, auf dem Monitor arbeiten möchte oder einen hellen Desktop Hintergrund hat, sollte sich den Monitor besser vor der Bestellung ansehen und entscheiden ob er mit der aggressiven Anti-Glare-Beschichtung leben kann.
Bemerken sollte ich noch, dass ich einen 3 Jahre alten NEC 24" Monitor habe der ebenfalls mit einer Anti-Glare-Beschichtung ausgestattet ist, die mich nie gestört hat, da sie deutlich neutraler ist.
Ich werde wohl als nächstes den aktuellen 27" Multisync von NEC testen oder das Apple Cinema Display.
Abschließend möchte ich sagen, dass Dell hier ein eigentlich fast perfektes Produkt geliefert, nur leider mit der aggressiven Beschichtung den Monitor, zumindest für mich, unbrauchbar gemacht hat.
3 Sterne für die verbaute Technik und die Performance des Monitors, 2 Sterne Abzug für die misslungene Beschichtung.